Kühlkreislauf richtig entlüften

• Ja, das habe ich auch schon so gemacht. Es erspart oft zusätzliche Arbeit und geht auch bei alten Autos schneller.

Wird ja auch empfohlen und leider steht es auch nicht im G30 Forum … da wird auch sofort auf die anschließende Entlüftung eingegangen, allerdings nicht der Schritt davor.

• Kühlmittelstand im Hochtemperatur-Kühlmittelausgleichsbehälter (1) bis zur Unterkante (2) des Kühlmittel-Einfüllstutzens des Hochtemperatur-Kühlmittelausgleichsbehälters (1) abgleichen.

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber habe bei meinem G21 letzte Woche eine gelbe Meldung bekommen, dass die Getriebetemperatur hoch ist. (im Hängerbetrieb)

BMW hatte vor längerer Zeit das Wärmemanagementmodul getauscht. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass dieses evtl. nicht richtig entlüftet worden ist. Habe gelesen, dass wenn sich eine Luftblase direkt am Wärmetauscher zum Getriebeöl befindet, dass das Getriebe dann zu warm wird. Bei BMW wurde nichts gefunden außer dem abgelegten Fehler: Getriebetemperatur hoch. Also wurde nichts gemacht.

Jetzt möchte ich das gerne nach deiner Anleitung mal probieren. Aber soll ich wirklich bis zur Unterkante des Einfüllstutzens Kühlmittel einfüllen oder reicht auch bis zur MAX Markierung.

Gruß Jannik

• Nein, dann nicht.

Bevor das Modul gewechselt worden ist, war ich leider nicht mit Hänger unterwegs.

Dachte erst, dass es am Stop and Go lag. Aber die Meldung kam auch als ich mit 92 km/h eine leichte Steigung auf der Autobahn gefahren bin. Das müsste er doch eigentlich schaffen ohne gleich warm zu werden.

• Das müsste er doch eigentlich schaffen ohne gleich warm zu werden.

Sofern die Anhängelast (von bis zu 1800kg) nicht überschritten wird, muss er das auch bei hohen Außentemperaturen schaffen ohne zu überhitzen!

Sehe am Mobiltelefon momentan nicht welches Modell du hast? Wie ist der momentane Kühlwasserstand bei kaltem Motor?

Gruß Marcel