Alpina B3 GT Limo

  • Ich war heute morgen meinen vor 1,1 Jahren bestellten B3 GT abholen was soll ich sagen: geil trotz einem grossen Nachteil dazu spaeter mehr.

    Meine ersten Kilometer waren sehr zaghaft bloss nicht zu drehen.

    Verarbeitung und Aussehen ein Traum. Das beste aber sind das komfortable Fahrwerk (filtert alles weg) und der Sahnemotor. Wie der schon zubeisst unten herum (hab gerade mal 100 km runter) dazu der wie ich finde selbst im Comfortmodus geile Klang. Wenn der im Komfortmodus so rumtobt wie klingt der dann im Sportmodus. Ich tippe drauf Alpina hat die Abgasanlage geaendert denn so einen Sound habe ich noch nie in einem Test gehoert. Aber traumhaft nicht stoerend.

    Bremsen kann ich momentan noch nicht viel sagen auch die muessen eingebremst werden.

    Grosser Nachteil ist die voellig bescheurte und umstaendliche Bedienung. Und groesster Nachteil ich hab nirgendwo eine Oeltemperatur-anzeige gefunden. Anstelle von diesem bescheuerten G-meter den niemand braucht haetten se so ne Anzeige reintun koennen. Nun ja ich hab mir ausgeholfen mit der Sprachsteuerung. Aber das ist nur Notbehelf. Ich lass die normal links liegen genau wie fast alle Assistenten. Gott sei Dank fand ich schnell heraus wie man den Lane Asi und die ISA deaktiviert leider sind sie beim neustart wieder da.

    Aber bis auf das ueberwiegen die positiven Eindruecke. Das Auto ist sehr handlich dabei isses sehr schwer und riesig (fuer mich).

    Halte euch auf dem Laufenden. Anbei paar Fotos leider mit Winterraeder. Im Fruehjahr kommen dann die Schoenheiten aufs Auto.

  • Und groesster Nachteil ich hab nirgendwo eine Oeltemperatur-anzeige gefunden.

    Die gibt es nur noch in der adaptiven Ansicht, wenn man im Sport Modus ist.

    Sonst bleibt nur die Sprache.


    Den ISA kannst du per gedrückt halten der SET Taste ausschalten, pro Motorstart.

    Den anderen nur per Shortcut.

  • Wird man bald im ETK nachschauen können ob sich da was geändert hat, tippe aber eher auf Software oder eine angepasste Klappensteuerung, weil so viel mehr kann man durch OPF die Kats etc. nicht rausholen leider.. nur eine etwas andere Tonart, aber das wars dann auch schon..


    Hoffentlich wird es bald Sommer und die kannst diese grässlichen 19er runterwerfen für die schicken Alpina Classic :thumbsup:


    Das mit der Öltemparatur ist leider son Thema, die M GmbH hat es beim M3 angegangen, dort hat man es direkt im Kombi.. beim G2X leider nie was geändert worden..

  • Ich sagte dem Freundlichen ich will das Inlay vom M3 Competition im Alpina. Da habe ich das Oel sofort im Blickfeld. Ich brauch den Alpina-Oeko-Sicherheit-Karneval nicht in den Anzeigen.

    Den G-meter koennen sich sonst wo hinstecken.

    Verbrauch war heftig auf den ersten 100 km. 12,9 liter. Ich hoffe dass er bis zu den 2000 km auf das Niveau vom Audi runterkommt (11 liter).

    Die 19 Zoeller hasse ich abgrundtief. 😀😀

  • Ich sagte dem Freundlichen ich will das Inlay vom M3 Competition im Alpina.

    Geht nicht.

    Man müsste die Software vom M3 auf die Headunit flashen und das werden weder BMW noch Alpina machen.

    Dann ist die Frage, ob diese Anzeige überhaupt funktioniert. Der Alpina hat zwar einen S58, die restliche Technik kommt dagegen vom G20 und dort ist diese Anzeige nicht vorgesehn.

  • Ich sagte dem Freundlichen ich will das Inlay vom M3 Competition im Alpina. Da habe ich das Oel sofort im Blickfeld. Ich brauch den Alpina-Oeko-Sicherheit-Karneval nicht in den Anzeigen.

    Geht leider nicht so einfach, da das OS vom M ganz anders aufgebaut ist und das ohne ein Zusatzsteuergerät nicht funktional ist und selbst damit ist es das nicht, denn der M hat keine Fahrmodis und auch keinen Fahrerlebnisschalter etc. sprich man wäre in der Bedienung extrem eingeschränkt..


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Bzgl. der 19 Zöller, frage ich mich bis heute warum Alpina nicht einfach die Classic in 19 Zoll für den Winter anbietet und fertig.. <X


    Mein M3 läuft so im Schnitt auch mit um die 12l je nach Fahrweise schafft man aber auch unter 10, der S58 ist ein sehr effizienter Motor, ebenso wie der B58

  • Ja Danke trotzdem. Ich gucke ob es jemanden gibt der sowas umprogrammieren kann ich mag das Inlay einfach nicht.

    Fuer mich zaehlt nur Tempo, Drehzahl, Oeltemperatur, Oeldruck, Ladedruck. Damit hat es sich.

    Der Alpina hat sich mit dem rueckstaendigen Inlay schon die erste 6 reingefahren. Jetzt baumelt er schon am Abgrund. Bei 2x Note 6 wird er verkauft.

    Selbst mein Golf 8 mit seiner anfaelligen Elektronik im Dashboard hat da nur Note 3. Die excellente User-freundlichkeit retten ihn sonst waers da auch ne 6.

  • Stell dich mal schon drauf ein das das nicht klappen wird, das M OS ist halt wie gesagt eigenständig entwickelt und abgestimmt auf das andere Bedienkonzept beim M..


    Ich verstehe generell nicht warum man das Kühlwasser anstatt der Öltemperatur anzeigt..