Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • logopower Lothar, deine Felgen sind einfach grandios. Daran kann ich mich nicht satt sehen. ?

    und die kommen jetzt mit den PA4 Michis noch besser, da schön gerade;), freue mich auch schon auf den Winter, da mich die Michis 225/255/19 nicht im Stich gelassen haben und sich genauso gut wie die Sommerschlappen (Goodys eagle F1asy5) fahren lassen, ohne Limit:P

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bilder zu finden dürfte auch ziemlich schwer werden. Ist nicvt grade ein Massenprodukt.


    Kannst versuchen diverse Händler anzurufen und zu fragen ob diese in irgendeiner Art vor Ort anzutreffen sind. Würde die aber nicht blind bestellen... auf Bildern kommt so eine Farbe nie richtig zur Geltung. Das kann wie Bronze aussehen oder wie Kupfer... vielleicht sogar ein Goldstich

  • Habe mal eine Frage...


    Ich habe für meinen M340I G20 bei einem Reifenhändler um die Ecke ein Angebot für Winterräder angefragt. Er fragte mich dann, ob ich bei der Auslieferung des Fahrzeugs Runflat Reifen drauf hatte? Hintergrund wäre, wenn das Fahrzeug bei Auslieferung Runflat drauf hatte, dürfte ich auch danach nur noch Runflat fahren. Das Fahrwerk wäre auf die Runflat Reifen abgestimmt?


    Stimmt das? Mir kam das sehr komisch vor... Er will sich von mir unterschreiben lassen, wenn ich keine Runflat nehme, das ich dies aus eigenen Willen und trotz vorheriger Aufklärung tue...


    Danke schon mal...

  • und die kommen jetzt mit den PA4 Michis noch besser, da schön gerade;), freue mich auch schon auf den Winter, da mich die Michis 225/255/19 nicht im Stich gelassen haben und sich genauso gut wie die Sommerschlappen (Goodys eagle F1asy5) fahren lassen, ohne Limit:P


    Sauber, das wird (hoffentlich!) auch genau meine Kombination. Sehr gute Entscheidung! Allerdings: Gibt es den 225er noch? Die Felgen habe ich bereits liegen, jetzt erzählt mir mein Reifenhändler, dass der 225er nicht mehr lieferbar wäre=O

  • PA4 gibts in 225/40 r19 nicht mehr. Ich habe deshalb komplett PA5 genommen und bin gespannt auf meinem f31 haben die pa4 super funktioniert nur vorne PA5 und hinten pa4 hatte ich auch keinen Bock drauf

    m340i g21 blau:thumbsup:


    ??/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Nicht dass ich Zweifel daran hätte, dass das ein top Reifen wäre und wenn der PA5 die Sternmarkierung hätte, würde ich den sofort mit Freude nehmen. Aber ohne kommt wegen des VTG nicht in die Tüte. Mist, jetzt stehe ich vor einem Problem.

  • Man kann den G20 auch mit Sportreifen ohne Runflat ab Werk bestellen. Da wird am Fahrwerk weder was anderes eingestellt noch ein anderes eingebaut., somit ist die Aussage wie bereits gesagt... leider falsch. Die Luftdruckangaben aber höher angesetzt.


    Was aber trotzdessen nicht ganz falsch ist, ist die Sache mit der Entwicklung... die Abstimmung erhält das Fahrwerk nämlich mit Runflats. So ist die standard Konfiguration ab Werk. Sportreifen ein Extra. Daher sollte man, wenn man auf nicht RFT umsteigt, einen relativ hohen Luftdruck fahren. Dann fährt der Wagen harmonischer. Die Dämpfer sind nämlich auf eine relativ steife Karkasse hin optimiert.

    Non RFT und zu niedriger Luftdruck bringt unruhe ins Fahrwerk. Eigendämpfung der Reifen und die Anfangsdämpfung des Fahrwerks kommen sich in die Queere. Der Reifen fängt an zu Dämpfen und ab einem gewissen grad gibt es eine neue "Anfangsdämpfung" des Fahrwerks. Das fährt wie brei und wird wabbelig. Ist jetzt nicht extrem aber die meisten Popometer registrieren das schnell.


    Erst wenn man die Dämpfer mit tauscht, kann man davon wieder abkehren, weil after Market Fahrwerke nicht auf Runflats optimiert werden. Das kann man aber zur Not beim Hersteller abklären.