Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Zwingend aus rein rechtlicher Sicht (z.B. Zulassung, TÜV) natürlich nicht. BMW wird dir das allerdings empfehlen. Deine Frage sowie auch wie es bei nicht sternmarkierten Reifen in Sachen Kulanz aussieht, wurde in den vorangehenden 50 Seiten und in weiteren Threads schon ausgiebig diskutiert. Daher: Wer suchet, der findet...

  • Ich muss den Thread (leider) einmal kurz wieder aktivieren:


    Mein G21 wird in Kürze (hoffentlich) an mich übergeben.

    In der Konfiguration habe ich die 791 Bi-Color in 19" bestellt, welche ja mit Sommerreifen bestückt sind.

    Sind diese Felgen auch als Winterräder "zugelassen" bzw. kann ich dort ein Wintergummi aufziehen lassen?

    In meinem Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass die Felge von BMW nicht für den Winter freigebeben ist weil sich a.) Dreck / Salz zwischen der Bremsanlage festsetzen kann und b.) es massiv Schäden durch Salz an der Felge geben soll.

    Kann mir das so einer bestätigen?


    Mein Plan war nämlich, die 791 als Winterräder zu nutzen und für den Sommer die 898M :)

  • In meinem Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass die Felge von BMW nicht für den Winter freigebeben ist weil sich a.) Dreck / Salz zwischen der Bremsanlage festsetzen kann und b.) es massiv Schäden durch Salz an der Felge geben soll.

    Kann mir das so einer bestätigen?

    Guter Witz,


    dann würde ja bei schlechtem Wetter die Betriebserlaubnis erlöschen:m0037:

  • Hi,


    Interessante Frage. Leebman24 verkauft sie auch als Winterfelge, im Schweizer wird sie explizit nicht gelistet denn da ist 18" das Maximum. Das kann allerdings auch reine Produktpolitik sein.


    In meiner EWG Übereinstimmungserklärung sind auch nur max. 18" gelistet für M&S. Eventuell per Einzelabnahme.

  • Hi,


    Interessante Frage. Leebman24 verkauft sie auch als Winterfelge, im Schweizer wird sie explizit nicht gelistet denn da ist 18" das Maximum. Das kann allerdings auch reine Produktpolitik sein.


    In meiner EWG Übereinstimmungserklärung sind auch nur max. 18" gelistet für M&S. Eventuell per Einzelabnahme.

    Der Link von Leebmann24 ist zwar die 791, aber mit Sommerreifen. Da steht nur etwas von Winterangebot. Oder hab ich falsch geguckt?

    Ehrlich gesagt würde es mich aber echt sehr verwundern, wenn man die Felge nicht im Winter fahren dürfte laut BMW.

  • Alle "normal" lackierten orig. BMW Felgen sind ausnahmslos auch für den Winter geeignet, selbst polierte sind da durchaus hart im nehmen.

    ( anders als viele Zubehör Varianten )

    Die 19" Varianten sind auch im Winter freigegeben, das ist bei jedem Auto so, außer es ist explizit in der Zulassungsbescheinigung ausgenommen.

  • Eben, und dies ist für 19 Zoll Winterreifen bspw. beim G21 340 nicht der Fall. Den Felgen machts sicher nichts aus, komform ist es trotzdem

    nicht ohne Einzelabnahme.