Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Beim 330e ist es wie folgt (nehme an das gilt auch für den 340).


    225 rundrum bietet BMW nur in H-Index an.


    Höhere Geschwindigkeits-Indices gibt es aber auch als Komplettrad von BMW, dann jedoch als Mischbereifung 225 vorn, 255 hinten.


    P.S.: Verwechselst du da was? H-Index ist bis 210, V-Index bis 240.


    Bei Traglast-Geschichten mit Felgen/Reifen-Kombination kann man eine zu verringerte Traglast bzw. eine nicht ausreichende Traglast unter Umständen dadurch beheben, indem man auf einen höheren Geschwindigkeitsindex geht (auch wenn man die Geschwindgkeit gar nicht braucht). Also z.B. V statt H, oder sogar W oder Y.

  • Danke Morpheus. Also 340i und 330e sind glaube ich schon mal unterschiedlich.
    Und tatsächlich ist es so, dass BMW bei Mischbereifung 225 und 255 ein V-Reifen für den Winter vorgibt, bei 225 rundum für den Winter soll es aber ein H sein, kein V, und das verstehe ich nicht.
    Bzw ich frage mich, ob das nur eine Art Empfehlung ist (wie mit den Sternreifen) oder ob ein 225/45/18V rundum wirklich nicht gefahren werden darf.

  • Danke Morpheus. Also 340i und 330e sind glaube ich schon mal unterschiedlich.
    Und tatsächlich ist es so, dass BMW bei Mischbereifung 225 und 255 ein V-Reifen für den Winter vorgibt, bei 225 rundum für den Winter soll es aber ein H sein, kein V, und das verstehe ich nicht.
    Bzw ich frage mich, ob das nur eine Art Empfehlung ist (wie mit den Sternreifen) oder ob ein 225/45/18V rundum wirklich nicht gefahren werden darf.

    Mit "vorgeben" meinst du, dass es nur diese Kombination bei BMW als Komplettrad zu kaufen gibt?


    Also da V-Index "besser" ist als H-Index, sehe ich da eigentlich keine Probleme und das ist eher eine Marketing-Entscheidung/Empfehlung von BMW.


    Hast du mal in die COC-Papiere geschaut? Ich habe meine leider nicht (Leasing).

  • Also vorgeben heißt, dass es so in den COC Papieren steht.


    Laut diesen sind bei 225/255 V Reifen dort vorgegeben.


    Bei den 225 rundum sind hier H Reifen vorgegeben.


    D.h. auf gut deutsch, wenn du kein Gutachten hast und bei 225 V Reifen fährst und einen Unfall hast, kann die Versicherung sagen, ach schau an das sind ja unzulässige Reifen tjaja, dein Schaden trägst du mal schön selbst.


    Rein von der Logik her unsinnig das ist klar, aber so ist es nunmal.


    (Infos dierekt aus den COC- Papieren welche mir vorliegen)

  • höhere geschwindigkeitsindex kann und darf gefahren werden, niedrigere als angegeben nicht.


    das verhält sich genauso wie mit der tragslast. höher ja, niedriger nein.


    somit darfst du einen v reifen fahren wenn ein h reifen vorgegeben ist.

  • höhere geschwindigkeitsindex kann und darf gefahren werden, niedrigere als angegeben nicht.


    das verhält sich genauso wie mit der tragslast. höher ja, niedriger nein.


    somit darfst du einen v reifen fahren wenn ein h reifen vorgegeben ist.

    Genau das darf er eben nicht.
    Der V Reifen steht ja nicht zum Spaß nur in 255 in den Papieren.
    Das liegt an der 99er Traglast.


    Hintergrund:
    Der Reifen verliert mit zunehmender Geschwindigkeit an Traglast, vereinfacht ausgedrückt: Ein Reifen trägt bei 160 Km/h max. 550Kg und der gleiche Reifen bei 200 Km/h nur noch 520Kg.
    Jetzt ist die Hinterachslast beim G2x so ausgelegt das bei voller Belastung und vollem Tempo ( in dem Fall 240Km/h ) der max. Traglastwert des 95er Reifen überschritten wird.
    Wenn Du jetzt mit dem 95er Reifen max. 210Km/h fährst , reicht es aber noch.
    Willst Du schneller fahren, brauchst Du ne 99er Traglast.
    Weil das aber untypisch ist bzw. nicht hergestellt wird, musst Du auf den 255er Reifen ausweichen.


    Je nach Ausführung des G20 ( Ausstattung, Motorisierung usw. ) kann die HA-Last ev. noch ausreichend sein für ein 95er, bei einigen anderen aber nicht.
    Beim G21 überhaupt nicht.
    Und damit man da nicht eine gefährliche Mischerei je nach Ausstattung hat, hat man pauschal 225/45R18 95H rundum für alle so frei gegeben.

  • Danke CJ, wenn es im COC drinsteht dann ist das wohl so. Dann kann ich meine schönen Conti 225/45/18V vom F31 weggeben X/

    Wenn's meiner wäre würde ich sie trotzdem fahren, ist ja schade drum zum weg tun.
    Wenn Du das Auto nicht verleihst oder zum sicher gehen einen 210er Aufkleber rein klebst, und nicht schneller als 210 fährst ist da zumindest technisch kein Problem.
    ( das eigentliche Problem ist ja eh sehr theoretisch, da es dabei um ca. 20-30 Kg geht )
    Sicherlich ist es rein rechtlich aber NICHT gestattet.
    Frage ist halt, wer das merkt....

  • Mir hat der Reifen-Händler rundrum 225er V für den Winter drauf gemacht mit der Aussage das geht. Tja, geht auch, aber nur bis 210 km/h und wenn ich sie dann genauso behandle wie die H-Reifen (210-km/h-Sticker etc.)...


    Hab mal für mein individuelles Modell mit den Traglastabschlägen nachgerechnet: Geht nicht, Bei 230 km/h haben die 95er Reifen ca. 15 kg zu wenig...