Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Mit den Michelins machste eh nix falsch. Würde auch keine anderen Reifen wollen. Was zahlst du für Reifen und Montage?


    Welche Michelin Allwetter fährst du ?

    Cross Climate, den Preis weis ich leider nicht.
    Ich habe eine bekannten der Reifenhändler ist in Landau. Habe noch nie nach dem Preis gefragt. Klingt komisch, aber ich bin mir sicher dort nicht über den Tisch gezogen zu werden.

  • Fakt ist, die M791 sind sowohl für den Sommer als auch Wintereinsatz geeignet, habe direkt bei BMW angefragt. Ich meine auch das auf den Felgen ein Klarlack zum Schutz der Felgen drauf ist, insofern sollte es eigentlich keine Probleme geben. Unabhängig davon, gibt es in Deutschland eh keinen richtigen Winter mehr, die Salz Belastung hält sich somit auch in Grenzen. Leider ist die Auswahl an Winterreifen für die Felge ziemlich überschaubar, da mir die Optik aber wichtig war, habe ich das in Kauf genommen.

    Glanzgedrehte Alus sind, wie schon richtig erwähnt, zusätzlich lackiert und nur unwesentlich empfindlicher im Winter als konventionelle Alus.
    Wirklich glanzgedreht so wie früher oder heute noch bei "Freaks" oder US-Fahrzeugen o.ä. zu finden wo tatsächlich Material abgedreht und dann nur poliert ist, kannst Du ja normalerweise keine 10 Tage im Winter fahren ohne nach zu polieren.
    Will ich damit nur nochmal sagen:
    Ja, originale BMW glanzgedreht können ohne Probleme im Winter gefahren werden.


    P.S. der aktuelle Cross Climate ist definitiv der beste Allwetter auf dem Markt !

  • Ich habe mir jetzt die BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt mit 225/45 R18 95H XL bestellt. Dass diese nur in H erhältlich sind, ist für mich nicht dramatisch, bei schlechten Witterungsbedingungen fährt man eh nicht so schnell!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Allerdings haben V oder W Reifen deutlich schlechtere Werte auf Schnee und Eis, da das Gummi härter sein muss als bei H Reifen.


    Insofern sollte man sich das überlegen wo das Fahrzeug im Winter bewegt wird.


    Wenn man nie in die Alpen fährt und nur im Flachland unterwegs ist sind V und W Reifen sicherlich die bessere Wahl, zumal durch den härten Gummi auch der Verschleiß geringer ist.

  • Als Hecktriebler ist mir im Winter die Performance des Reifens aber deutlich wichtiger als der Geschwindigkeitsindex, zumal 210 kmh ja auch nicht wirklich langsam ist! Und unser norddeutscher Winter ist meist sehr nass und da sind mir die schmaleren hinten doch angenehmer, zumal ich dann auch die Möglichkeit habe, die jeweils Profilbesten Reifen auf der HA zu montieren.

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Ich fahre 235/40R18 rundum auf Autec Kitano, Reifenspezi sagt ist mit der ABE so zu fahren.

    Das sind dann V-Reifen, oder? Denn ich seh die nirgends als H. Ich habe im Übrigen immer noch nicht 100% gerafft, ob ich nun auf meine M340i Limousine 225er rundum gesetzlich wasserdicht auch V-Reifen draufmachen darf. Anhand der Luftdrucktabelle im Türrahmen schon.

  • Dass diese nur in H erhältlich sind, ist für mich nicht dramatisch, bei schlechten Witterungsbedingungen fährt man eh nicht so schnell!

    Naja selbst hier im ehemals schneereichen Sauerland sind mittlerweile 90% der Tage frostfrei, da nervt mich die H Beschränkung meiner Leasing-WR schon...

    Allerdings haben V oder W Reifen deutlich schlechtere Werte auf Schnee und Eis, da das Gummi härter sein muss als bei H Reifen.


    Insofern sollte man sich das überlegen wo das Fahrzeug im Winter bewegt wird.


    Wenn man nie in die Alpen fährt und nur im Flachland unterwegs ist sind V und W Reifen sicherlich die bessere Wahl, zumal durch den härten Gummi auch der Verschleiß geringer ist.

    Stimmt m.W.n. so nicht ganz, die Geschwindigkeitsstabilität wird durch den Reifenunterbau erreicht, nicht durch die Laufflächenmischung.
    Ein schnellerer Reifen ist aufgrund zusätzlicher Stahlfäden zwar oftmals härter, jedoch nur im Abrollverhalten/Eigendämpfung, nicht im in der Lauffläche und somit Haftung.