Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Da es die 796M original BMW Felgen sind passt es also.

    Dann habe ich ja als Reifengrößenamateur nichts falsch gemacht.

    Danke euch für die Antworten.


    Bei euren Unterhaltungen von 20 Zoll und ET, Spurplatten usw verstehe ich meist nur Bahnhof. :rolleyes:

  • Heute nochmal etwas recherchiert. Die Rial X10 als auch die MAM B2 sind mit 8x18 für den M340i ohne bremsenspezifische Auflagen zugelassen.

    Falls noch jemand günstige Zubehörfelgen für den Winter sucht.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Heute nochmal etwas recherchiert. Die Rial X10 sind mit 8x18 für den M340i ohne bremsenspezifische Auflagen zugelassen.

    Falls noch jemand günstige Zubehörfelgen für den Winter sucht.

    Das hatte ich auch gesehen, mein Händler meinte die passen nicht (wegen vorgeschriebenem Abstand zwischen Felge und Sattel..


    Du kannst Sie mal ja mal Bestellen und anhalten, falls Sie nicht passen gehen Sie wieder zurück..

    Wir haben hier einige mit dem Rial, aber ich meine keinen mit der 374mm Bremse :/

  • Servus, weil ja einige hier auf die Rial X10 schwören will ich mal gern meine Wahl vorstellen.


    Rial X12 8)in 8x18 auf einem 235/40 R18. Ich finde, durch die breit gestellte Doppelspeiche, sehen die Felgen mega aus :)


    Anbei ein Bild (ja die Tieferlegung folgt noch):


    147F46A7-11EF-473B-8357-CC6CA1B09BED.jpg

    Noch eine Info: Mein Dealer meinte, dass man sich schon zeitnah bezüglich Kompletträder/Reifen entscheiden sollte. Innerhalb der nächsten Wochen werden wohl die Preise arg (ca. 20%) steigen. Das hat wohl mit stark gestiegenen Speditionspreisen sowie den gestiegenen Preisen für Kautschuk zu tun.


    Grüße David

  • Darf ich Fragen was du bezahlt hast? Die sehen wirklich super aus :) Können die Original Radschrauben benutzt werden oder sind welche im Lieferumfang dabei?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Servus, weil ja einige hier auf die Rial X10 schwören will ich mal gern meine Wahl vorstellen.


    Rial X12 8)in 8x18 auf einem 235/40 R18. Ich finde, durch die breit gestellte Doppelspeiche, sehen die Felgen mega aus :)

    Die Gelegenheit nutze ich mal. Ich habe die Rial X10 in 8x18 zuhause im Keller liegen. Ich wollte wie Cubemaster 235/40 R18 draufmachen.


    Nun wollte mir die Werkstatt erzählen, wenn diese Reifengröße nicht in der CoC stünde, dann dürfe man die Reifen nicht montieren, egal was im Gutachten/ABE stünde.


    Ich meine, das ist Unsinn, denn dann würde die Angabe dieser Reifengrößen in der ABE ja keinen Sinn machen.


    Wer liegt hier falsch? Ich oder die Werkstatt?

  • Also offiziell laut BMW ist es so, alles was nicht in den COC steht ist nicht durch BMW freigegeben, hatte da mal so eine Geschichte und BMW sagt dann, ja wenn es dann ein Problem im VTG gibt, dein Problem denn steht ja so nicht im COC..


    Falls es eine BMW Werkstatt ist, werden die dir auch nichts drauf machen was nicht im COC steht, sei denn gegen Unterschrift auf deine Verantwortung..


    Jedoch gibt es hier einige die 235 rundherum ohne Probleme fahren und ob BMW, das vor Gericht so vertreten kann auch wenn es Vorgabe ist ist fraglich..


    EDIT: Sorry Hoinzi mein bester.. ganz vergessen das wir darüber schonmal gesprochen hatten.. ich kann ja mal mein Händler anhauen, worauf das fußt, Moment :thumbsup:

  • So ein Anruf und direkt schlauer.. COC sind alle drin mit denen das Auto zugelassen wird ab Werk und die man ohne Eintragung etc. fahren darf, ebenso gibt es mit denen keine Probleme laut BMW und wenn doch dann hat man hier ja die Gewährleistung- daher Vorgabe von BMW nur Räder welche im COC stehen verbauen.


    Jedoch wenn die nicht im COC stehen muss man die halt Eintragen (entfällt ja durch ABE), du solltest nur schauen das das in der ABE alles wasserdicht ist.


    Von daher eigentlich kein Problem, auch wenn die Händler das nicht machen :/

  • Genau das ist ja auch mein Stand. Wenn es in der ABE freigegeben ist (und ich gehe davon, dass die bei Rial schon wissen, was sie machen), darf man es auch fahren. Man muss halt nur die ABE dabei haben, um die Zulässigkeit auch nachzuweisen.


    Das Thema VTG hatten wir schon und die (wie ich finde) merkwürdige Einstellung von BMW zu Garantiefragen in dieser Sache. Für das Auto macht es aber keinerlei Unterschied, ob ich 225/45 R18 oder 235/40 R18 rundum fahre, es gibt so oder so keine Drehzahlunterschiede am VTG, die irgendwelche Schäden verursachen könnten.


    Rial erlaubt in der ABE auch Mischbereifungen von z.B. 225er vorne und 245er hinten. Davon lasse ich aber tunlichst die Finger, denn da sind Diskussionen vorprogrammiert, wenn mal was am VTG ist. Wenn dann hätte man die werkseitige 18"-Mischbereifung fahren können, aber die gibt die ABE nicht frei. Deswegen halt 235er auf allen vier Rädern.