Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Haste Allrad würde ich die Sternreifen nehmen.

    Habe ich und denke nicht das es Probleme geben wird wenn ich einen Non Runflat ohne ☆ Kennzeichnung vom Premiumhersteller nehmen werde wie Continental oder Michelin oder Goodyear.


    Mit Runflat kann ich absolut nix anfangen. Mag das überhaupt nicht! Die Reifen sind mir viel zu hart und halten nicht länger als 2 bis 3 Jahre aus eigener Erfahrung getestet. Danach total hart und unfahrbar.


    Daher glaube nicht das mein M340i Probleme machen wird wenn ich einen Premiumreifen ohne ☆ montieren werde.


    War nur sehr überrascht heute bei meinem BMW Händler als ich bestellen wollte und er mir das erzählt hat.

  • Daher glaube nicht das mein M340i Probleme machen wird wenn ich einen Premiumreifen ohne ☆ montieren werde.

    Es geht weniger darum, dass das Auto mit diesem Reifen Probleme macht. Es geht darum, dass sich BMW bei einem Problem am Auto windet wie ein Aal und fadenscheinige Begründungen vorbringt, weshalb man da leider nichts auf Garantie oder Kulanz machen kann.


    Ich wollte, kurz nach dem Gebrauchtkauf, auf Grund von schwammigem Fahrverhalten eine Achsvermessung haben, zu der ich die Zusage der Kostenübernahme von der BMW Niederlassung, wo ich das Fahrzeug kaufte, hatte. Mein Händler vor Ort hat selbst das nicht machen wollen, weil keine Originalbereifung.

  • Ich wollte, kurz nach dem Gebrauchtkauf, auf Grund von schwammigem Fahrverhalten eine Achsvermessung haben, zu der ich die Zusage der Kostenübernahme von der BMW Niederlassung, wo ich das Fahrzeug kaufte, hatte. Mein Händler vor Ort hat selbst das nicht machen wollen, weil keine Originalbereifung.

    Du hattest ja auch mit SR zu tun und solange die SR original mit ⭐️ sind ist doch kein Problem. Da bucht man ein neuen Termin und kommt mit SR und schon ist es alles in Ordnung. Kostet einen eben ein Besuch zum

    Reifenwechsel oder 20min zuhause

  • Es geht weniger darum, dass das Auto mit diesem Reifen Probleme macht. Es geht darum, dass sich BMW bei einem Problem am Auto windet wie ein Aal und fadenscheinige Begründungen vorbringt, weshalb man da leider nichts auf Garantie oder Kulanz machen kann.


    Ich wollte, kurz nach dem Gebrauchtkauf, auf Grund von schwammigem Fahrverhalten eine Achsvermessung haben, zu der ich die Zusage der Kostenübernahme von der BMW Niederlassung, wo ich das Fahrzeug kaufte, hatte. Mein Händler vor Ort hat selbst das nicht machen wollen, weil keine Originalbereifung.

    Ach ok na dann bin ich eh schon direkt raus weil direkt von bmw vor Auslieferung ein KW DDC verbaut wird und paar andere Sachen. Wegen der Garantie mache ich mir keine sorgen. Man kennt sich nach 23 Jahren und weis miteinander umzugehen ;) Zumindest bei meinem Händler ist das so.


    Aber gut dann weis ich bescheid und habe meine Entscheidung getroffen.

  • Ich habe mir auch welche ohne * geholt, da ich gerne Goodyear im Winter fahre und keine RFT wollte. Bin gerade dabei mir Angebote für die M796 Felge einzuholen.

    Mein Händler meinte noch, *Reifen müssen es nicht sein, wichtig ist, Originalfelge. Die Meinungen gehen hier wie immer sehr auseinander.

    Auf meinem F11 hatte ich Zubehörfelgen und keine *Bereifung, hatte auch keiner was gesagt damals.

  • Moin zusammen,


    Ende November bekomme ich einen G21 330D M-Paket und adaptiven M-Fahrwerk mit Sommer Mischbereifung 225/40 R19 93Y B C1 und 255/35 R19 93Y B C1.


    Nun meine Frage: ist es möglich im Winter auf BMW Felge 796M in 18" und auf 225/45 R18 95H XL RSC rundherum zu wechseln? Weil da komm ich günstig ran und die Zeit drängt ein wenig. Wie seht ihr das mit der Optik? Fällt das sehr auf, dass der Reifen hinten schmaler ist? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit? Fotos?


    Ist es außerdem korrekt, dass mit der M-Performance Bremse mindestens 18 Zoll gefahren werden muss? Da sonst kein Platz, so habe ich das irgendwo gelesen.


    Besten Dank!

  • Ist es außerdem korrekt, dass mit der M-Performance Bremse mindestens 18 Zoll gefahren werden muss? Da sonst kein Platz, so habe ich das irgendwo gelesen.

    Hierzu gibt es ausführlichste und durchaus weitreichende Diskussionen^^
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Mein Reifendealer sagte, dass bei meiner Konfig mindestens 18" gefahren werden muss und ich habe das nicht in Frage gestellt, weil ich ohnehin 18" haben wollte.


    (07LF) M Sportbremse - 04.01.2021 konfiguriert


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es drei unterschiedliche Szenarien (normale Bremse, M Sportbremse, Performance Bremse), vielleicht helfen dir die Threads auf die Schnelle weiter

    RE: G20 Felgen Rial X10 7,5x18 M-Sportbremse

    RE: Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Okay danke, aber mit 18“ ist ja dann alles safe. Also könnte ich die oben beschriebene Dimension als Winterrad fahren?