Du hast auch keinen Mehrwert mit Mischbereifung , außer die Optik von hinten ,
schau halt dass du Felgen hast die dir Optisch zusagen und gut .
schau halt dass du Felgen hast die dir Optisch zusagen und gut .
Das möchte ich jetzt aber anzweifeln..
Ob Du 225 oder 255er auf der HA fährst und dann knapp 600Nm drauf gibst, dürfte schon einen merklichen Unterschied machen.
Immerhin hast Du 3cm mehr Kontakt zur Oberfläche um die Kraft zu übertragen.
Von der besseren Optik jetzt mal ganz abgesehen 😉
und damit der andere die Optik auch genießen kann, muß man ihn ja auch erst mal hinter sich lassen. 🤣
Alles anzeigenDas möchte ich jetzt aber anzweifeln..
Ob Du 225 oder 255er auf der HA fährst und dann knapp 600Nm drauf gibst, dürfte schon einen merklichen Unterschied machen.
Immerhin hast Du 3cm mehr Kontakt zur Oberfläche um die Kraft zu übertragen.
Von der besseren Optik jetzt mal ganz abgesehen 😉
Ich hab Allrad und geb sogar 700 NM auf die Hinterachse , Das Fahrzeug fährt sich aber viel Agiler und schöner , ist aber Geschmacksache , ich wage sogar zu behaupten dass ein Guter Fahrer ohne Mischbereifung etwas schneller am Track ist . (damit meine ich nicht mich )
Aber Jeder mag das sehen wie er meint . Ich fahr ja aktuell auf allen meinen BMW,s Mischbereifung und bei allen ist der Verschleiß auf der Vorderachse etwas stärker . Bis auf meinen E34 540i Touring würde ich beim E46 Cabrio und G21 jederzeit auf die Mischbereifung verzichten . Bei G21 hätte ich allerdings lieber rundum 255er ![]()
Ifahr ja aktuell auf allen meinen BMW,s Mischbereifung und bei allen ist der Verschleiß auf der Vorderachse etwas stärker .
dann handelt es sich dabei entweder um einen Meßfehler oder einen sehr sehenswerten Fahrstil.
Ich hab Allrad und geb sogar 700 NM auf die Hinterachse
Ich weiß es nicht, verteilt xDrive bei Bedarf 100% nach hinten?
ich wage sogar zu behaupten dass ein Guter Fahrer ohne Mischbereifung etwas schneller am Track ist . (damit meine ich nicht mich )
Dann aber mehr als 225er 😉
Bei G21 hätte ich allerdings lieber rundum 255er
Ist halt ein Brummer, 235/245er würden ihm sicherlich gut tun.
Am Ende ist es Geschmacksache.
Ging mir rein um die Aussage, dass ein 255er keinen Mehrwert hätte.
Davon ab, für mich gehört die Mischbereifung einfach zum BMW, wie der Propeller 😊
Ich hab Allrad und geb sogar 700 NM auf die Hinterachse , Das Fahrzeug fährt sich aber viel Agiler und schöner , ist aber Geschmacksache , ich wage sogar zu behaupten dass ein Guter Fahrer ohne Mischbereifung etwas schneller am Track ist . (damit meine ich nicht mich )
Aber Jeder mag das sehen wie er meint . Ich fahr ja aktuell auf allen meinen BMW,s Mischbereifung und bei allen ist der Verschleiß auf der Vorderachse etwas stärker . Bis auf meinen E34 540i Touring würde ich beim E46 Cabrio und G21 jederzeit auf die Mischbereifung verzichten . Bei G21 hätte ich allerdings lieber rundum 255er
Genau so ist das.
Die meisten Leute nutzen die breiten Reifen aber zur Traktion geradeaus. Und da ist gerade mit Heckantrieb der breite Reifen besser
Ich weiß es nicht, verteilt xDrive bei Bedarf 100% nach hinten?
Ja.
Zum Beispiel bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch in anderen Situationen.
Sonst 40:60.
Also ich fahre ja einen xDrive, also keine 700NM auf der HA beim drauflatschen.
Mit Familie läuft der BMW seltenst über 200-210km/h auf der Bahn, weil Frauchen sonst ungehalten wird.
Somit pflege ich mittlerweile einen sehr entspannten und vorausschauenden Fahrstil.
Ich weiß jetzt nicht ob es mir was bringt das mit dem E91 zu vergleichen, dort war 225er rundherum wirklich angenehm zu fahren, der Wagen hat sich "leichtfüßiger" angefühlt und ich hatte nie Probleme. Damals mit dem 25d und Heckantrieb.
Somit könnte ich also auf 225er rundherum gehen, hätte vom Gefühl ein Leichtfüßigeres Auto und ggf. minimal "Spritersparnis" weil leichter und weniger Rollwiderstand ![]()
Da ich echt wenig Plan von so Dingen habe. Wie wirkt sich das Thema andere ET als Werk aus? Also beispielsweise ET27 statt ET25? Felgen stehen also minimal "weiter drin". Ob mir das wirklich auffällt?
Oder nimmt man ggf. Distanzen, dass die Räder "schön" stehen und macht eine Einzelabnahme?
Alles anzeigenServus Woody, dann versuche ich mich mal gut zu antworten:
1) Ich war beim Reifenhändler wo ich seit 20 Jahren meine Sachen kaufe. Dort wurden die Räder gewuchtet, es wurde überall gute 10g nachgeklebt und man meinte es hätte aber sonst keine Auswirkungen haben sollen. Zumindest hat ein vorher vorhandenes Vibrieren aufgehört. Ich durfte leider nicht mit in die Halle, aber man meinte sonst wäre "alles in Ordnung". Das Hoppeln war aber weiterhin vorhanden. Erst mit dem Wechsel auf die Winterreifen war es weg.
2) Tragslast sollte mit 1300kg klappen, da laut meiner Recherche die Traglast der VA bei 1050kg und HA 1295kg liegt. Dazu würden die Motec MCR5-Ultralight Evo 8x18 ET27 wählen, Gewicht pro Felge 8,1kg. Bin nur unschlüssig ob ich an der ET noch was ändern will mit Distanzen oder nicht.
3) Ich möchte 18 Zoll mit 225/45 * fahren, so hatte ich es am E91 auch und war immer zufrieden. Ich sehe für mich irgendwie keinen Mehrwert eine Mischbereifung zu fahren.
Preislich würde ich inkl. Reifen im Rahmen bleiben.
Super Ausgangspunkt um Felgen zu kaufen, du hast dich ja schon echt damit auseinandergesetzt!
Da ich echt wenig Plan von so Dingen habe. Wie wirkt sich das Thema andere ET als Werk aus? Also beispielsweise ET27 statt ET25? Felgen stehen also minimal "weiter drin". Ob mir das wirklich auffällt?
Oder nimmt man ggf. Distanzen, dass die Räder "schön" stehen und macht eine Einzelabnahme?
Das mit den ETs ist eigentlich ziemlich klar und kommt darauf an was du willst, bzw. ob ein Gutachten vorhanden ist. Ich hab mich im letzten Jahr durch ca. 600 Seiten Felgen Freds gelesen, wobei hier im G2X Forum das Limit nach Außen gut eruiert wurde.
Richtwert VA und HA: 8,5J ET25, das übersetzt sich auf etwa 9J ET30, 9,5J ET35 usw... Hier ein kleiner Auszug aus den 600 Seiten: KLICK
Vergleichen kannst du Originaldimensionen mit Aftermarketfelgen hier: Reifenrechner
Da du ein Square Setup fahren möchtest hast du auch keine Probleme mit Abrollumfang VA zu HA mit xDrive.