Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Im Display selbst, Limit Plus Uhr.
    Im HUD wird aber die Uhrzeit übernommen und dann bekommt man auch die Warnung, dass man zu schnell fährt.
    Warum gleicht er das nicht gegen die Uhrzeit ab und entscheidet dann ob es überhaupt gültig ist.

  • Im Display selbst, Limit Plus Uhr.
    Im HUD wird aber die Uhrzeit übernommen und dann bekommt man auch die Warnung, dass man zu schnell fährt.
    Warum gleicht er das nicht gegen die Uhrzeit ab und entscheidet dann ob es überhaupt gültig ist.

    Das funktioniert schon grundsätzlich, allerdings nur wenn er die Uhrzeit halt auch richtig liest...


    Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe hatte ich es auch schon, dass er an der gleichen Stelle mal die Geschwindigkeit übernommen hat und manchmal nicht (beides Mal wars trocken).

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Das funktioniert schon grundsätzlich, allerdings nur wenn er die Uhrzeit halt auch richtig liest...
    Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe hatte ich es auch schon, dass er an der gleichen Stelle mal die Geschwindigkeit übernommen hat und manchmal nicht (beides Mal wars trocken).

    Hat bei mir bzgl. Uhrzeit noch nie funktioniert... :(

  • Das funktioniert schon grundsätzlich, allerdings nur wenn er die Uhrzeit halt auch richtig liest...
    Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe hatte ich es auch schon, dass er an der gleichen Stelle mal die Geschwindigkeit übernommen hat und manchmal nicht (beides Mal wars trocken).

    Im Instrumentenkombi sehe ich das Uhren Symbol unter dem Limit, nur das Limit gilt zu der gefahren Zeit nicht, im HUD wird nur das Limit angezeigt.


    Ich glaube nicht das eine Texterkennung im Auto den Text auf dem Zusatzschild entschlüsselt. Zumindest war es bei solchen Schildern bei mir immer die auf dem Schild angegebene Geschwindigkeit die mir mein Auto signalisierte.
    Ich vermute das dies nur funktioniert wenn im Kartenmaterial des Navigationssystems die Daten korrekt hinterlegt sind. Und das dauert zumeist Jahre. In manchen Fällen wohl nie.


    Lediglich bei Schildern die nur bei Regen gelten funktioniert die Schilderübernahme.

  • Lediglich bei Schildern die nur bei Regen gelten funktioniert die Schilderübernahme.

    Selbst das funktioniert nicht zu 100%. Bei Nieselregen zeigt er mir schon die Begrenzung an, dabei gilt: Besteht eine Fahrbahn aus mehreren Fahrspuren, kann sogar für jede etwas anderes gelten: Ist ein Fahrstreifen nass, ein anderer aber nur feucht oder gar trocken, so gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich nur für die nasse Fahrspur.

    Bei Uhrzeit ist es bisher immer unterschiedlich gewesen, mal zeigt er gar nichts an (da ich außerhalb der Zeit bin) und mal zeigt er diese an mit der Uhr drunter.

  • Im Instrumentenkombi sehe ich das Uhren Symbol unter dem Limit, nur das Limit gilt zu der gefahren Zeit nicht, im HUD wird nur das Limit angezeigt.
    Ich glaube nicht das eine Texterkennung im Auto den Text auf dem Zusatzschild entschlüsselt. Zumindest war es bei solchen Schildern bei mir immer die auf dem Schild angegebene Geschwindigkeit die mir mein Auto signalisierte.
    Ich vermute das dies nur funktioniert wenn im Kartenmaterial des Navigationssystems die Daten korrekt hinterlegt sind. Und das dauert zumeist Jahre. In manchen Fällen wohl nie.


    Lediglich bei Schildern die nur bei Regen gelten funktioniert die Schilderübernahme.

    Wenn du so einen Situation hast, in der das Auto die Zeichen falsch deutet, kannst du das jeder Zeit dem Kundenservice von BMW melden. Ich habe bei uns in der Ortschaft eine Änderung weitergegeben. Ca. 5 Monate später war die Änderung dann auch tatsächlich im System.


    100% wird es nie geben, weil sich so viel ändert, aber wenn jeder mithilft, kommt man nahe dran :)

  • Selbst das funktioniert nicht zu 100%. Bei Nieselregen zeigt er mir schon die Begrenzung an

    Aber woher soll das Auto denn wissen, welche Fahrspur nass oder nur feucht ist? ^^
    Solange er es den Regen/Nieseln bemerkt und darauf hinweist, dann ist es doch vollkommen okay.



    Die zeitlich begrenzten Limits finde ich da tatsächlich etwas nerviger. Mal klappt es, mal nicht.
    Aber so läuft es auch bei Limits, die gar nicht für die aktuelle Fahrspur gelten (Bsp. Baustelle auf Autobahn, Limit 80. Ausfahrt wird mit 30 angegeben. Wenn es ungünstig läuft, will das Auto die 30 als aktuelles Limits übernehmen).
    Oder gar, wenn das Schild an einem Wohnanhänger dran klebt. Wobei ich das bisher nur von einem VW Fahrer gehört hab :D Beim G20 ist es mir noch nicht passiert/aufgefallen.

  • Bei VW/Seat durchaus üblich. Macht der Ateca meiner Eltern auch :)


    Landstraße neben der Autobahn? Besser auch 70 fahren ...
    LKW mit 80er Schild hinten drauf? Ja das übernehmen wir doch gleich ...


    Wird dann immer mit einem Warnton quittiert in Form der Geschwindigkeitswarnung^^ wenn das Auto das natürlich übernimmt ist es schnell gefährlich!