Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • @Franzl46
    Es wäre schön wenn du nicht ständig Beiträge für deinen Meinungsaustausch kappern würdest, in diesem Beitrag geht es um Mängel und Serienfehler.
    Da du noch keinen G20 oder G21 hast sehe ich nicht wie du hier sinnvoll beitragen kannst.


    Bitte zurück zum Thema.

    ... finde auch, dass das jetzt gerade off topic war, also zurück zum Thema, geht hier ja um Fehler und Workarounds, Tricks und Kniffe, an denen ich später auch partizipieren werde.

  • Da sich User über deine Off-Tonic Beiträge beschweren, handeln wir. Ganz einfach.


    Bleib beim Thema und dann bleiben deine Beiträge auch stehen. Du wurdest der Moderation mehrmals gemeldet, also passt was nicht.


    Das Thema Off-Topic Beiträge ist nun definitiv hier geklärt. Deshalb zurück zum Ursprungsthema. Danke

  • Klar liest man hier von vielen Fehlern und Andreas hatte tatsächlich ein Montagsauto erwischt. Aber man darf nicht vergessen, dass es tausende von G20 und G21 draußen gibt die problemlos funktionieren. Bis auf den Ausfall der App funktioniert meiner ohne große Probleme. Einmal wurden die Spiegel beim abschließen nicht eingeklappt und ich musste einmal die Navieinheit reseten, da ich keine Anzeige (Kartenansicht) mehr in der Tachoeinheit hatte. Man sollte sich durch ein Forum nicht zu sehr verunsichern lassen.

    es heißt ja auch „ Mängel und Serienfehler“ und nicht „wessen Auto läuft perfekt“.


    Leute die das Auto nur fahren und sich nicht sonderlich dafür interessieren tauchen in Foren meist erst bei Problemen auf.


    Hier tritt ja auch von Kleinigkeiten bis zum Worst Case bei AndreasHH alles auf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mein G21 passt hier auch ganz gut rein: Einstellungen ändern sich bzw. werden auf Standard zurückgesetzt, aber es wird die von mir einstellte Konfiguration weiterhin angezeigt. Beispiele dafür sind: Lenkeingriff für den Spurassistenten ist ausgeschaltet, greift aber dennoch ein, Spiegel klappen nicht an obwohl sie es beim Verriegeln tun sollen und dazu verliert Spotify dauernd das Login.
    Heute morgen ging mein Auto dann nicht in den Schlafmodus obwohl es sich abschalten soll sobald die Tür aufgeht, stattdessen dudelte die Musik weiter und das Abblendlicht brannte weiter als das Auto schon abgeschlossen war.


    Dank der anstehenden Feiertage und Urlaub meinerseits gibt es dann das Softwareupdate erst Mitte Januar :(

  • Heute kam bei mir die Meldung „Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt“. Das betroffene System ist die Spurwechselwarnung.
    Es kommt wiederholt eine Check- Control - Meldung, nachdem diese kurzzeitig auch wieder verschwindet und kein Fehler angezeigt wird.
    Hatte jemand das Problem schon und konnte es lösen? Die Kameras sind frei. Gibt es noch andere Sensoren die man prüfen kann die dafür verantwortlich sein können?


    Danke!!


    Grüße

  • Die KAFAS Kamera ist dafür in Verwendung - das Kamerasystem hinter dem Innenspiegel/Windschutzscheibe.
    sofern die nicht verdreckt oder Kondenswasser ist, sollte das System funktionieren.


    es gab schon ein paar Berichte über gefährliche Situationen wegen lenkeingriffen, ich würde das zeitnah von bmw überprüfen lassen. Die haben deutlich mehr Möglichkeiten als Du als Kunde. Vielleicht muss es auch Kalibriert werden, wie nach einem Scheibenwechsel, oder die Linse ist ab Werk verdreckt, oder funktioniert einfach nicht richtig. Hatte mal ein Smartphone mit Staub in der Linse...

  • Hier noch der Link zum Foto:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37412688mt.jpg]


    Heute kam bei mir die Meldung „Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt“. Das betroffene System ist die Spurwechselwarnung.
    Es kommt wiederholt eine Check- Control - Meldung, nachdem diese kurzzeitig auch wieder verschwindet und kein Fehler angezeigt wird.
    Hatte jemand das Problem schon und konnte es lösen? Die Kameras sind frei. Gibt es noch andere Sensoren die man prüfen kann die dafür verantwortlich sein können?


    Danke!!


    Grüße


    Ja kenne / hatte ich schon mehrfach.
    Kommt von der Frontkamera.
    Hilft nur Scheibe reinigen oder Autowäsche :)
    Ich habe jede Woche eine Ladung Wischwasser verballert :D

  • Hallo zusammen. Nach meinen ersten 1.000km hab ich, abgesehen von meinem Bleifuß und den damit einhergehenden "Fotoshootings" mit der Rennleitung, bisher nur ein paar Kleine Dinge festgestellt:
    1. im Bereich der Lenksäule klappert etwas. Besonders bei unebenen Untergründen ist das stark zu hören und stört etwas.
    2. Probleme beim Tanken (wie bereits im separaten Thread angesprochen): Volltanken mit arretierter Tankpistole kaum möglich > ich muss schätzen, wann der Tank voll ist
    3. beim Start wird mir IMMER die Rückbank rot markiert mit einem Anschnall-Symbol. Der :D meinte, das sei normal, weil das System so vor jeder Fahrt die Besetzung auf den hinteren Plätzen checkt.
    Ansonsten bisher alles tutti. Verbrauch angemessen, Sitze gut (Lordose könnte besser sein). Meine Entscheidung, den Schwatten als Dienstwagen zu nehmen, hab ich bisher nicht bereut!