Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • @foxdrive
    Ja, so wie du das schreibst ist es die Kommunikation mit der Fahrertür. Dafür spricht, dass die anderen Fensterheber gehen, da die Schalter direkt in der jeweiligen Tür sind und beim G2x die Steuerung der Fensterheber dezentral erfolgt.
    Die Fahrertür ist auch weckberechtigt, weshalb dir das Fahrzeug dann auch nicht einschläft.



    Das Fahrzeug sollte nach 8 Minuten schlafen.
    Wenn du ein Telefonat via Bluetooth führst, darf die Headunit das Fahrzeug 2 mal verlängern, sind dann also eine knappe halbe Stunde.


    Wenn er dir mal wieder nicht einschläft, dann kannst du statt auf- und zu schließen, das Fahrzeug in einen Diagnosemodus versetzen.


    Mit dem Schlüssel reinsetzen und ohne die Pedale zu treten 3 mal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken. Er startet dann auf und bringt auch eine kurze CheckControl Meldung, dass der Modus aktiv ist.
    Einen Moment (20 Sekunden) warten und dann wieder ausschalten (Start Knopf einmal drücken) und Fahrzeug verlassen.


    Der Diagnosemodus schadet dem Fahrzeug nicht und es bleibt auch nichts zurück.


    Wenn das Thema mit dem Schalterblock behoben ist, dann sollte das Kombiinstrument betrachtet werden.
    Kommt es denn nach dem Ausfall sofort komplett wieder hoch oder erst im Notfallmodus und erholt sich dann nach und nach?

  • hallo zusammen,


    ich habe meinen abholermin erst im februar. wenn ich hier aber von den problemen von andreas lese bin ich froh auf diese ganzen fahrassistenten verzichtet zu haben. ich halte einfach nicht viel davon und hatte vorher schon die vermutung das diese ganzen systeme zu fehlern führen können. es muss nicht sofort ein radikaler fehler sein... selbst ein ausfall oder sporadische fehlermeldungen würden meine geduld schon ausreizen.


    drücke den geplagten aber die daumen das bmw das hinbekommt!

  • hallo zusammen,


    ich habe meinen abholermin erst im februar. wenn ich hier aber von den problemen von andreas lese bin ich froh auf diese ganzen fahrassistenten verzichtet zu haben. ich halte einfach nicht viel davon und hatte vorher schon die vermutung das diese ganzen systeme zu fehlern führen können. es muss nicht sofort ein radikaler fehler sein... selbst ein ausfall oder sporadische fehlermeldungen würden meine geduld schon ausreizen.


    drücke den geplagten aber die daumen das bmw das hinbekommt!

    @KeYa nicht das ich dich verunsichern möchte, aber Andreas hatte wie Du keinerlei Assistenzsysteme. Alle Fehler bei ihm sind durch die Serienausstattung aufgetreten, mit Ausnahme desSchiebedaches

  • Klar liest man hier von vielen Fehlern und Andreas hatte tatsächlich ein Montagsauto erwischt. Aber man darf nicht vergessen, dass es tausende von G20 und G21 draußen gibt die problemlos funktionieren. Bis auf den Ausfall der App funktioniert meiner ohne große Probleme. Einmal wurden die Spiegel beim abschließen nicht eingeklappt und ich musste einmal die Navieinheit reseten, da ich keine Anzeige (Kartenansicht) mehr in der Tachoeinheit hatte. Man sollte sich durch ein Forum nicht zu sehr verunsichern lassen.

  • Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, muss ich zugeben. Von wie vielen Fehlern reden wir denn jetzt bei frodo genau? AndreasHH hat ja - soweit ich weiß - seinen gegen einen anderen 3er getauscht, so dass sein Fall - zumindest vorerst (d. h. bis zur Lieferung des neuen) - entschärft sein sollte. Die Probleme desjenigen, der das zurückgegebe Fahrzeug später einmal fährt, sollten uns ja vollkommen egal sein.

  • @foxdrive
    Wenn das Thema mit dem Schalterblock behoben ist, dann sollte das Kombiinstrument betrachtet werden.
    Kommt es denn nach dem Ausfall sofort komplett wieder hoch oder erst im Notfallmodus und erholt sich dann nach und nach?

    @Piwi87
    Top! Danke für den Input!Das mit dem Telefonat über Bluetooth ist interessant, war im F31 irgendwie kürzer.
    Das Kombiinstrument ist plötzlich komplett finster und es dauert einige Zeit bis es wieder hochfährt. Head Up funktioniert weiterhin, ansonsten hätte ich keinerlei Info über Geschwindigkeit.
    Diagnosemodus ist gut, sehe ich da auch weitere Infos bis auf die Info dass dieser Modus aktiv ist oder ist der nur für die Werkstätte interessant?


    @Franzl46
    neben Schlüssel auf- zu- auf- zu- läuft das Schauspiel auch mit Türe auf- zu- auf- zu- .. vielleicht hat der Wagen nicht kapiert dass ich bereits ausgestiegen bin?
    Die Nachbarn freut's :)

  • Ja, beim F3x war es nur 1 Verlängerung.
    Wenn die Batterieladung aber nicht ausreicht, dann wirft der neue aber auch das Handtuch.


    Der Diagnosemodus bringt dir keine zusätzlichen Infos. Er dient dazu, dass das Fahrzeug programmiert werden kann und Fehlerspeicherrecherche möglich ist, ohne laufenden Motor und mit allen Steuergeräten aktiv und ohne dass er sofort einschlafen wird.