Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Dann ist deine Zündung bzw. das Fahrzeug betriebsbereit. Es sei den Du hast es bewusst am Start- Stop Knopf ausgeschaltet.
    Bei den default Einstellung wirst du nach dem losfahren eingesperrt, womit du auch am Bahnübergang in einem verschlossen Fahrzeug sitzt.
    Wobei eingesperrt das falsche Wort ist, den von innen kannst Du das Auto immer noch mechanisch öffnen.


    Ich vermute auch das bei vorhandener Alarmanlage, das Auto erkennt das noch Personen im Fahrzeug sind. Zumindest hat sich bisher diese noch nie zu Wort gemeldet wenn ich im Fahrzeug war.

  • Ich frage mich dabei: Warum entscheidet sich der Schlüssel abzuschalten, wenn er doch ständig mit dem Auto im "engen Takt" kommuniziert. Der Schlüssel weiß also, dass sein Auto in der Nähe ist und sollte sich nicht abschalten.
    Was passiert wenn ich mal 5 Minuten an einem Bahnübergang warten muss und sich der Schlüssel dabei nicht bewegt? Werde ich dann eingesperrt?

    Würde der Schlüssel nicht abschalten, hättest du ja wieder das Thema mit der Reichweitenverlängerer-Problematik. Es könnte dir da bereits jemand auflauern und die ganze Zeit das Signal verlängern.


    Wenn du am Bahnübergang stehst, ist das Auto ja in der Fahrbereitschaft. Machst du es mit der StartStopp-Taste aus, schläft es dir in etwas mehr als 5 Minuten ein.
    Das ist grundsätzlich keine Gute Idee. Erstens hast du keine Frischluft mehr was schnell stickig wird und zweitens fahren die Systeme runter.


    Besser ist es da, das Fahrzeug in Start-Stopp fallen zu lassen, aber dann P einzulegen. Dann geht er auch nicht unbedingt wieder an, du kannst aber ohne aufhebens weiterfahren, sobald du den Wählhebel in D drückst.


    Ein ordentlicher Fail wäre das abschnallen in der Situation.
    Dadurch wird die Fahrbereitschaft beendet.
    In solchen Fällen kann auch eine kurzzeitige Panne auftreten, wenn unvermittelt wieder losgefahren werden soll.
    Der Fahrer kann dann unter Umständen das Einschlafen des Fahrzeugs als Panne erleben.

  • ich seh schon - da ist noch Luft nach oben. Die Tatsache, dass sich der Schlüssel abschaltet, ist unbestritten eine sinnvolle Neuerung. Wie das Fahrzeug jedoch auf die daraus resultierenden Betriebszustände reagiert, ist ausbaufähig.

    Genau, das Fahrzeug war vermutlich zwischenzeitlich eingeschlafen und wurde durch das Schließen des Kofferraums geweckt und hat dann vergeblich nach dem ID-Geber gesucht. Dann wurde abgeschlossen.

    Das Fahrzeug könnte sich z.B. merken, wo es den Schlüssel zuletzt geortet hat. Wenn es wie in dem Fall der Innenraum war, wird nicht automatisch verriegelt.

  • nein. und GPS wäre viel zu ungenau, das kann nur auf einige Meter genau.


    Aber es stimmt, man könnte sich schon Szenarien überlegen, dass bspw. der Schlüssel einmal außen erkannt werden muss, dass verriegelt wird.
    Dann kann es aber sein, dass das Auto auch mal länger offen bleibt, wenn man weggeht, wenn der Schlüssel nicht gleich erkannt wird außen.

  • fände ich aber besser. Lieber das Auto in einer unklaren Situation offen lassen, als es einfach unvermittelt zu verriegeln.

    Da wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben. Auch was dann den Diebstahlschutz von Sachen im Fahrzeug angeht, wenn es einfach offen bleibt.


    Ich könnte mir auch eine Funktion vorstellen, dass das Fahrzeug, wenn es innerhalb einer halben Minute mehrfach auf- und zu gesperrt wird, weil der Kunde, um das Fahrzeug rumrennt, die Annäherungs-Funktion bis zur nächsten Fahrt deaktiviert. Es sollte dann offen bleiben und den Kunden vielleicht durch ein Schallzeichen drauf aufmerksam machen, dass er es bitte mit dem Schlüssel absperren muss.
    Das wäre Softwaretechnisch auch nicht so schwer umzusetzen, aber muss dennoch langwierig getestet werden.


    Die Situation gibt es ja auch, wenn du in der Waschbox das Auto wäscht. Da läufst du auch drumrum.

  • fände ich aber besser. Lieber das Auto in einer unklaren Situation offen lassen, als es einfach unvermittelt zu verriegeln.

    Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.


    Zum einen wird bei offen stehendem Fahrzeug bei Diebstahl Deine Versicherung sich freuen da du grob fahrlässig gehandelt hast.
    Zum anderen erwarte ich das das Auto sich zuverlässig verschliesst wenn ich das Auto verlasse.

  • ... Zum anderen erwarte ich das das Auto sich zuverlässig verschliesst wenn ich das Auto verlasse.

    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche vom Fahrzeug ENTFERNE, erwarte ich auch, dass er zuverlässig verriegelt.


    Aber wenn ich das Fahrzeug bewusst offen lasse, erwarte ich, dass er offen bleibt und sich nicht einfach verriegelt, wenn sich der Schlüssel abschaltet.