Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Wieso sollte dich ein BMW Händler bei Dir entschuldigen? Der einzige Grund der mir einfällt ist der X1 mit den Service Problemen, dies liegt in der Verantwortung des Händlers. Weshalb er 120 km mit Deinem Auto herrum fährt ist wohl auch eher was Händler spezifisches.


    Letztendlich sind die Probleme aber von BMW bei der Herstellung oder der Qualitätskontrolle entstanden, die müßten sich bei uns entschuldigen.
    Im speziellen für die schlechte Software.


    Die Händler sind wenn es nicht gerade Niederlassungen sind auch nur die leidtragenden.

  • #AndreasHH
    Deine Schilderung erinnert mich an mein Ex-Händler. Hilft nur ein Wechsel.
    Danke für dein ausführliches Statement :thumbsup:


    #frodo
    Klar kann der Händler nichts dafür aber er bekommt für seine Leistung Geld.
    Somit kann man entsprechende Behandlung und Service erwarten, wir fahren ja nicht VW oder Dacia.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • @Matthias
    Du hast schon recht, ich würde mir auch wünschen das man nach dem Kauf genauso behandelt wird wie zuvor.


    Ich habe mich auch über meinen Händler geärgert, als ich meine Termin für den Softwareupdate ausgemacht hatte konnte ich zwischen einem 520er Touring, X4 oder X1 wählen. Gewählt hatte ich den 5er, bekommen den X1.


    Zum Glück hat er noch nie Spritztouren mit meinen Autos unternommen.

  • einen guten Händler zu finden ist halt nicht leicht :m0037:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • so, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    zum Thema "Anzeige zul. Höchstgeschwindigkeit" habe ich hier schon gejammert.


    Spurverlassenswarnung: wie schon von anderen mehrfach gepostet - unbrauchbar bis gefährlich. Habe ich nach ganz kurzem Test deaktiviert.


    Cockpit: Ich habe das MID und fahre mit Fahrlicht und Fernlicht auf Automatik. Wenn das Licht angeht, quittiert das Auto das mit drei (!) grünen sehr prominent im Zentrum platzierten und für meinen Geschmack viel zu hellen Kontrolleuchten. Im Ernst - drei Kontrolleuchten, damit ich weiß, dass das Licht an ist? Eine gelbe oder rote im Zentrum platzierte Leuchte, damit man gleich sieht, wenn was nicht passt, ok. Aber das hätte man anders lösen können. Dunkler und irgendwo am Rand.


    20190809_222741.jpg



    Innenraum: An Haptik und Wertigkeit gibt es an dem, was da ist, nichts auszusetzen. Es fehlen jedoch ein paar pfiffige Details, die ich in meinem Golf hatte und jetzt wirklich vermisse:
    - mit Velour ausgekleidete Türablagen, damit Gegenstände wie z.B. ein Schlüsselbund, darin nicht herumpoltern
    - Fächer unter den Vordersitzen - z.B. zur Aufbewahrung der Warnwesten
    - Brillenfach im Dachhimmel
    - Schlitze im Handschuhfach zur Aufnahme von Tankkarten


    Zwischen Türverkleidung und Verkleidung B-Säule ist ein relativ großer Spalt, bei dem auch bei geschlossener Tür der Lack sichtbar ist. Nicht schön. Vor allem bei alpinweiß.
    20190809_162439.jpg



    Heute habe ich es irgendwie geschafft, das Fzg. zu verriegeln, obwohl der Schlüssel im Innenraum lag. War zum Glück nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt.
    Ich habe die SA Komfortzugang und automatische Heckklappe. Eingestellt ist das System so, dass er verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne. Heute habe ich mit meinem Fahrradträger hantiert und damit der Wagen nicht permanent auf und zu geht, während ich drumrum laufe, habe ich den Schlüssel in die Seitentasche der Fahrertür gelegt. Irgendwann habe ich den Kofferraumdeckel mit dem Schliessen-Knopf geschlossen. Nicht mit dem Verriegeln-Knopf. Da bin ich 100%ig sicher. Sollte aber auch egal sein. Jedenfalls war das Auto danach verriegelt. Und das dürfte ja nicht passieren, solange sich der Schlüssel, mit dem das Auto geöffnet wurde im Innenraum befindet.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem G20 und das geschilderte sind zum Großteil Schönheitsfehler, die aber dennoch einen leichten Grauschleier auf meinem Bild vom G20 hinterlassen.

  • #AndreasHH
    Deine Schilderung erinnert mich an mein Ex-Händler. Hilft nur ein Wechsel.
    Danke für dein ausführliches Statement :thumbsup:
    ..

    Aber gerne. :)
    Und nochmal, es ist die NL und kein kein (Fähnchen)Händler :D

  • Wieso sollte dich ein BMW Händler bei Dir entschuldigen? Der einzige Grund der mir einfällt ist der X1 mit den Service Problemen, dies liegt in der Verantwortung des Händlers. Weshalb er 120 km mit Deinem Auto herrum fährt ist wohl auch eher was Händler spezifisches.


    .....
    Die Händler sind wenn es nicht gerade Niederlassungen sind auch nur die leidtragenden.

    Also die 120km wurden mit den internen BMW Arbeitsanweisungen für die Kalibrierfahrten der Kamera für mich gut erklärt.
    Da muss soundso lange mit soundso konstanter Geschwindigkeit eine definierte Streckelänge gefahren werden.
    U.a. muss da auch ein Autobahnteilstück mit soundso Länge mit bestimmter Geschwindigkeit dabei sein.


    Und es war die NL. s.o. :)

  • ok, wenn 120 km die Vorgabe vom Werk ist, dann soll es so sein.
    Carglas macht Werbung das sie die Kamera hinter der Windschutzscheibe auch nach dem Wechsel der Selbigen einrichten können. Fahren dann die auch 120 km 8|

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Heute habe ich es irgendwie geschafft, das Fzg. zu verriegeln, obwohl der Schlüssel im Innenraum lag. War zum Glück nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt.
    Ich habe die SA Komfortzugang und automatische Heckklappe. Eingestellt ist das System so, dass er verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne. Heute habe ich mit meinem Fahrradträger hantiert und damit der Wagen nicht permanent auf und zu geht, während ich drumrum laufe, habe ich den Schlüssel in die Seitentasche der Fahrertür gelegt. Irgendwann habe ich den Kofferraumdeckel mit dem Schliessen-Knopf geschlossen. Nicht mit dem Verriegeln-Knopf. Da bin ich 100%ig sicher. Sollte aber auch egal sein. Jedenfalls war das Auto danach verriegelt. Und das dürfte ja nicht passieren, solange sich der Schlüssel, mit dem das Auto geöffnet wurde im Innenraum befindet.

    Genau das muss passieren! Der Schlüssel schaltet sich ab, wenn er ruhig liegt.
    Das ist kein Mangel sondern die neue Funktion zur Erschwerung von Fahrzeug-Diebstahl.


    Du musst den Schlüssel auf das Fahrzeug legen oder ein Fenster offen lassen.
    Das kann man aktuell nicht abstellen, solange der Schlüssel entscheidet, dass er sich abschalten darf.


    Ganz wichtig auch, wenn man z. B. beim Tanken die Zeit auch nicht ausschöpft, ist diese Ablage auch keine gute Idee, wenn da auch die Warnweste in der Nähe ist.

  • ok, wenn 120 km die Vorgabe vom Werk ist, dann soll es so sein.
    Carglas macht Werbung das sie die Kamera hinter der Windschutzscheibe auch nach dem Wechsel der Selbigen einrichten können. Fahren dann die auch 120 km 8|

    Also die waren ja mehrfach auf Kamerafahrt unterwegs.
    Keine 120km am Stück.
    Ich konnte täglich sehen, wie der KM Stand wuchs.
    Wieviel km sie genau für was fahren mussten, weiß ich natürlich nicht ;)