Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Was erwartet ihr ? Wenn ich Händler wäre, würde ich mir als Kundenfahrzeuge auch keine vollausgestattete Fahrzeuge in den Hof stellen. Die Kosten müssen dann auf die Kunden umgelegt werden und wenn die Tagespauschale bei über €100,- liegt, ist es auch wieder nicht Recht.
    Ihr müsst ja nicht lange mit den Fahrzeugen unterwegs sein. Jedoch muß ich gestehen, ein voller Benzintank und Wischwassertank ist in meinen Augen Grundvoraussetzung.

    auf der anderen Seite gehört sowas in meinen Augen zum Service, zur Kundenzufriedenheit und zur Kundenbindung einfach dazu.
    Ich fahre (fiktiv als Beispiel) ein Auto für 70.000 Euro und bekomme dann einen "abgeranzten" 1er hingestellt ohne Benzin, Wischwasser und was weiß ich noch für Fehlermeldungen? Da komme ich mir dann auch verschaukelt vor und gehe davon aus, dass ich als Kunde nichts Wert bin...



    Das ich kein tipitopi ausgestatteten 3er als Servicewagen bekommen völlig in Ordnung, aber einen gewissen Anspruch habe ich einfach an das Autohaus.
    Dazu gehört z.B. auch, dass ich ein sauberen Servicewagen erhalte, der nicht nach Rauch mieft, sauber ist, vollgetankt und keine Fehlermeldungen hat. Gerade die Weitergabe mit 1/3 vollem Tank etc. nervt mich des Todes :!:


    und selbst wenn das Fahrzeug direkt vom vorherigen Kunden übernommen wird, so kann der Servicemitarbeiter kurz prüfen ob Fehlermeldungen hinterlegt sind, ob vollgetankt wurde und ob das Auto sauber ist. Falls einer Punkte nicht zutrifft wirds über Gutscheine geregelt oder, sofern der Kunde Zeit hat, noch erledigt.

  • Hast schon Recht. Deine Schilderung überrascht mich. Bei meinem Vertragshändler sind die Kundenwagen immer sauber, getankt und meist nicht älter als ein Jahr. Hatte hier noch nie Probleme. Klar, die Ausstattung ist dünn aber ich möchte ja auch nicht viel dafür bezahlen.
    So wie es sich bei dir darstellt hätte ich auch ein Problem damit. Verweigere doch mal die Zahlung der Tagespauschale, mal sehen was passiert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nur mal so am Rand, bei meinem Freundlichen musste ich für den Ersatzwagen noch nie privat was bezahlen. Dienstwagen (aktuell noch der Clubman) wird über die Leasingkarte abgerechnet, privat (M4) geht immer aufs Haus. Ich muss ihn nur wieder vollgetankt auf den Hof stellen.

  • So kenne ich es jetzt von der NL in Mannheim auch.
    So gehört es sich auch einfach. Wenn ich Glück habe und mein Serviceberater einen guten Tag hat bekomme ich sogar ein Upgrade auf nen 5er / X3 etc.



    Beim alten Autohaus war das leider ganz und gar nicht üblich...

  • Ich kann da auch ein Liedchen von singen. Hatte mal einen netten Außendienstler, welcher in meinen ACS 3 hinten reingefahren ist. Hatte den kaputten Wagen dann beim freundlichen abgegeben und mir einen Z4 als Ersatzwagen gewünscht, da damals die Überlegung im Raum stand auf ein Cabrio zu wechseln. Die Antwort vom Freundlichen war "wir können Ihnen keinen Wagen geben, welcher deutlich über dem Neuwert Ihres Fahrzeuges ist". Bekam witzigerweise dann eine 520d touring...

  • Beim normalen Kundendienst ist bei mir die Tagespauschale fällig. Als mein F30 nen neuen Motor bekam, hat BMW selbst das übernommen.
    Denke es macht auch ein Unterschied ob das eine Niederlassung ist oder ein in die eigene Tasche wirtschaftender Händler.
    Bin wohl doch ein zu kleines Licht :/

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Also da das bei mir ein Garantiefall ist, muss ich für den Ersatzwagen, außer Tanken, natürlich gar nichts bezahlen.
    Und der Ersatzwagen kam von BMW Rent am Schalter gegenüber.


    Das mit den Servicemeldungen RDKS + Wasser ist und bleibt trotzdem ärgerlich und nicht Premium würdig.
    Ist immerhin kein Dacia :D


  • Das mit den Servicemeldungen RDKS + Wasser ist und bleibt trotzdem ärgerlich und nicht Premium würdig.
    Ist immerhin kein Dacia :D

    Bist du auch wirklich beim BMW-Händler :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Deswegen fahre ich dort ja auch nicht mehr hin 8)

    Es fing gestern wirklich gut an. Eine tolle kompetente Beraterin mit richtig Licht am Helm :thumbup:
    Da fühlte ich mich wirklich gut aufgehoben.
    Und dann kam der X1 :D