Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Servus AndreasHH,



    witzig, ich habe die gleichen Probleme...
    Mein G20 wurde im April mit der Software 03/2019.22 ausgeliefert.


    • Mein Wagen hat bereits 2x an einer Ampel eine Vollbremsung hingelegt (Driving Assist Professional)

      • Ich fahre an einer grünen Ampel einem abbiegenden Wagen hinterher

        • Sobald dieser quasi links oder recht im 90 Grad Winkel zu meinem Wagen steht

          • Vollbremsung - rotes Auto im Display - Querverkehrswarnung
          • Zum Glück konnte der Wagen hinter mir noch rechtzeitig bremsen


    • Das Schiebedach hat sich bisher 3x nicht schließen lassen (Ich habe das mal per Video festgehalten)

      • Es ist komplett offen

        • Ich möchte es schließen

          • Es fährt bis vorne zum Anschlag und fährt dann wieder in die Mitte zurück
          • Nach dem X-sten Versuch lässt es sich dann kippen und schließen


    • Spurverlassenswarnung

      • Das System wollte mich schon mehrfach "umbringen" :)

        • Ich fahre mit 200 auf der Autobahn eine Rechtskurve

          • Am linken Fahrbahnrand liegt ein kleines Hindernis

            • Ich fahre einen leichten Schlenker nach rechts (ohne zu blinken, da ich alleine auf der Bahn bin)

              • Das System greift ein und drückt mich bestimmend nach links in Richtung Leitplanke

                • Da ist man plötzlich wach, wenn das Auto bei 200 in einer Rechtkurve nach links lenkt
                • Ich habe den Lenkeingriff der Spurverlassenswarnung dann mal deaktiviert :)



    • Selective Beam blendet den Gegenverkehr manchmal zu spät aus

      • Ich fahre bei Dunkelheit mit dem Wagen z.B. auf einer Landstraße

        • Fernlicht ist aktiv (Automatik)

          • Mir kommt ein Wagen entgegen

            • Sporadisch wird der Gegenverkehr zu spät ausgeblendet

              • Ich ernte dann in der Regel eine Lichthupe

                • Gefühlt würde ich sagen, dass das Ausblenden etwas zu träge reagiert (man sieht ja die Bewegung des Scheinwerfers)
                • Der Gegenverkehr ist für 1-2 Sekunden im Kegel des Fernlichts, bis dieser dann langsam ausgeblendet wird



    • Die Probleme mit Connected Drive lasse ich jetzt mal weg

      • Die würden hier den Rahmen sprengen :)



    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen aber wirklich sehr zufrieden!
    Wenn man einen Wagen direkt bei Marktstart ausgeliefert bekommt, dann sollte man auch mit kleinen Problemen leben können.
    Meiner Meinung nach sind das alles Softwarethemen, die mit einer neuen Version behoben werden können.
    Ich hoffe mal, dass der Hersteller das auch entsprechend umsetzt.
    Das Personal an der Hotline ist zwar wirklich nett und hilfsbereit, aber irgendwie passiert im Nachgang so ziemlich wenig.
    Ich werde ich das demnächst mal im Autohaus vortragen. Hoffentlich wird das dann entsprechend dokumentiert und weitergegeben.



    Gruß
    Driver_57

  • @Driver_57


    Den Trick mit dem Kippen und Schließen nutze ich auch. :)
    Genau wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch.


    Den Spurhalteassi habe ich nach dem 1. Softwareupdate vor 4 Wochen trotzdem nur auf "leicht vibrieren" und "Lenkeingriff AUS" gestellt.
    Ist mir zu gefährlich. :/


    Der Kolliwarner steht auf "früh" und macht trotzdem was er will :D
    Und nun mal die 2. Vollbremsung.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen auch sehr zufrieden ;)


    Trotzdem finde ich das alles sehr gefährlich, wenn man selber nicht mehr Herr der Lage ist und die sogenannten Helferlein anscheinend nicht ausgereift sind. X(
    Ist halt ein Auto für Kenner und Könner :m0008:


    Aber schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin :D

  • Den Spurhalteassi habe ich nach dem 1. Softwareupdate vor 4 Wochen trotzdem nur auf "leicht vibrieren" und "Lenkeingriff AUS" gestellt.
    Ist mir zu gefährlich.

    Mir auch, habe ihn ebenfalls ausgestellt. Der Lenkeingriff ist gerade bei Ausweichmanövern völlig unberechenbar. Dieser Assistent löst keine Probleme, sondern schafft welche.

    Der Kolliwarner steht auf "früh" und macht trotzdem was er will
    Und nun mal die 2. Vollbremsung.

    Mit dieser Einstellung sind allerdings Fehlalarme vorprogrammiert. Je empfindlicher du ihn einstellst, desto eher kommt es zu unbegründeten Reaktionen. Ich habe ihn von mittel auf spät gestellt. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

  • Ich habe gestern die neuste Software (19/07-39) von meinem Autohaus aufgespielt bekommen. Im Fehlerspeicher gab es keine Hardware defekte aber häufig protolierte Situationen bei der die Systeme kapitulierten.


    Die von euch beschriebenen Reaktionen des Spurverlassenassistenten kann ich voll und ganz bestätigen, auch eine Vollbremsung auf einer Landstrasse wegen eines auf einer Seitenstrasse herankommenden Fahrzeugs kann ich vermelden.


    Die Auffahrwahnungen waren bisher berechtigt und ohne Eingriff seitens des Fahrzeugs.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das Auto nun nach dem Softwareupdate verhält, deshalb habe ich alle Assistenzsysteme wieder aktiviert.


    Eine Änderung konnte ich schon feststellen, in einer Baustelle hatte das Auto zuvor Probleme mit der Erkennung der weißen und gelben Fahrbahnmarkierungen und hat sich letztendlich an den weißen bzw. falschen orientiert. Nun nach dem Update schaltet das Fahrzeug die Selbstlenkung ab und hält nur noch die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann.

  • @frodo


    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die neue Software auf der Straße schlägt (OTA Update wäre toll - In der CD App ist der Button "Remote Software Upgrade" ja neuerdings vorhanden).
    Gerade in Baustellen, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, schalte ich das "Assisted Driving" immer aus.
    Der Wagen soll zwar eine "Engstellenunterstützung" haben, aber auch die ist derzeit unberechenbar.
    Neulich in einer Baustelle bin ich neben einen LKW gefahren, da zuckt der LKW minimal nach links und der G20 geht in die Eisen.
    In einer engen Baustelle kommt das echt nicht gut.

    Ist halt ein Auto für Kenner und Könner :m0008:


    Selbstverständlich sind wir 3er-Piloten grundsätzlich Könner :thumbsup:
    Aber aktuell ist man als Kenner auch gut aufgehoben, da man einfach wissen muss, wann man welchen Assi besser abschaltet :thumbup:

  • So, hab meinen heute abgegeben.
    Wurde sehr kompetent, freundlich und nett empfangen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hab als Ersatz einen X1 mitbekommen.
    Der X1 machte gleich nach dem Rausfahren BING - Reifendruck prüfen - BING2 - Wischwasser nachfüllen :S
    Naja, irgendwas ist ja immer.
    So wird die Tradition halt fortgesetzt :D