Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • ja irgendwie ist es schon komisch...Ich drück die Daumen das der Wagen schnell wieder auf die Straße kommt.

    zumal die 120km nicht ausgereicht haben, den Fehler mit dem Lüftermotor zu erhalten

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Freundliche hat angerufen , ein Schlauch an dem auch noch ein Sensor sitzt zur Ansteuerung der Fontklappe hat ein Loch, wird komplett getauscht und soll morgen fertig sein.
    Das zum Thema automatisch öffnende Niere. <X
    Ich muss gestehen das ich nicht auf die Kühltenperaturanzeige geschaut habe in dem Stressmoment , mit Qualm und Motorleuchte auf der BAB

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Willst Du wohl aufhören uns die Hoffnung zu nehmen :S
    Ohne Spaß, das würde mir auch auf den Sender gehen. Garantie hin oder her. Du hattest mit dem G20 schon mehr Probleme als ich in 200000km mit dem E90.

    ich fahre jetzt seit 35 Jahren BMW , so Probleme hatte ich nicht mal im Ansatz mit einem der ganzen Fahrzeuge.


    Ich hatte ganz vergessen noch zu erwähnen das eine Bremsscheibe vorne eine Unwucht hat, merkt man nur beim leichten Bremsen trotzdem ein Unding , natürlich brauchen sie das Auto dafür noch mal extra und wollen im Vorfeld klären inwieweit BMW da Vorgaben hat , bin bei knapp 23tkm und die Beläge selbst sehen noch gut aus M-Sportbtemse

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu dieser Fehlermeldung leider im Forum nichts gefunden, aber vl. hat von euch auch schon mal wer diesen Fehler gehabt. Ich bin gestern in meinen Wagen eingestiegen, nachdem dieser 2 Tage komplett gestanden ist. Beim aufsperren ist mir schon aufgefallen, dass der Komfortzugang erst reagiert hat, als ich direkt den Türgriff berührt hatte. Im Fahrzeug platz genommen, musste ich feststellen, dass folgende Fehlermeldung im Navi-Bildschirm stand:
    "Energiemanagement - Motor starten. Erhöhter Energieverbrauch während der Standzeit durch einen Fehler beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik. Bei wiederholtem Auftreten vom Service Partner prüfen lassen."
    Ich muss sagen, ich befürchte gerade in der aktuellen Zeit, wo das Auto schon mal mehrere Tage stehen kann, dass dieser Fehler öfter auftritt könnte und u.U. dadurch die Batterie entsprechend leidet. Kennt diesen Fehler schon jemand bzw. kann dazu etwas berichten? Ich denke hier speziell an diejenigen, bei denen beim Absperren des Autos der Radio usw. trotzdem weiter läuft oder ähnliche Fehlerbilder.
    Vielen Dank!

  • Energiefehler können immer mal wieder vorkommen. Wenn der Wagen nicht ordnungsgemäß einschläft dann ist Fehlersuche angesagt. Ich würde mir hier aber erst Gedanken machen, wenn dies wiederholt auftritt. Vorher wird es eher schwierig den Fehler konkret zu lokalisieren, es sei denn es steht schon was dazu im Speicher...

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • ...
    "Energiemanagement - Motor starten. Erhöhter Energieverbrauch während der Standzeit durch einen Fehler beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik. Bei wiederholtem Auftreten vom Service Partner prüfen lassen."

    Könnte es sein, dass das mit der PEEM-Klappensteuerung zu tun hat?

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat oder hatte @comforter eine Leistungssteigerung, oder? Dann ist die Frage, wie viel davon auf das Tuning zurückzuführen ist?

    nichts , der Turbo sowie die Dichtung waren neu , der Sensor für den Elektromotor des Lüfters hat eher weniger was mit dem mechanischen Teil des Motors zu tun und krumme Bremsscheiben von Chiptuning sind mir auch nicht bekannt.
    Das Tuning ist na h Tausch des Turbos sofort entfernt worden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i