Kann ich final noch nicht sagen. Muss erst noch ein bisschen mehr fahren
xDelete - Erfahrungsbericht
-
-
Wenn beim Anfahren die hinteren Reifen ihren Grip verlieren wird nach vorne geregelt. Vorne gibts aber nicht.
Ich bin natürlich nicht vom Fach,aber ich meine mal gelesen zu haben das wir quasi immer mit 4WD anfahren(VTG Kupplung zu), aber zb beim Lenken die VTG Kupplung öffnet (je nach Lenkwinkel) und somit Last vorne wegnimmt weil man möglichst keine Antriebseinflüsse in der Lenkung haben will.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird niemals die HA "weggeschaltet" da das VTG lediglich die VA wegschalten kann durch öffnen der VTG Kupplung.
Aber da gibts bestimmt Leute die das detailierter Wissen

-
DSC regelt schon seit Jahren nicht mehr nur Bremse, sondern seit Torque Vectoring mit zB dem VTG auch die Momente an den Achsen und zusammen mit Bremse an den einzelnen Rädern. Einfach zB ChatGPT befragen und die Quellen anschauen.
Da muss man nicht besonders schlau sein um zu wissen, dass so ein komplexer Systemverbund aus ECU, ASR/ESP, VTG, etc. von einer "App" niemals für alle Varianten in OEM Qualität umprogrammiert werden kann. Vermutlich werden da halt so gut es geht alle Parameter so hingebogen, dass es halt keine Fehler wirft. Ob man in einer kritischen Fahrsituation mit einem "xdrive 2WD-App" dieselbe Unterstützung von ESP erhält wie bei einem normalen RWD bzw. ob das ordnungsgemäß regelt würde ich mal bezweifeln. Es hat schon jemand gesagt, aber mit Umrüstung der Sportbremse allein muss man seit jeher FA ändern und das bedeutet wohl, dass die Systeme schon ziemlich genau wissen müssen in welcher (Hardware)-Umgebung sie sich befinden. Welche ECUs werden denn bei der App überhaupt angegriffen?
-
Es scheint ja hier eh keiner zu WISSEN. Alle nur am VERMUTEN.
Dann können wir ja hier das Thema schließen.
Frägen könnt ihr ja dann in Zukunft direkt per Mail an xAutomotive stellen.
Die werden es ja wohl WISSEN