Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Moin liebe Dieselfreunde, habe mittlerweile 10tkm mit dem "alten" Ditupa S2+ Software hinter mir; davon die letzten 5tkm mit dem Wagner LLK. Motoröl wieder frisch gewechselt (MacOil, 5W30) und Adblue mal nachgetankt zum Verbrauchsscheck, also Zeit für eine kurze Rückmeldung.

AdBlue Verbrauch lag bei mir bei 11.6l auf diesen 10tkm. Habe leider keine Ahnung ob das mehr ist als zuvor; aber jede 10tkm beim Ölwechsel auch mal 11l Adblue tanken scheint mir ok. Dieselverbrauchsprofil ~7.1-7.3 l/100km auf Langstrecke, DPF Regen mal nach 500km, mal nach 800km.

Habe jetzt auch den "neuen" Diesel+ Stage 2 (Exp) Software geflasht; gehe nicht davon aus dass sich da etwas geändert hat, wollte aber den Vergleich über die ersten 10tkm sauber behalten.

Hätte eigenlich Bock auf noch etwas mehr Leistung durch Individualabstimmung, aber auf Anfrage hat Marcel mir erklärt dass "der Stage 2 schon an das sinnvolle obere Ende appliziert ist, so dass auch Fahrzeuge die keinen perfekten Wartungszustand haben damit sicher laufen. Der O2 Motor ist mit 350-360PS und ca. 800Nm ausgereizt.". Lass ich also mal sein und träume einfach auf Mobile.de weiter über den 40d, D3, 40i, B3 und M3 :).

• Am Ende ist bei den Dingern oftmals einfach der Turbo dank DPF der limitierende Faktor.
    Wenn du bei dem noch mehr willst, muss der DPF weg.
    Mehr Leistung geht immer, wenn man danach geht, wird dir auch der M340d nach einer Weile zu wenig Leistung haben. Man gewöhnt sich eben leider einfach massiv schnell an eine Mehrleistung.
    Ich finde die stage1 wie gehabt immer noch super fahrbar und mehr als ausreichend. Natürlich gewöhnt man sich leider zu schnell daran. Anfangs hat man die 720Nm noch untenrum im Magen gespürt, das hat auch ganz schnell wieder nachgelassen. Beifahrer spürens natürlich noch :thumbsup:

• Servus, habe einen M340d mit einer Individualabstimmung von DiTuPa. Komme grob auf 420-430 PS und 860-880 NM und hätte auch gerne noch ein bisschen mehr. Daraufhin habe ich bei DiTuPa angerufen, Marco rät allerdings von einem DPF off ab, da er dies als unnötig empfindet und die Fahrzeuge auch so schon top performen und da nicht mehr viel rauszuholen wäre.

• DPF off macht immer Sinn, da er schlecht fürs Kfz an sich ist. Wer Mehrleistung fahren will, da macht es erst recht Sinn, weil der DPF dich thermisch stark limitiert.

Warum raten trotzdem viele davon ab, auch tuner?… naja, man muss sich halt darüber im Klaren sein, was DPF odf bedeutet, erst recht bei Euro6.* Erstmal brauchst du connections bzgl. TÜV und bei der falschen Polizeikontrolle wird es auch bemerkt. Angst vor einer falschen Kontrolle hat mich auch und wird mich auch, wie gehabt davon abhalten.

Außerdem, wenn man erwischt wird, zieht es einen langen Rattenschwanz an Strafen

* und das sind sich viele, die sowas beim Tuner anfragen, eben nicht.

• Mehr Leistung geht immer, wenn man danach geht, wird dir auch der M340d nach einer Weile zu wenig Leistung haben. Man gewöhnt sich eben leider einfach massiv schnell an eine Mehrleistung.
    Ich finde die stage1 wie gehabt immer noch super fahrbar und mehr als ausreichend. Natürlich gewöhnt man sich leider zu schnell daran. Anfangs hat man die 720Nm noch untenrum im Magen gespürt, das hat auch ganz schnell wieder nachgelassen. Beifahrer spürens natürlich noch :thumbsup:

Da hast du völlig recht. Leistung ist mit meiner 12.5s 100-200 Dragy (G20 RWD) scheinbar schon schneller als Serien D3S Touring; also wenn's wirklich halt auf dauer ist die Software schon toll. Aber 400PS im M340d hört sich einfach besser an. B58 oder sogar S58 kommt bei meiner Fahrleistung leider nicht im Frage - mit dem B57 kann ich 550km ballern zügig pendeln und habe noch locker 200km restreichweite im Tank. Aber geil wäre es :).

DPF delete kommt bei mir auch nicht im Frage wegen alle Konsequenzen.

Frage an die getuneten M340d Fahrer ( Lukhi01 et al.): was geht da bei euch so an 100-200 Zeiten?

G20 B57O2 RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Diff.

• DPF off macht immer Sinn, da er schlecht fürs Kfz an sich ist. Wer Mehrleistung fahren will, da macht es erst recht Sinn, weil der DPF dich thermisch stark limitiert.

Warum raten trotzdem viele davon ab, auch tuner?… naja, man muss sich halt darüber im Klaren sein, was DPF odf bedeutet, erst recht bei Euro6.* Erstmal brauchst du connections bzgl. TÜV und bei der falschen Polizeikontrolle wird es auch bemerkt. Angst vor einer falschen Kontrolle hat mich auch und wird mich auch, wie gehabt davon abhalten.

Außerdem, wenn man erwischt wird, zieht es einen langen Rattenschwanz an Strafen

* und das sind sich viele, die sowas beim Tuner anfragen, eben nicht.

Ich weiß prinzipiell was du meinst, der DPF beim M340d soll allerdings so groß sein, dass das kaum eine Rolle spielt. TÜV sollte eigentlich auch kein Problem mehr sein in der Zeit von HVO. Aber egal, vertraue da auf ihre Meinung und lasse den DPF drin.