Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

  • Schön zu lesen Nicor320, viel Spaß! Gespannt auf deine Erfahrungen.

    Ich fahre nämlich nie in comfort, sondern sport indiv. alles auf comfort, damit er nicht segeln tut, sondern lädt. Außerdem hab ich nie lust drauf, dass er im kalten Zustand segelt.

    Mache ich genauso, Sport Indiv. mit Comfort Settings innerorts und zum warm fahren, Sport außerorts; damit kein Segeln/SSA beim kalten/heißen Motor.


    Habe alles jetzt bereit und werde meinen DDE Ende nächster Woche abschicken.

    G20 330d (O2) RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Differenzial.

  • Außerdem hab ich nie lust drauf, dass er im kalten Zustand segelt (geht der Motor eigentlich aus beim Segeln, ähnlich wie SSA?)

    Wenn meiner ins segeln geht, fällt lediglich die Drehzahl auf Leerlauf Niveau und der Antrieb entkoppelt, also Motor bleibt an.


    Vllt. bei MH anders

    HU sollte kein Problem sein, vor allem in den standardstages. Die Plusstage mit AGR Optimierung soweit ich weiß auch nicht

    Die Messung denke ich auch nicht.

    Weiterhin ist der CVN/CALID Check, das spannende, welcher über OBD erfolgt.

  • Moin zusammen, bei mir läuft‘s jetzt auch.


    Habe den Autotuner Unlock machen lassen; €407 inkl. DHL Express hin und zurück. DDE wurde am letzten Mittwoch, 13.00 abgeholt (Hamburg), am Donnerstag eingegangen bei Autotuner, und am selben Tag wieder zurückgeschickt. War dann am Freitag 15.00 zurück bei mir in Hamburg.


    DITUPA DDE und TCU Flash hat nicht sofort funktioniert, weil meine SWFL noch hinterlegt wurden musste. War aber schnell erledigt, Lob an den Support (insbesondere die Unterstützung von Marcel) dafür.


    Erster Eindruck zu meinem DITUPA Stage 1+ (G20 330d, B57D30O2) mit kleiner Bimmerlink Log-Vergleich vor/nach dem Flash:


    Boost (absolut):


    • Serie: Soll/Ist bis ~2.55–2.60 bar
    • Stage 1+: Soll ~2.20–2.30 bar, Ist meist ~2.25–2.40 bar, kurze Peaks bis ~2.5 bar


    Raildruck:


    • Serie: max. ~2700 bar, Ø ~1500 bar
    • Stage 1+: max. ~2750–2800 bar, Ø ~1650–1700 bar


    EGT (vor Kat):


    • Serie: max. ~520–530°C
    • Stage 1+: max. ~580–600°C


    Ansauglufttemp (nach LLK, bei ~10°C außen):


    • Stage 1+: ~30–47°C im Log


    Fahrgeschwindigkeit in den Logs:


    • bis ~250–260 km/h, mehrere Pulls


    Allgemein aus den Logs:


    • Boost folgt dem Sollwert in beiden Fällen recht sauber; nach dem Flash gibt es manchmal einen kurzen Überschuss, ich glaube beim Schalten.
    • Raildruck unter Last stabil ohne Einbrüche
    • EGT steigt unter Last gleichmäßig an, keine auffälligen Peaks


    Die Beschleunigung 160-220kmh macht mir jetzt deutlich mehr Spaß; low-end Zug mehr als genug für RWD Spaß. Für Vmax war der Autobahn zu voll, und ab 250kmh dauert es alles eh was länger; ist auch nicht mein Ziel.


    Upgrade LLK werde ich noch machen, einfach für mehr Thermischen Spielraum für den Stage 2+, und ein besseres Gewissen wenn’s mal schneller gehen soll im Sommer.


    Bisher sehr zufrieden und liebe den dicken BNW Diesel; hoffe wir können das noch ein paar Jahre genießen.


    Dank an euch für die Inspiration und Unterstützung hier!