Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Auf alle Fälle finde ich, dass das Thema jetzt brauchbar Züge annimmt, weil man OTA-Updates und alles freischalten kann (wenn man will) und zuhause selbst, wenn man nicht total grobmotorisch veranlagt ist, jederzeit den Unlock wiederholen kann. :thumbup:

• Plötzlich kommt ja richtig viel Bewegung in den Markt. Ich war gestern bei einem lokalen Tuner der mir die ECU binnen weniger Minuten freigeschalten hatte.

seit 03.2026: M3 G81 Touring <3

von 02.2023 - 03.2026: 330i xDrive Touring M-Sport

• Ich habe gestern mein Steuergerät entsperren lassen und direkt danach MG Flasher Stage 1 aufgespielt. Der Unterschied in Leistung und Drehmoment ist enorm, besonders mit der Sport-Boost-Taste. In der App habe ich die Drehmomentbegrenzungen für den 1., 2. und 3. Gang eingestellt. Außerdem habe ich die Auspuffklappe per benutzerdefiniertem Code über die Tempomat-Tasten dauerhaft geöffnet. Sie kann auf geschlossen, offen oder im Originalzustand (OEM) umgeschaltet werden. Bis jetzt läuft alles super.

• Ich habe gestern mein Steuergerät entsperren lassen und direkt danach MG Flasher Stage 1 aufgespielt. Der Unterschied in Leistung und Drehmoment ist enorm, besonders mit der Sport-Boost-Taste. In der App habe ich die Drehmomentbegrenzungen für den 1., 2. und 3. Gang eingestellt. Außerdem habe ich die Auspuffklappe per benutzerdefiniertem Code über die Tempomat-Tasten dauerhaft geöffnet. Sie kann auf geschlossen, offen oder im Originalzustand (OEM) umgeschaltet werden. Bis jetzt läuft alles super.

Was war für dich der ausschlaggebende Grund mit MG Flasher zu gehen, statt die übliche Route über MHD/BM3?

• Ich hab mich für MHD entschieden und Stage 1 geflasht. Bin jetzt noch nicht viel gefahren aber einen großen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Werde am WE eine größere Runde fahren und auch zwischen den Maps switchen ob da ein Unterschied erkennbar ist.

• Was war für dich der ausschlaggebende Grund mit MG Flasher zu gehen, statt die übliche Route über MHD/BM3?

Ich hatte zuvor mit MG Flasher als Beta-Tester an meinem vorherigen Auto, einem BMW F30 330e, gearbeitet. Daher kenne ich mich gut mit den nicht verfügbaren Tuning-Optionen aus. Der Support war sehr hilfreich. Ich hatte mit meinem vorherigen Auto und dem Tuning keinerlei Probleme. Stufe 1 ist leistungsstark, ohne übertrieben zu wirken. Außerdem ist es günstiger als MHD & Co., was für kostenbewusste Kunden von Vorteil ist. Ich nutze die Sportanzeigen, die ich jetzt so umgebaut habe, dass sie die verbesserten Leistungswerte über die App anzeigen. Ich sehe fast 700 Nm Drehmoment und etwa 410–420 PS. Mir ist bewusst, dass diese Anzeige nicht hundertprozentig genau ist, aber sie ist ausreichend genau.

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Ich hab mich für MHD entschieden und Stage 1 geflasht. Bin jetzt noch nicht viel gefahren aber einen großen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Werde am WE eine größere Runde fahren und auch zwischen den Maps switchen ob da ein Unterschied erkennbar ist.

Ich bin überrascht, dass du nicht so einen großen Leistungsunterschied zwischen Serienausstattung und Stufe 1 feststellst. Bekommst du irgendwelche Werte von den Sportanzeigen oder wurde das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand getestet?

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Ich kann beim S58 die erste Erfahrung mit der MHD OTS Stage 1 von Incoe teilen.

Im mittleren Drehzahlbereich ist wenig merkliche Änderung, obenraus steigt die Mehrleitung an was in deutlich schnelleren 100-200 Zeiten resultiert.

Sportanzeigen per MHD OTS funktionieren bei ID8.5 nicht und MHD schickt sich auch nicht an dies zu ändern.
    Dafür brauchts dann eine Custom Map.

Wir können gerne in einem der Tuning-Threads mit SW Erfahrungen, Zeiten,.... weitermachen und uns hier weiter auf den Unlock konzentrieren.

• Ich bin überrascht, dass du nicht so einen großen Leistungsunterschied zwischen Serienausstattung und Stufe 1 feststellst. Bekommst du irgendwelche Werte von den Sportanzeigen oder wurde das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand getestet?

Ich werde noch testen und vll ggf. mal auf einen Prüfstand fahren um zu sehen wie viele PS/NM wirklich anliegen bei der Map