Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• hä? Das wundert mich jetzt extrem denn Aulitzky sagte dass für opf-Ausbau eine Software nötig ist, welches einigermaßen teuer ist. Aber dann stand letztendlich im Kostenvoranschlag einen opf deleter module.

Warum die Softwarelösung und warum die opf-deleter wenn es doch einfacher geht. bin verloren

• Wurde hier bereits besprochen, man flasht einfach die Software der ROW Modelle, die ohne OPF ausgeliefert werden.

Ist das gleiche wie ein Alpina Flash und funktioniert daher ohne Unlock.

Ist das hier dann die beste Lösung, die sich vor BMW-Terminen easy Rückwirkend gemacht werden kann? Der BMW Tester kriegt dies nicht mit oder?

Denn der Wagen hat noch Garantie...

• Das ist die sauberste Lösung, da es eine offizielle BMW Software ist.

Lässt sich jederzeit zurückflashen.

Der BMW Tester würde es nur bei manueller Kontrolle der CAL-ID anzeigen und dann müsste der Mitarbeiter die ID in einer Datenbank prüfen.

Es würde zusätzlich bei einer manuellen Kontrolle der OPF Daten auffallen, da sich der Zeitstempel der letzten Regeneration nicht mehr ändert.

• Das ist die sauberste Lösung, da es eine offizielle BMW Software ist.

Lässt sich jederzeit zurückflashen.

Der BMW Tester würde es nur bei manueller Kontrolle der CAL-ID anzeigen und dann müsste der Mitarbeiter die ID in einer Datenbank prüfen.

Es würde zusätzlich bei einer manuellen Kontrolle der OPF Daten auffallen, da sich der Zeitstempel der letzten Regeneration nicht mehr ändert.

Gut zu hören, danke für die Erklärung! Ich denke bei normalen services wird keiner explizit danach suchen, wann die letzte opf regen stattgefunden hat.

Weisst du ob man in diesem Zuge dann auch noch die Nach-Kats rausscheissen kann?

Quasi opf und Nachkats raus.

• Weisst du ob man in diesem Zuge dann auch noch die Nach-Kats rausscheissen kann?

Das geht leider nicht, da es keine Software ohne die Lambdaüberwachung gibt.

Geht damit nur per Unlock und Tuning Software.

• Hallo Zusammen,

kennt hier jemand CK-tec Germany (cktech-germany) aus Solingen? Die werben offiziell mit einem Steuergeräte unlock für BMW > 06/2020 (MDG1), same day etc. Teuer(1900 Euro), soll über OBD erfolgen (kein Ausbau Steuergerät erforderlich), ein BMW Update überschreibt nicht und soll MHD kompatibel sein.

• Hallo Zusammen,

kennt hier jemand CK-tec Germany (cktech-germany) aus Solingen? Die werben offiziell mit einem Steuergeräte unlock für BMW > 06/2020 (MDG1), same day etc. Teuer(1900 Euro), soll über OBD erfolgen (kein Ausbau Steuergerät erforderlich), ein BMW Update überschreibt nicht und soll MHD kompatibel sein.

wo liest du da 1900 Euro? Ich sehe auf der Homepage 2650 Euro. Aber bei dem Preis anscheinend mit ner Stage 1?! Wieviel Leistung die anbieten schreiben sie aber niergends?!

• Hallo,

wie kann ich herausfinden,welches DME Steuergerät in meinem BMW verbaut ist?

Grund ist, dass laut Bimmerpost die Steuergeräte des 2025er Modells, und damit meinen die wohl LCI 2, nicht per Femto freigeschaltet werden können.

Ich habe einen BMW, LCI1, allerdings aus den Grenzzeiten zwischen LCI 1 und 2 und daher Schiss, dass die bei mir das "neuere" Steuergerät verbaut haben. Ich meine damit natürlich nicht den Wechsel um 2020 herum... so bescheuert bin ich auch nicht ;).

Kann ich das mit einer MHD-App oder Bimmerlink auslesen?

Liebe Grüße :)

• Kann ich das mit einer MHD-App oder Bimmerlink auslesen?

Du kannst mit MHD die ROM Version auslesen, dazu einfach den Fehlerspeicher auslesen und runterscrollen.

Alles ab „- Misc information -„ kannst du kopieren und per Mail an FEMto senden.