Welches Smartphone für G20

  • Tja, wenn das mal nicht eine Glaubens-Debatte auslösen wird. :D


    Mein Antwort: iPhone.
    Warum: Android ist eine einzige Security-Katastrophe. Ich benutze zudem auch Null Dienste von Google.
    -> Ob da was mit dem Auto funzt oder nicht, ist mir dabei völlig nebensächlich.

  • Ich habe das S8+ une bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Allein schon weil man bei Android viel mehr individualisierte Einstellungen besitzt und mich nicht jedes zweite App Geld kostet(bei ca 50 Apps nicht unbedeutend). :D



    Dennoch ist das Iphone wohl die bessere Wahl.
    Allein weil BMW seine Technik schon eh und je auf Apple ausrichtet und Android erst recht spät nachzieht.
    Was auch der Grund ist ,warum ich mir wohl auch wieder ein Iphone kaufe. :thumbup:

  • Dennoch ist das Iphone wohl die bessere Wahl.
    Allein weil BMW seine Technik schon eh und je auf Apple ausrichtet und Android erst recht spät nachzieht.
    Was auch der Grund ist ,warum ich mir wohl auch wieder ein Iphone kaufe. :thumbup:

    Danke schon mal für euer Beiträge!


    Mir geht es hier nicht darum, welches Betriebssystem nun generell das beste ist, sondern in erster Linie wie Raknar geschrieben hat, welche Funktionen am ehesten von dem G20 unterstützt werden.
    Hab auch das wireless charging, da würde sich schon ein Smartphone anbieten, welches das unterstützt. Aktuell habe ich ein Huawei Mate 10 pro (oder so ähnlich )

  • Android Auto gibt es nicht sondern nur Apple Car Play. Dafür kann man das Auto (wenn man den Komfortzugang hat) nur mit einem Android aufsperren, da Apple die NFC Schnittstelle nach wie vor nur scheibchenweise freigibt. Mit iOS 13 wird sie wohl wieder etwas offener aber ich hab mich im Detail noch nicht informiert, ob das für diese Funktionalität reicht.


    Andere Frage an der Stelle, da ich das Problem neulich in einem anderen Auto gesehen hab: In den wireless Ladematten ist oft NFC verbaut was beim iPhone direkt Apple Pay auslöst und dazu führt, dass die Wiedergabe abbricht und es auch nur mäßig lädt, wenn das Display ständig angeht. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung im G20?

  • habe zwei Samsung S8 parallel laufen.
    Funktioniert einwandfrei. Nur kann man leider keine WhatsApp-Nachrichten einsehen oder vorlesen lassen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Verwende es mit dem iPhone X und einem iPhone 6S.
    Funktioniert sehr gut. Das X ist per Apple Car Play verbunden, das 6S normal mit iDrive.
    Vom X kann ich mir so auch SMS und WhatsApp vorlesen lassen und Spotify verwenden.


    Kann auch beide per Sprachbefehl Steuern (6s: Hey BMW; X: Siri)


    Leider scheitert der Aple Car Play Verbindungsaufbau bei jedem 10. versuch und dann ist es nicht gekoppelt :( Warum: Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Zu bedenken ist, dass CarPlay nur anfangs kostenfrei ist (1Jahr) und danach eine kostenpflichtige Option wird.


    Ich habe CarPlay ausprobiert und sehe für mich persönlich von einer künftigen Nutzung ab. Warum?
    Das CarPlay wirkt wie ein Fremdkörper im sonst sehr guten iDrive. Die Funktionalität der Apps ist weit von dem Stand entfernt den ich vom iPhone kenne. So auch bspw. die Musik Apps. Bei mir kommt auch erschwerend hinzu das im Bergischen Land eine durchgehend gute Netzabdeckung immer noch nicht vorhanden ist. So nutze ich für Musik einen Stick.


    Auch brauche ich die WhatsApp Nachrichten weder in Bild noch in Ton im Auto. Vor allem dann nicht wenn mal gerade einer mitfährt.


    Das induktive Laden funktioniert. Das Handy wird halt gut warm. Ist aber nicht bedenklich. Für mal eben zwischenlanden ist es aber auch wieder nichts, da einfach zu wenig Dampf auf dem Ladegerät ist. Also eher eine Batterie Erhaltung mit leichtem aufladen. Reicht mir persönlich, nur 15 min auf der Ladeschale sind nicht vergleichbar mit 15 min am Kabel. Das Display des iPhones bleibt dabei aus.


    Letztlich sind beide iPhones über Bluetooth verbunden und das klappt einwandfrei. Alles nativ und gut dargestellt. Das Selektieren des Adressbuchs oder entgangener Anrufe sowie der Ruf Historie ist sehr gut gelöst und immer synchron mit den Geräten!


    Ich denke in Anbetracht zumindest meiner Nutzung wäre es dem BMW egal ob nun ein iPhone oder Android gekoppelt wäre.


    Aus persönlicher Überzeugung würde ich aber immer das iPhone wählen, was mit dem Thema aber nichts mehr zu tun hat.

  • Das induktive Laden funktioniert. Das Handy wird halt gut warm. Ist aber nicht bedenklich. Für mal eben zwischenlanden ist es aber auch wieder nichts, da einfach zu wenig Dampf auf dem Ladegerät ist. Also eher eine Batterie Erhaltung mit leichtem aufladen. Reicht mir persönlich, nur 15 min auf der Ladeschale sind nicht vergleichbar mit 15 min am Kabel. Das Display des iPhones bleibt dabei aus.

    Hast du Apple Pay bei dir aktiviert?