Telefonieren über Außenantenne des Fahrzeugs

  • Moin Leute,


    möchte mir ein neues Smartphone kaufen - bin aber gerade am überlegen, welches Ausstattungsmerkmal notwendig ist, um die Außenantenne des Fahrzeugs zu nutzen (Falls das überhaupt möglich ist). Hab das Wireless Charging Fach.


    Nutze bisher ein Huawei P10 lite für seinerzeit 200 Euro - das hat bisher meine persönliche Erwartungshaltung an ein Smartphone zu 120% erfüllt.
    Würde nun ein Samsung M30S für 215 Euro kaufen - der 6.000 mAh Akku ist absolut Top und mehr Funktionalität oder BlingBling braucht mein Telefon nicht. :thumbup:


    Die einzige Funktion, die mich dazu bewegen könnte, mehr Geld für ein Telefon auszugeben, wäre die Nutzung der Außenantenne beim Telefonieren im Auto.
    Welches Ausstattungsmerkmal würde das gewährleisten? ?(

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • Ein sogenanntes rSAP gibt es bei BMW nicht mehr.
    Somit ist das Handy selbst egal.


    In der Handyablage ist eine antennenähnliche Struktur eingebaut, die über ein Koaxkabel (ausstattungsabhängig mit Verstärker) mit der Flosse auf dem Dach verbunden ist.


    Damit bekommt dein Handy ein besseres Signal und strahlt nicht so heftig im Fahrzeug rum.

  • Ein sogenanntes rSAP gibt es bei BMW nicht mehr.
    Somit ist das Handy selbst egal.


    In der Handyablage ist eine antennenähnliche Struktur eingebaut, die über ein Koaxkabel (ausstattungsabhängig mit Verstärker) mit der Flosse auf dem Dach verbunden ist.


    Damit bekommt dein Handy ein besseres Signal und strahlt nicht so heftig im Fahrzeug rum.

    Alles klar, dankeschön!


    Hatte gestern noch in der Bedienungsanleitung gestöbert, aber eine solch detaillierte Information nicht gefunden.
    Es blieb für mich daher ein bisschen Unklar, ob das Mobiltelefon ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal benötigt.


    :thumbup::thumbup:

  • In der Handyablage ist eine antennenähnliche Struktur eingebaut, die über ein Koaxkabel (ausstattungsabhängig mit Verstärker) mit der Flosse auf dem Dach verbunden ist.


    Damit bekommt dein Handy ein besseres Signal und strahlt nicht so heftig im Fahrzeug rum.

    Ich habe ebenfalls die Wireless Charging-Ablage mit Telefonie und das von Piwi87 Gesagte passt zu meiner Beobachtung: Vor dem BMW hatte ich an einigen Stellen in Porz-Elsdorf sehr schlechten Empfang (ja, auch im Netz der Deutschen Telekom 8o), wenn das Handy beim Mercedes in der Mittelkonsole lag. Beim BMW in der Ablage habe ich jetzt durchgehend guten Empfang :*

  • Ja, unter der Rücksitzbank sitzt meist sogar ein separater Antennenverstärker, weil der Weg eventuell zu lang ist zwischen CenterStack und Dachflosse.


    Muss man ausprobieren wie rum man das Handy in der WCA platziert, dass es bestmöglich ist.
    Die Antenne beim Handy ist ja bei jedem Modell anders. Die meisten habe sie oben. Ich glaube die WCA hat sie rechts und NFC links.