Parklücken werden nicht erkannt - LCI

  • Hi,


    fahre seit November 23 einen G26 mit LCI. Dass ich etwas unglücklich darüber war, dass ich LCI gekriegt habe, habe ich schon öfter erwähnt, auch dass die Qualität und Funktionalität nur den Weg nach unten kennen. Mittlerweile habe ich ein neues Problem identifiziert:


    Parklücken werden nicht erkannt.


    Bei meinen vorherigen zwei G20ern - beide Pre-LCI - kam in der Regel schon nach dem einlegen des Rückwärtsganges die Möglichkeit, die Parklücke auszuwählen (quer oder parallel) und automatisch einzuparken. Beim neuen kommt das fast nie. Ich kann nicht eingrenzen ob es am G26 oder am LCI (OS8) liegt, da ich weder das eine noch das andere davor hatte.


    Was hilft ist, wenn ich nach dem Einlegen des Rückwärtsganges die Lücke noch mal abfahre, dann wieder nach vorne fahre und den Rückwärtsgang wieder einlege. In der Zeit hätte ich aber auch einfach einparken können :D


    Hat jemand das gleiche Problem? Ist es bekannt oder gibt es schon eine Lösung dafür?


    Da ich die Funktion eher selten nutze, ist mir das erst recht spät aufgefallen (auch die vorherigen Fahrzeuge manchmal die Lücke nicht direkt erkannt). Daher ist es zu verschmerzen. Mich ärgert es trotzdem, da bei BMW im Bereich 3er/4er im Moment alles schlechter zu werden scheint, bei gleichzeitig steigenden Preisen.

  • Wieso kam bzw. kommt der Hinweis erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs? So wie ich den Parkassistenten kenne - ich nutze ihn aber so gut wie nie - kommt der Hinweis auf eine erkannte Parklücke doch schon, wenn der PA aktiviert wurde und man mit ca. 30 km/h an einer Reihe parkender Wagen vorwärts vorbeifährt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Keine Ahnung wie das mit OS7 ist, aber du musst erst auf die Parkassistenten-Taste in der Mittelkonsole drücken und dann an der Lücke vorbei fahren.

    Vorbei fahren ohne was zu tun und dann nur R einlegen reicht leider nicht.

  • Danke für die Rückmeldungen. Also bei OS 7 musste ich den Parkassistenten nie aktiv drücken/aktivieren. Wurde wahrscheinlich schon durch das langsame Fahren aktiviert.


    Werde es mit eurem Tipp versuchen.

    Vielen Dank

  • Wollte ich gerade schreiben bei mir hat das im 40er mit OS7 auch nur geklappt wenn PDC aktiv war, ohne ging da nichts an bezüglich Parklücken beim rollen über den Rewe Parkplatz, nur wenn ich die Taste gedrückt habe oder sich die vorher aktiviert hat weil ich nah wo vorbei gefahren bin oder so. Ist bei OS8 genauso.

  • Danke für die Rückmeldungen. Also bei OS 7 musste ich den Parkassistenten nie aktiv drücken/aktivieren. Wurde wahrscheinlich schon durch das langsame Fahren aktiviert.

    Ja, das ist auch bei OS8 so (evtl. abhängig von weiteren Ausstattungen). Wird automatisch durch langsame Fahrt aktiviert und wenn du an einer erkannten Lücke nachträglich die Taste drückst, hat er die Lücke bereits erkannt.

    Edit: Steht auch so in der Betriebsanleitung...

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • Ein Hinweis auf eine Parklücke ohne Notwendigkeit der Aktivierung fände ich äußerst störend. Kenne ich aber zum Glück auch so nicht. Denn durch 30er-Zonen, und weniger, fahre ich sehr viel. Ohne dass ich dort immer einparken wollte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ein Hinweis auf eine Parklücke ohne Notwendigkeit der Aktivierung fände ich äußerst störend. Kenne ich aber zum Glück auch so nicht. Denn durch 30er-Zonen, und weniger, fahre ich sehr viel. Ohne dass ich dort immer einparken wollte.


    Ciao

    Toscha

    Es kam kein Hinweis, solange man den Rückwärtsgang nicht eingelegt hat (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Ein Hinweis auf eine Parklücke ohne Notwendigkeit der Aktivierung fände ich äußerst störend.

    Es gibt keinen Hinweis. Nur, sobald du die Taste drückst. Die Suche nach Parklücken ist jedoch immer aktiv, sobald du langsam fährst.

    Ist ganz gut wenn du an einer Lücke vorbeifährst und vergessen hast, die Taste zu drücken. Er zeigt dir trotzdem die mögliche Lücke hinter dem Fahrzeug an, wenn du dann die Taste drückst.

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • Es kam kein Hinweis, solange man den Rückwärtsgang nicht eingelegt hat (wenn ich mich richtig erinnere).

    Wie gesagt, ich kenne das nur so, dass ein entsprechender Hinweis erst kommt, wenn der PA aktiviert wurde.


    6ZYlinderBT, bei meinem G23 (OS7) verhält sich der Parkassistent genau so, wie ich es erwarte. Ich werde ohne Aktivierung auch in keiner Weise auf eine mögliche Parklücke hingewiesen. Das empfände ich nämlich als Fehlfunktion.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]