Lüftung/Gebläse im Fondbereich ohne Funktion

  • Hey Community,


    Bei den immer wärmer werdenden Temperaturen in Wien haben meine Mitfahrer gemerkt, dass bei meinen G20, Baujahr 2019 die Lüftung im Fond nicht funktioniert weder in den Füßen noch beim Bedienelement hinter der Mittelkonsole.


    In den Einstellungen ist die Lüftung sowie auch die Klimatisierung für den Fondbereich aktiviert und das Bedienteil funktioniert auch.


    Fehlerspeicher hat keine Einträge.


    Ist dieses Problem jemanden bekannt und hätte einen Tipp für mich woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!

  • Also dass gar nichts kommt an Luft aber kein Fehlerspeicher im IHKA liegt, ist schon seltsam.

    Die Klappensteller sind schon gut überwacht.

    Stell doch die Verteilung mal auf manuell (nicht auto) und die Lüftung auf höchste Drehzahl. Kommt dann immer noch nichts?


    Also es gibt ja nichts was es nicht gibt. Habs schon mal gesehen, dass der Kanal nicht zusammengesteckt war und die Luft zwischen Karosserie und Teppich geblasen wurde.

  • Hab es heute mal ausgetestet, auf höchster Stufe Spür ich ganz leichten Luftaustritt, jedoch viel zu schwach im gegensatz zum G20 vom Kollegen.. kann da irgendwas verstopfen?

    Sehr merkwürdig. Also verstopfen hinter dem Luftfilter halte ich für ausgeschlossen, was soll da drin sein.

    Musst wohl wirklich zum :) damit er mit dem Tester die Klappen einzeln ansteuert und schaut, ob da eine hängt. Wenn es aber keinen Fehlerspeicher gib, ist das noch merkwürdiger.

  • Haha, das is zwar etwas OffTopic, aber zum Thema Fondlüftung fällt mir ne Anekdote ein ^^


    Damals vor so 15 Jahren bei meinem E34 habe ich die Fondlüftung nachgerüstet. Mittelkonsole raus und Luftkanal nach hinten verlegen. Vorne unter der Mittelkonsole gab es einen Deckel über der Lüftung. Der musste erst entfernt werden und dann der neue Luftkanal draufgesteckt werden. Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie es da aussah. Deckel abgenommen und ich sah drin zwei Handvoll Nadeln, Blätter und allerhand so Zeug, alles was über die Jahre sich da gesammelt hatte. Und auch nach dem Entfernen flog erstmal massig Dreck nach hinten, als ich die Lüftung danach wieder eingeschaltet habe.

    Damals gab es wohl noch keine Luftfilter in der Anlage :D


    Ich weiß, das hilft nicht. Aber vielleicht bringt es ein Schmunzeln ins Gesicht :)