Lagerschaden Motor bei ca. 69k Kilometerstand

  • Am Ende ein sinnloses Ratespiel... zumal wir auch nichts über den Umgang des Themenstarters mit seinem Auto wissen (nichts für ungut).


    Ich kenne selber keinen der sein Auto mehr oder weniger vergewaltigt hat, billiges Boxtuning vielleicht noch im Spiel war... und dann einen Schaden erlitten und offen kommuniziert hat, dass er mit dem Wagen wie mit der Axt im Walde umgegangen ist. Wiegesagt, nur eine allgemeine Anmerkung ohne jemandem was zu unterstellen.


    Es gibt so viele Möglichkeiten... aber in Anbetracht der Infos fühle ich mich einfach darin bestätigt....keinen Ex Mietwagen zu kaufen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Der Kauf fand 10/2020 statt. Da ist Gewährleistung kein Thema mehr.

    Oh mein Gott, ich Ewiggestriger... mein Gehirn hat aus "10/2020" ein "Hat er ja Glück, ist ja gerade eben noch keine zwei Jahre her" gemacht ;( :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wodurch es letztendlich passiert ist wird niemand wissen denke ich. Kann natürlich sein, dass in der Zeit, wo das Auto bei Sixt war nicht schön gefahren wurde. Ich will mich selbst natürlich auch nicht als den sorgfältigsten Fahrer und "an meiner Fahrweise kann es gar nicht liegen" mäßig darstellen. Mich hier jetzt schön zu reden und zu lügen ergibt genauso wenig Sinn. Am Ende des Tages hab ich jetzt nur mal den Motorschaden und mal schauen was am Freitag die Herren beim Freundlichen mir sagen werden. Ich hoffe einfach, dass die Premium Selection Garantie mir dabei Hilft die Kosten gering zu halten. Wenn ich mit paar tausend Euro aus der Sache rauskomme bin ich froh. Vorausgesetzt es wird, falls möglich, vernünftig Repariert bzw. im worst-case der Motor wird ersetzt. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Entsprechend wäre es schade, wenn ich das Fahrzeug mit Motorschaden irgendwie verkaufen muss weil von BMW nichts übernommen wird und ich alles selber Zahlen soll.
    Wie auch hier angesprochen ist der G20 ja eigentlich ein beliebtes Fahrzeug und wenn es häufiger solche Probleme geben sollte, würde man es ja mitbekommen. Da hab ich dann leider einfach Pech gehabt.
    Fulano da hast du recht, dass in der Regel die Fahrzeuge bei ca. 25k km verkauft werden. Zur der Zeit habe ich nach einigen Fahrzeugen geschaut und alle Fahrzeuge waren von Sixt. Entsprechend war mein Gedanke, dass Leute mit dem Fahrzeug in 25k km schlechter umgegangen sein können als in ca. 4,6k km. Ob das am Ende der richtige Gedanke war keine Ahnung. Das am Kilometerstand gespielt worden ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Nach meinem Termin am Freitag werden ich euch mal updaten.

  • Wir nutzen Beruflich sehr viel Mietwagen (Sixt, Avis, Europcar) für die Strecken vom/zum Flughafen. Da hat man schon ne Menge gesehen. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es immer nur auf die Mütze für diese Fahrzeuge. Schau dir nur an wie das Personal mit den Autos beim Tanken/Waschen umgeht. Ich für meinen Teil würde im Leben kein Auto von einem Vermieter oder ein Vorführfahrzeug beim Händler kaufen. Zumindest nicht wenn ich den Wagen bis zum Ende fahren möchte. Aber das wird dir jetzt auch nicht mehr helfen.

    BMW (zumindest in der Motorrad Abteilung) macht keine Reparaturen mehr an defekten/beschädigten Motoren. Aus dem einfachen Grund der Gewährleistung. Ging damals auch um einen Pleuellagerschaden an der Doppel R. Ich vermute das wird auch für die PKW gelten.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Am Ende des Tages hab ich jetzt nur mal den Motorschaden und mal schauen was am Freitag die Herren beim Freundlichen mir sagen werden. Ich hoffe einfach, dass die Premium Selection Garantie mir dabei Hilft die Kosten gering zu halten. Wenn ich mit paar tausend Euro aus der Sache rauskomme bin ich froh. Vorausgesetzt es wird, falls möglich, vernünftig Repariert bzw. im worst-case der Motor wird ersetzt.

    BMW macht keinen Motor auf, um ihn innendrin zu reparieren. Wie mein Vorredner schon sagte, offiziell aus Gewährleistungsgründen.

    Mir ist damals (2012) ein 330d Motor in einem E46 hochgegangen. Motorschaden mit Zylinder- und Pleuellagerschaden und mit allem, was dazu gehört, bei KM-Stand 150.000 km.

    Entstanden durch einen Turboladerschaden, der dann Öl in den Brennraum geschleudert hat und den Motor einige Sekunden lang auf >6.000 U/min gedreht hat.

    Eventuelle Ursache: Turbolader nach langen Autobahnfahrten vor dem Anhalten nicht lang genug "kühl" gefahren. Aber letztlich ist die Ursachenfindung schwierig.


    BMW sagte in 2012 schon, Kostenpunkt für einen Austauschmotor ca. 10.000 Euro.

    Ich bin dann zu einem freien Händler gegangen, der sich auf BMW spezialisiert hat und dessen Inhaber ich kenne und ihm vertraue.

    Wir haben an zwei langen Nachmittagen den kompletten 6-Zylinder zerlegt, die beschädigten und verschlissenen Teile erneuert und alles wieder zusammengebaut. Sprich: Chef hat geschraubt und ich war der Handlanger, weil Laie. ^^ Der Motorblock selbst war zum Glück unbeschädigt.

    Kostenpunkt am Ende: 4.800 Euro für alles.


    Danach lief der 3er wieder wie am Schnürchen. Mein Schrauber meinte, der Motor ist jetzt besser als vorher. Der rennt locker weitere 150.000 km.

    Da ich aber den "Geruch" des verbrannten Öls nicht mehr richtig aus dem Innenraum rausbekam (oder es war Einbildung) und ich dem kompletten Fahrzeug nicht mehr vertraute, habe ich ihn kurz darauf verkauft.


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