Reifen Nichterkennung

  • Hallo

    Habe unten aufgeführtes Problem. Nur leider geht bei mir die Anzeige in der My BMW APP nicht weg.Auch nach mehr als 5 Fahrten.

    Im Wagen hat die automatische Reifenerkennung die Goodyear Reifen erkannt für Hinten .Nun habe ich Vorne auch neue Goodyear Reifen.In der App bleiben aber die alten Bridestone Reifen drin.

    Was kann man machen?


    Weshalb sehe ich nach einem Reifenwechsel keine aktualisierten Angaben zum Reifenzustand in der My BMW App? Nach einem Reifenwechsel scannt Ihr BMW Service Partner den QR-Code der neu montierten Reifen und programmiert die Reifendruck-Kontrolle. In der My BMW App werden die Angaben zum Reifenzustand (z.B. Reifendetails, Reifendruck) erst nach 5 Fahrten an unterschiedlichen Tagen aktualisiert. Beachten Sie: Die Digitale Reifendiagnose ist nur für BMW Fahrzeuge mit Operating System 7 oder neuer und nur für Reifen mit BMW Sternmarkierung verfügbar. Sie müssen der Übermittlung von Fahrzeugdaten im Menü "Datenschutz" zugestimmt haben.


    Grüsse

  • Was kann man machen?

    Ich fürchte, leider nichts.


    Bei meinem Wagen wurden am 10.04. bzw. vor gut 3.000 km / ca. 40 Fahrten die Reifen gewechselt. Das war in der NL München, Räder- und Reifenzentrum Garching. Natürlich wurde der QR-Code der neuen Reifen gescannt und natürlich passt im Fahrzeug auch alles.

    In der MyBMW-App? Fehlanzeige. Weiterhin wird dringender Servicebedarf gemeldet aufgrund abgefahrener Reifen. Weiterhin stehen die alten, nicht mehr aktuellen Reifen in der App.

    Die MyBMW-App kann viel und ist in vieler Hinsicht hilfreich, ich möchte sie nicht missen. Aber in Bezug aufs Reifenmanagement ist sie völliger Mist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Sehe ich genauso. Für Luftdruck und Temperaturanzeige top. Empfohlenen Reifendruck schenke ich keine Beachtung mehr. Habe jetzt 3000 km hinter mir, und 4x hat sich der Empfohlene Reifendruck bereits geändert.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Dass der empfohlene Druck sich ändert, ist kein Fehler sondern liegt in der Natur der Sache. Da fließen Parameter wie z. B. Beladung oder Temperatur mit ein. Viel eher wäre eine immer gleichbleibende Empfehlung vermutlich ein Fehler.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Weshalb sehe ich nach einem Reifenwechsel keine aktualisierten Angaben zum Reifenzustand in der My BMW App?

    Das kann leider bis zu einigen Wochen oder gar Monaten dauern, denn das System dahinter ist alles andere als ausgereift.

    Dass der empfohlene Druck sich ändert, ist kein Fehler sondern liegt in der Natur der Sache. Da fließen Parameter wie z. B. Beladung oder Temperatur mit ein. Viel eher wäre eine immer gleichbleibende Empfehlung vermutlich ein Fehler.

    Sag das nicht zu laut...

    Gleicht kommt wieder einer der behauptet ein Soll-Druck kann nicht dynamisch sein :D

  • Dass der empfohlene Druck sich ändert, ist kein Fehler sondern liegt in der Natur der Sache. Da fließen Parameter wie z. B. Beladung oder Temperatur mit ein. Viel eher wäre eine immer gleichbleibende Empfehlung vermutlich ein Fehler.


    Ciao

    Toscha

    Das ist mir auch bewusst. Aber wie erklärt sich der Umstand, dass bei gleichbleibender Beladung und Fahrprofil der Luftdruck erst mal eine Differenz von 0,2 Bar mehr hinten empfiehlt, paar Tage später auf alle 4 Reifen den gleichen, um dann paar Tage später wieder eine Differenz von 0,2 Bar zu empfehlen.

    Es ist für mein Verständniss nicht nachvollziehbar, aber auch kein Drama.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Bei allem Respekt, aber bezweifle schon, dass Fahrprofil und Umgebungstemperatur an verschiedenen Tagen immer exakt gleich sein sollen. Anders gesagt, solche Differenzen halte ich für erwartbar, nicht für überraschend.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei allem Respekt, aber bezweifle schon, dass Fahrprofil und Umgebungstemperatur an verschiedenen Tagen immer exakt gleich sein sollen. Anders gesagt, solche Differenzen halte ich für erwartbar, nicht für überraschend.


    Ciao

    Toscha

    Ich schrieb Beladungszustand und Fahrprofil identisch. Die Außentemperatur hatte die letzten Wochen Schwankungen von ca. 15°C.

    Da ich aber mit allen vier Reifen gleichzeitig fahre (egal bei welcher Temperatur), müsste der Luftdruck auf allen 4 Rädern rauf und runter gesetzt werden.

    Mal soll ich hinten 0,2 Bar mehr als vorne fahren, mal gleich. Das ist mir ein Rätsel.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Das hat dann aber mit der MyBMW-App, um die es hier geht, nichts zu tun. Die zeigt nur Werte an, die das Fahrzeug an die App überträgt, kalkuliert die aber nicht selbst.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]