Headunit bricht verbindung ab, wird während Fahrt schwarz

  • Servus Zusammen,


    bei mir scheint die HeadUnit nun langsam zu sterben. Angefangen, dass der Linke Lautsprecher in Spiegeldreieck manchmal nicht ging (erst wenn die Lautstärke deutlich erhöht wurde).

    Seit etwas über 1 Woche bricht immer wieder die Verbindung zum Smartphone ab, manchmal baut sich diese wieder auf, manchmal nicht. Habe Smartphone schon getrennt, alles gelöscht, HeadUnit im Diagnosemodus neugestartet, alles neu verbunden. passiert trotzdem immer noch. Nicht jede Fahrt, aber mit zunehmender Häufung.

    Heute mein Highlight auf der Autobahn, Navigation ist an, Smartphone verbunden und die HeadUnit wird einfach schwarz, einige Anzeigen im Kombiinstrument auch weg. Nach etwa 30 Sekunden war es wieder am Starten. So als hätte ich einen Reboot ausgelöst.


    Software hatte ich im Herbst über die Werkstatt bekommen und im Februar OTA die Version 11/2023.50. Danach war alles ganz normal und hat wie erwartet funktionier.

    Smartphone ist seit Anfang Februar neu und hat bisher auch super funktioniert. Zumal die Bluetooth-Verbindung zum Telematik-Dongle der Huk bestehen bleibt, somit das Smartphone als Fehlerquelle ausscheidet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was war bei euch die Lösung?

    Termin in der Werkstatt habe ich erst Mitte Mai...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Same here, hatte ich letztes Jahr Juli/August schonmal, Auto war dann wegen Inspektion in der Werkstatt, dort hat man eine neue Software aufgespielt, dann war es wieder in Ordnung. Nun habe ich es seit 1 1/2 Wochen wieder (bin aber auch schon eine Woche nicht mehr gefahren). Zwischendrin kein RSU installiert.

    Piwi riet mir damals zu dem, was du schon gemacht hast, wenn das nicht hilft kann es sein, dass die Head Unit defekt ist und getauscht werden muss. Oder die Werkstatt doch irgendwas softwareseitig machen kann. Bei mir steht bald Ölwechsel an, wollte es, falls dann noch vorhanden, in diesem Rahmen klären lassen.

  • So oft wie das hier jetzt aufkommt, glaub ich fast nicht, dass die Headunits sterben.

    Glaub das ist ein Speicherüberlauf und da hängt sie sich auf. Ich hatte das neulich auch. Ätzend. Mitten unter der Fahrt. Da erschrickt man ein bisschen.


    Ich hab’s noch nicht nachstellen können. Ich hatte jedesmal aber ein iPhone via CarPlay dran.

    Könnte am iOS liegen oder an der I-Stufe. Erst mit dem RSU trat das auf bei mir.


    Bin jetzt dazu übergegangen, dass ich die Headunit öfter mal booten lasse. :saint:

  • Mir passierte es bislang nur in Verbindung mit CarPlay.

    Daher vermute ich, dass das nen Zusammenhang hat.

    Ich glaube, dass ich das RSU schon vor iOS17.4 hatte. Daher glaub ich, dass es mit iOS 17.4 kam.

    Und da hat Apple ja auch an CarPlay gearbeitet.

  • Das hatte ich schon beim F30 mit Nbt und iD6…

    Trat nur bei Navigation größer 800km auf…

    Bei OS7 hatte ich es bisher nie während der Fahrt.


    Lediglich den komischen Fehler nach dem Waschen, wo im Kombi keine Karte und keine Widgets mehr angezeigt werden.

  • Also ich verwende kein Android Auto, Navigation heute waren 25km Distanz zum Kunden.


    Ich bin unschlüssig ob es "nur" die Software sein kann, da sich diese Fehler so entwickeln und weiter gehen. Software per OTA ist schon eine ganze Weile drauf und es tritt in Summe erst seit etwa 3 Wochen auf.

    Smartphone Verbinungsprobleme seit etwa 1,5 Wochen und heute der Neustart.


    Bis es in die Werkstatt geht beobachte ich es. So wie es sich darstellt, hat es keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb (sowas hatte ich vor 17 Jahren mal in einem Polo, grauenvoll).


    Halte euch da auf dem Laufenden.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das natürlich schon cool (oder gruselig) wenn es sich so von alleine behebt.


    Ich werde morgen 2x 1,5h fahren und schauen was passiert. Aber auch wenn es jetzt wieso auch immer erstmal nicht mehr auftreten sollte, geht der Wagen in die Diagnose. Lieber jetzt noch über Garantie/Kulanz abrechnen wenn es einen defekt hätte als dann in paar Jahren richtig zahlen müssen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II