Headunit bricht verbindung ab, wird während Fahrt schwarz

  • Halte das Thema mit der App für nicht zielführend, da ich mir hier den Zusammenhang nicht erklären kann. Also rein technisch.


    Bei mir ist die App immer aktuell und an sich werden dort Standard-APIs bedient. Wenn dann liegt der Fehler in der Software der Headunit, entweder in einer bestimmten Version oder ab einer bestimmten Version. Das muss man eben herausfinden.


    Bei mir hat das Update der HeadUnit alle Fehler die ich vorher hatte behoben, nur das Thema mit der Lautstärke ist geblieben, werde es noch etwas beobachten und dann geht er nochmal zur Diagnose zum Händler.


    Kleiner "Funfact" am Rande: Die Real Garant die man mit der Premium Selction bekommt übernimmt hier keinerlei Zahlungen für Updates und ähnliches. Wenn dann wohl der Austausch der Hardware, der aber ggf. auch direkt über Kulanz geht. Da halte ich euch auch auf dem Laufenden

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Mal wieder ein Update von mir.


    Bisher keine unerwarteten Reboots der Headunit, kein Ausfall der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone.


    Audioverlust Linke Seite hatte ich jetzt noch 1-3mal. Da meist der kleine dabei ist, fällt mir das nicht immer auf.

    Zusätzlich gestern wieder erlebt, dass die Ziele über die myBMW-App nicht zur Verfügung standen. Hab eine Adresse etwa 10min vor Abfahrt ans Auto geschickt. Angezeigt wurde mir diese erst als ich von der Zieladresse wieder heim gefahren bin. Ist das irgendwie ein "Feature"? Auto stand im Carport auf meinem Grundstück, Smartphone hat hier sehr guten Empfang. Früher hat das mal richtig gut geklappt.


    Werde es weiter beobachten, wenn ich diese Woche etwas an den Codierungen mache

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Bei mir auch keine unvorhergesehene Neustarts mehr. Es war wie gesagt das Update für die BMW App. Das wurde einer Werkstatt von BMW bestätigt. Hat bei Usern in anderen Foren das Problem ebenso behoben.

  • Seit Update auf 03/2024 bei uns auch nichts mehr. Telefone auch im CarPlay, kein Absturz der HU mehr. Der Wagen darf ruhig auch weiterhin so fehlerfrei „dahinschnurren“…

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Seit Update auf 03/2024 bei uns auch nichts mehr

    glaube nicht, dass es damit zu tun hat, weil das Update hab ich nicht. Und es kam auch nicht mit 11/2023, sondern irgendwann im April.


    Denke, dass es ein Problem mit der MyBMW App oder den Apps aus ConnectedDrive war, das im Backend geändert werden konnte.

  • Piwi87

    das ist mir eigentlich relativ egal, ob das jetzt was mit dem Update zu tun hatte oder nicht. Einfache sachliche Feststellung: Seit dem Update ist Ruhe, kein Absturz mehr ;) . Ob das jetzt mit 11/2023 oder eher kam? Hatte ich dazu etwas geschrieben?

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Piwi87

    das ist mir eigentlich relativ egal, ob das jetzt was mit dem Update zu tun hatte oder nicht. Einfache sachliche Feststellung: Seit dem Update ist Ruhe, kein Absturz mehr ;) . Ob das jetzt mit 11/2023 oder eher kam? Hatte ich dazu etwas geschrieben?

    Nein, das hattest du nicht geschrieben.

    Die Antwort war eher allgemein.

  • Update auch von mir: keine Probleme mehr. Ich habe das letzte RSU ignoriert, sprich das einzige, was sich zwischenzeitlich geändert hat war das Update der my BMW App. Habe nun auch keinen Zirkus mehr mit Bluetooth-Audio (ein paar Wochen musste ich teilweise drei Mal die Handys wechseln, Spotify beenden/neu starten oder sogar das Auto neu starten, bis ich endlich Musik hören konnte).


    Scheint wohl alles so komplex geworden zu sein, dass Seiteneffekte keine ausreichende Testabdeckung haben ;)