Leerlauf ruckeln

  • Ich hatte mich hier ja bereits geäußert zum Ruckeln meines 330i. Aber bei mir ist die Sache mittlerweile beendet. Dafür musste ich leider teilweise viel Druck machen.


    Vorab, folgendes wurde bei mir angeblich bei BMW gemacht..


    - Softwareupdate

    - Austausch Generator

    - Austausch Injektoren

    - Austausch Zündspulen

    - Austausch Zündkerzen


    Das alles hatte das Ruckeln bei meinem Neuwagen, der zu dem Zeitpunkt mittlerweile ca. 7000 km gelaufen hatte, NICHT beseitigt.


    Darauf folgte der letzte Werkstatttermin bei BMW, wo angeblich erneut nur die Zündkerzen getauscht wurden, also zum zweiten Mal.

    Vielleicht diesmal ein anderer Hersteller.


    Angeblich soll es daran gelegen haben.

    ...Ich blieb skeptisch.


    Was in der gesamten Zeit hinter den Kulissen alles abgelaufen ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich habe keine Berichte, Protokolle oder sonst was erhalten...auch nicht auf Anfrage.


    Wie dem auch sei...

    Seit dem hab ich das Ruckeln nicht mehr gehabt. Und mittlerweile sind paar Monate vergangen. Ich hoffe es bleibt so.


    Allen, die sich mit dem leidigen Thema noch rumplagen müssen, wünsch ich noch viel Erfolg.

  • Hallo Esendo ,

    bei mir wurden die Zündkerzen bereits im Rahmen der regulären Inspektion getauscht und auch ein Software-Update gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

    Was mich aber sehr wundert: Warum haben die bei deinem Wagen den Generator getauscht? Welchen konkreten Defekt haben die denn dabei festgestellt? Immerhin ist das ja ein Neuwagen gewesen. Hattest du auch den Denso Generator mit 180A verbaut?

  • Ich hab mir NGK-Kerzen gekauft und werde die in 2 Wochen einbauen. Mal schauen was wird. Die bei BMW verbauen ihre Werkslieferanten, die auch im BMW-Werk verbaut werden. Daher kann sich da keine Besserung ergeben, wenn man die Kerzen bei BMW tauschen läßt. Wenn ich Pech habe, dann verbaut BMW serienmäßig NGK. Ich mußte feststellen die Zündkerzenpreise sind explodiert, bzw. es wird offensichtlich Teile von der NASA verbaut.

    G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

  • Hallo Esendo ,

    bei mir wurden die Zündkerzen bereits im Rahmen der regulären Inspektion getauscht und auch ein Software-Update gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

    Was mich aber sehr wundert: Warum haben die bei deinem Wagen den Generator getauscht? Welchen konkreten Defekt haben die denn dabei festgestellt? Immerhin ist das ja ein Neuwagen gewesen. Hattest du auch den Denso Generator mit 180A

    Mein BMW Händler musste irgendwann auch eingestehen, dass der Wagen einen besonders unruhigen Motorlauf hatte.

    Man kann es bezeichnen wie man will. Für mich waren es eben auch, wie gefühlte Zündaussetzer/Motorruckeln (siehe alte Posts hier).

    Deswegen wurden u.a. auch der Generator gewechselt. Mein BMW Händler hatte -laut deren Aussage- eine Checkliste aus München mit potentiellen Fehlerquellen abgearbeitet.

    ...Ja, vorher war der Denso mit 180A verbaut. Nun ist es ein Denso mit 250A. Hatte ich vorher und nachher kontrolliert. Aber, wie gesagt, danach war das Motorruckeln immer noch da gewesen.

    Erst bei meinem letzten Besuch wurden -laut deren Aussage- die Zündkerzen zum wiederholten Male getauscht.

    Und erst danach war alles in Ordnung gewesen!

    Ob und was alles wirklich gemacht wurde, was die mir vielleicht nicht gesagt haben, dazu kann ich natürlich nichts sagen.


    Aber wenn man allem Glauben schenken kann, was mir mitgeteilt wurde, dann lag es letztenendes anscheinend wohl an den Zündkerzen… was ich bis heute schwer begreifen kann, aber so ist es dann wohl.

  • Das ist wirklich sehr merkwürdig, dass der Generator getauscht wurde und das Problem trotzdem weiterhin bestand. Soweit ich weiß, haben die meisten Leute, die den Generator gewechselt haben, danach tatsächlich eine Verbesserung bemerkt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort und die Details! Leider ist meine Situation etwas frustrierender. Bei mir wird das Problem komplett verleugnet, weil es vor denen in der Werkstatt nie auftritt und sich dort auch nicht reproduzieren lässt. Die denken anscheinend, ich bilde mir das alles nur ein.

    Ich habe sogar die BMW Zentrale in München kontaktiert, bei der ich den Wagen gekauft habe. Aber deren Antwort ist immer die gleiche: "Dann müssen wir weitere Tests durchführen und das müssen Sie bezahlen"

  • Ich hab das Thema auch durch. Die Probleme begannen beim Wechsel der Zündkerzen beim 60k Service. Ruckeln durch Zündaussetzer beim Abfordern von Last. Dann zum Händler zurück, Nachbessern. Der hat alle sechs Zündkerzen nochmal getauscht, war besser aber immer noch da. Ich hab dann selbst nochmal Zündkerzen (NGK) gekauft und den Elektrodenabstand auf 0,55mm eingestellt….. siehe da, Ruckeln weg und Motor läuft im Stand seidenweich. Die originalen Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 0,7-0,8mm, das kann dann u.U. für solche Phänomene sorgen. Und in den Werkstätten wird da kein Abstand kontrolliert, die werden aus dem Regal genommen und reingeschraubt. Da müssen wir meistens schon dankbar seinwenn das Festschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment erfolgt und nicht nach Gefühl….

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....