Leerlauf ruckeln

• @ sepplmail welche Generator hast du verbaut?

Ich hab meinen M440i Mitte März verkauft und hatte zu diesem Zeitpunkt den Beitrag von Gubba noch nicht gelesen, habe also nie nachgesehen. Nachdem er den unrunden Lauf bei Leerlaufdrehzahl aber auch hatte würde es mich rückblickend doch interessieren.

Auch, weil er u.a. mit diesem „Mangel“ ins BMW Werk Dingolfing zurück gegangen ist und das als Stand der Technik ausgewiesen wurde. Ich habe aber auch nie gezielt den Hinweis „Generator“ geben können, weil ich damals nichts dazu wusste. Und mal eben so wird der Generator nicht getauscht werden, weil dieser Tausch inkl. Arbeit nicht gerade günstig ist. Da muss man schon glaubhaft machen können, dass das nicht nur ein geringer Komfort-Magel ist, der alle Fahrzeuge betrifft sondern er aufgrund eines fehlerhaften Bauteils herrührt. Ich war ja nach der Erklärung von BMW auch damit zufrieden, dass er eben aufgrund von Abgasvorschriften so laufen muss.

Wenn ich jetzt spekulieren müsste, dann sollte er aber konstant knapp über der Grenze zu „unrund niedertourig“ laufen und nicht immer wieder aufgrund der Anforderungen des Generators kurz darunter fallen, weil die Motorsteuerung nicht hinterher kommt die Leistungsanforderung des Generators durch eine Drehzahlanpassung auszugleichen.

• Hatte vorhin mit Multimeter und zweitem Spannungsmesser einmal vor der Fahrt (Motor aus) 12,5V, im Stand bei laufendem Motor 14,8V und während der Fahrt rund 14,6-14,7V nichts auffälliges an Spannungseinbrüchen feststellen können. Die Karre muckte heute aber auch nicht rum.

Werd alles im Auge behalten und ggf. mal ne andere Niederlassung bei Zeiten damit beauftragen.

• Ich muss mich korrigieren, heute 21 Grad.

Bei Sport und Sport Invidual Antrieb auf Sport in N mit Auto Hold ruckelt es trotzdem.

Bei Comfort ist das schütteln heftiger zwischen durch.

sepplmail war das Ruckeln bei dir leicht, oder auch so kräftig zwischendurch, ob es durch ganze Auto geht?

• Es war ein leicht unrunder Lauf. Also ja, man hat es sofort gemerkt sobald man im Auto saß aber es war jetzt nicht so, dass man den Fahrzeug von außen angesehen hätte, dass es sich schüttelt.

Von außen sehe ich auch nichts, nur wie gesagt ist es immer vorhanden mit Auto Hold.

Ich habe das Auto letztes Jahr Mitte August gekauft.

Und Mitte September angefangen mit Auto Hold zu bremsen. Da ist mir nix aufgefallen.Ende September war das Auto bei BMW für 6 Tage. Und Oktober also 2-3 Tage nach BMW ist mir dieses Ruckeln aufgefallen. Davor war eigentlich alles in Ordnung. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Wir hatten auch über 30 grad. Dann im Oktober wo es anfing hatten wir 15 grad. Ich habe diese Woche ein Termin bei BMW, und werde es ansprechen.

Ich hatte dieses Jahr im Febuar ein Termin mit einem Techniker aus München. Ich hatte es angesprochen und er meinte ist normal. Konnte es aber nicht vorführen, da ich zig andere Probleme mit dem Auto hatte.