Leerlauf ruckeln

• Hab ich das richtig verstanden das es bei dir auch Ruckelt wenn du Comfort bist ohne Auto Hold?

Sobald dann die Klappe rechts öffnet es aufhört im Sport invidual?

Ja, es hatte in der Vergangenheit auch mal geruckelt bei nicht aktiviertem AutoHold im Comfort. Aber kaum. Werd aber mehr drauf achten. Bin mittlerweile fokussierter bei der Sache.

Und das mit der Klappe rechts war, wie bereits erwähnt, bei meinem Test mit 1000 U/min im Stand auf N. Bei D fährt er mir direkt ja los.

Aber Temperatur spielt meiner Meinung nach eine Große Rolle.

Im übrigen...

14V180A Denso steht bei mir am Generator u.a. drauf. Also wohl 180A.

• Ich bin jetzt kein Experte für Lichtmaschinen, würde aber meinen, dass 14V180A für 14 Volt und 180 Ampere steht. Das ist also eher die „Klasse“ der Lichtmaschine als die Typenbezeichnung.

Coldpeach hat sich auf die andere „180“ bezogen, die auf der Lichtmaschine steht (siehe Bild).

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Mein Nachbar meinte vorhin, er könnte sich vorstellen das irgendwas Strom zieht in dem Moment, das die Drehzahl dadurch runtergeht und dann hoch regelt und es Ruckelt dadurch.

Aber warum sollte Auto Hold soviel Strom ziehen.

Bei os8 sehe ich die Drehzahl Schwankungen nicht, weil alles glatt ist.

• Genau das hat doch Gubba schon vor rund 50 Beiträgen hier zwei mal in diesem Thread geschrieben und auch den Hinweis gegeben, dass die Generatoren mit 150A und 180A Probleme mit den Spannungsreglern haben - genau jene, welche bei euch verbaut sind. Aber anstatt diese wertvollen Hinweise mal ernst zu nehmen und damit den Händler/Niederlassung zu konfrontieren diskutiert ihr hier seit 4 Seiten mehr oder weniger im Dialog ohne weitere Erkenntnisse. Das wird euch zu keiner Lösung führen - ab zum Händler/Niederlassung mit genau diesem Hinweis.

• Ich werde den Händler drauf ansprechen.

Eins ist mir noch aufgefallen aber ich weis nicht ob das normal ist.

Ich starte das Auto, es ist im Comfort D.

Dann drücke ich die Taste Sport, ich höre kein Klick das die Rechte Auspuffklappe aufgeht. Mein Nachbar hält die Hand davor, da kommt kein Abgas.

Dann wieder Comfort diesmal in N.

Ich drücke die Taste Sport, ich höre ein Klick.

Rechte Auspuffklappe auf. Hand davor und Abgas kommt raus. Schalte ich direkt wieder in D um loszufahren, kommt wieder ein Klick, obwohl ich im Sport bin und die Klappe geht zu.

Bin ich alleine im Auto, Comfort in D mit Auto Hold.

Drücke ich Sport Taste kein Klick, Klappe zu.

Öffne ich die Tür wird die elektrische Handbremse angezogen und die Klappe geht auf, Abgas kommt raus. Steige ich in das Auto, löse ich die Handbremse um loszufahren im Sport, direkt Klappe wieder zu.

Kurzfassung: Die Klappe öffnet im Stand Sport N Klickgeräusch. Sobald ich D schalte Klickgeräusch wieder zu Sport. Ist man in D Sport öffnet man die Tür Handbremse öffnet die Klappe.

Ich dachte wenn man in Sport ist, ist die Klappe beim fahren immer auf.

Soll das so sein?