330d als Gebrauchtwagen gekauft

  • Moin, ich habe einen 330d als Gebrauchtwagen gekauft. Er hat 60.000 Kilometer gelaufen und ist Baujahr 2020. Es ist ein Luxury Line mit BMW Premium Selection und inklusive Service. Ich habe ihn direkt von einem großen Händler gekauft.


    Beim Kauf wurde vermerkt, dass die Steinschläge fachmännisch vom Aufbereiter ausgebessert werden sowie eine neue Frontscheibe wegen einer Kraterlandschaft eingebaut wird. Da es sich um einen ehemaligen Sixt Mietwagen handelt, sind die Menschen wohl gerne sehr dicht aufgefahren.


    Gestern habe ich das Auto abgeholt und die Steinschläge wurden mit einem Lackstift ausgetupft. Ist das fachmännisch oder kann ich da irgendetwas machen?


    Ich habe Bedenken wegen des Wiederverkaufswerts, das wird sicherlich nicht allzu gut aussehen, oder?

  • Nein, das alles andere als fachmännisch, das ist hochgradig stümperhaft. Fachmännisch würde so was mittels Spot oder Smart-Repair' gemacht. Dann sähe man davon aber nichts.

    Wenn eine entsprechende Aufbereitung vertraglich zugesichert wurde, würde ich das so nicht akzeptieren.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Gestern habe ich das Auto abgeholt und die Steinschläge wurden mit einem Lackstift ausgetupft. Ist das fachmännisch oder kann ich da irgendetwas machen?

    Les dir mal diesen Thread durch, dann kannst besser einschätzen was "fachmännisch" bedeutet.

    Sind auch ein paar Bilder und Videos dabei.



    VG,

    Christoph

  • Finde es immer wieder sehr faszinierend wie Händler mit Kunden umgehen.

    Es ist einfach frech sowas raus zu geben.


    Es geht nur noch um Geld verdienen, Kunde ist eigentlich total egal.


    Also fahr hin und nagel den Verkäufer drauf fest das er sein Versprechen hält.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich bin jetzt für eine Woche im Urlaub. Danach werde ich freundlich per Telefonat nachfragen. Danke für eure Rückmeldungen, da dies mein erster BMW ist, war ich mir unsicher. Aber jetzt weiß ich, dass es nur auf die Schnelle bepinselt worden ist. Ich finde es aber echt dreist und hätte mir von einer großen Händlerbude mehr erwartet. Es ist übrigens die Hofmann & Wittmann Gruppe in Oberbayern.

  • Oh, das ist unschön.

    Aber da das ja ein Vertragshändler ist, hat der ein Qualitätsmanagementsystem. Heißt, wenn du mit dem Verkäufer nicht weiterkommst, stellst du eine Schriftliche Qualitätsbeschwerde an die Geschäftsführung. Die müssen sie bearbeiten. Wenn sie das nicht tun, dann beschwerst du dich bei der Kundenbetreuung in München. Das wird der Händler sicher vermeiden.

  • Da es sich um einen ehemaligen Sixt Mietwagen handelt, sind die Menschen wohl gerne sehr dicht aufgefahren.



    Ich habe Bedenken wegen des Wiederverkaufswerts, das wird sicherlich nicht allzu gut aussehen, oder?

    Sorry klar hat dies nix mit professionell zu tun aber am Ende Sixt und Wiederverkauf-> dies wird der Hauptgrund sein um später den Wagen zu verkaufen.


    Eine lackierte Motorhaube wird nach einem Jahr wieder voller Steinschläge sein, daher würde ich von dem Verkäufer lieber preislich was verlangen

  • Ich bin jetzt für eine Woche im Urlaub. Danach werde ich freundlich per Telefonat nachfragen.

    Mach ALLES immer schriftlich und am besten sofort (E-Mail + Fotos).

    Das Telefonat und einen Vorort-Termin kannst ja dann immer noch nach deinem Urlaub machen.


    Geh die Sache freundlich und sachlich an, mit der Info, dass dies noch korrekt instandgesetzt werden muss, lass alle Emotionen außen vor.

    Erst wenn eine Abwiegelung kommt mit Aussagen wie "normale Gebrauchsspuren", "das geht nicht besser" ... etc. machst den nächsten Schritt.


    Die Kundenbetreuung in München kann da leider nur vermitteln und nicht direkt helfen/einschreiten, da jedes Autohaus auf eigene Rechnung arbeitet.


    VG,

    Christoph

  • Die Kundenbetreuung in München kann da leider nur vermitteln und nicht direkt helfen/einschreiten, da jedes Autohaus auf eigene Rechnung arbeitet.

    Wenn ein Händler auf eine Qualitätsbeschwerde nicht reagiert, dann schreitet BMW in München schon ein. Da wird die Quality Trophy dann schnell mal in Frage gestellt. Der Händler ist verpflichtet ein QM-System zu unterhalten.

    Die Händler müssen sich da umstellen, weil sie ab 2026ff dann nur noch Agenturen sind. Die Verträge haben ein paar ja schon und das wird dann schon ne andere Gangart.