Speed Limit Info

  • Aber veraltete Geschwindigkeitsinfos im Kartenmaterial dürften doch hoffentlich kein Problem für die normalen Speelimitinfos sein, da sie doch hoffentlich von den Kameradaten "überstimmt" werden (Stichwort 'Logik' aus einem Beitrag weiter oben), oder?

    Für die reine Info ist es natürlich kein Problem.
    Ich kenne mindestens zwei Stellen innerorts, wo das System eine 30 will, aber eine 50 gilt. Obwohl keine Schilder dort stehen (sind einfach nur veraltete Karteninfos).
    Auch sind Wanderbaustellen so ein großes Problem. In solchen Baustellen gelten gerne 80 km/h, diese werden aber am Ende nicht immer aufgehoben. Heißt also, du gondelst mit ner 90 weiter, obwohl das Limit als aufgehoben gilt. Hier gibt es noch sehr viel Handlungsbedarf. Das betrifft aber alle Autohersteller, die auf solche Daten zurückgreifen.


    Ich finde die Möglichkeit, das Speedlimit manuell per Tastendruck übernehmen zu können für mich persönlich als perfekt. Eine automatische Tempoübernahme will ich (wegen der o.g. Probleme) nicht und immer die richtige Geschwindigkeit über +/- einzugeben, lenkt doch etwas mehr ab als gewollt.

  • Also nach 2500km, davon auch viel mit dem DAP gefahren bin ich begeistert.
    Gerade die automatische Limitübernahme +10 km/h funktioniert außerordentlich gut. Sogar bei Baustellenschildern und co.... besser als erwartet.
    Die Spurführung des DAP schalte ich aber in Baustellen ab, das ist mir zu unvorhersehbar was er da macht. Bei normalen Fahrbahnmarkierungen echt top!!

  • Aber veraltete Geschwindigkeitsinfos im Kartenmaterial dürften doch hoffentlich kein Problem für die normalen Speelimitinfos sein, da sie doch hoffentlich von den Kameradaten "überstimmt" werden (Stichwort 'Logik' aus einem Beitrag weiter oben), oder? Das Problem dürfte dann doch nur mit dem vorausschauenden Kram sein. :/

    Die Logik übernimmt die schärfere Beschilderung.
    Heißt, wenn ein Überholverbot im Kartenmaterial ist, aber kein Schild und es auch nicht gilt, wird es trotzdem angezeigt.


    Auch wenn ein 80er Schild steht und im Kartenmaterial an der Stelle 60 (von früher) hinterlegt ist, kommen die 60 in der Anzeige. Nach einer eingestellten Wegstrecke und innerorts nach einer Anzahl von überfahrenen Kreuzungen bzw. Einmündungen wird die Logik schrittweise zu Gunsten des Kartenmaterials geändert, wenn kein neues Schild erkannt wird.


    Es gibt Kommunen, die schön brav Änderungen melden, dann ist es aktuell, und es gibt weniger sorgfältige, da stimmt es dann ned. Die staatlichen Stellen (Bundesstraße, Staatsstraße, Autobahn) scheinen zumindest hier im Süden sehr zuverlässig.

  • Es gibt Kommunen, die schön brav Änderungen melden, dann ist es aktuell, und es gibt weniger sorgfältige, da stimmt es dann ned. Die staatlichen Stellen (Bundesstraße, Staatsstraße, Autobahn) scheinen zumindest hier im Süden sehr zuverlässig.


    Weißt du zufällig wohin das gemeldet wird?Ich hatte spekuliert das die Systeme voneinander lernen. Also ähnlich wie bei RTTI ein Austausch der Daten erfolgt und bei auffälligen Werten reagiert wird.

  • Weißt du zufällig wohin das gemeldet wird?Ich hatte spekuliert das die Systeme voneinander lernen. Also ähnlich wie bei RTTI ein Austausch der Daten erfolgt und bei auffälligen Werten reagiert wird.

    Früher gab es eine Verbindung zu Navteq, das in Here aufgegangen ist.


    Es gibt auch cloudbasierte Erkennung, aber da werden wir in den nächsten Jahren noch viel mehr sehen. Das ist noch nicht so weit, dass man das schon vollständig nutzen kann.

  • Hallo,

    habe seit zwei Wochen einen G20 mit Speed limit info, die aber an einer bestimmten Straße nicht immer die richtige Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt. Manchmal wird die Meldung 50->30 richtig angezeigt, aber oftmals wird 50 eingeblendet, obwohl das 30er Schild klar und deutlich zu sehen ist. Was läuft da falsch? Für eure Antworten danke ich im Voraus.

  • Das System ist leider nicht perfekt. In meiner Heimatstadt gibt es eine vierspurige Straße auf der Tempo 50 erlaubt ist. Auf einer kleinen Parallelstraße gilt Tempo 30. Jedesmal bremst das Auto auf 30 ab wenn ich die 30 Schilder, die ganz weit rechts stehen und nicht für die Hauptfahrspuren gelten, auf 30 ab. Das nervt. Man müsste solche Fehler manuell und dauerhaft korrigieren können. Da sehe ich Verbesserungspotential.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auch Zusatzschilder die ein Limit nur zu einer bestimmten Zeit erfordern (z.B.Tempo 30 nur an Werktagen von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr) werden nicht erkannt, sowie bei uns im Ort ein Ende 30 Schild auf der linken Seite. Auch auf der Autobahn gibt es Probleme, wenn Beschränkuneg nur bestimmte Spuren oder Fahrzeugtypen betreffen. Auch ein 120 bei Nässe wird immer als Beschränkung erkannt.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Auch Zusatzschilder die ein Limit nur zu einer bestimmten Zeit erfordern (z.B.Tempo 30 nur an Werktagen von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr) werden nicht erkannt, sowie bei uns im Ort ein Ende 30 Schild auf der linken Seite. Auch auf der Autobahn gibt es Probleme, wenn Beschränkuneg nur bestimmte Spuren oder Fahrzeugtypen betreffen. Auch ein 120 bei Nässe wird immer als Beschränkung erkannt.

    Und das obwohl es eigens Symbole für Zusatzschilder gibt. Ich habe das Zusatzsymbol für zeitliche Beschränkung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bisher nur in den Niederlanden im Display gesehen. Dort gibt es landesweit zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Das ist dann aber wohl zentral irgendwo im System gespeichert und wird nicht mit der Kamera von den Schildern abgelesen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das mit den Zusatzzeichen Regen oder Uhrzeit sollte gehen. Die Funktion ist vorhanden, aber sie arbeitet wohl nicht zuverlässig genug.


    Ich muss leider auch feststellen, dass die 80 bei Nässe beim F31 deutlich besser funktionieren, als beim neuen System.

    Die Aufhebungszeichen auf der linken Seite kann man aber nicht BMW anlasten, sondern dem Schilderaufsteller. Das ist zwar von der StVO nicht verboten, aber so auch nicht vorgesehen. Dort steht nur, dass das Verbots- und das Gebotszeichen mindestens rechts stehen müssen, halt nicht die Aufhebung.
    Viele Kommunen sparen sich da halt Geld für den zweiten Stempen.


    Kriegen aber tatsächlich auch die anderen OEMs nicht gut hin. Kommt bisschen auf den Zulieferer der Kameraerkennungsplattform an.