KeylessGo - Diebstahl leicht gemacht - Wie schützt Ihr Euch ?

  • KeylessGo haben wie beim Vorgänger alle Fahrzeuge. Damit kommt man aber nicht ins Fahrzeug.
    Im Innenraum gibt es daher keine Aufnahme für die Fernbedienung oder den ID-Geber. Das ist bei BMW schon seit mehr als 10 Jahren Standard.


    Was du aber vermutlich meinst ist KeylessEntry.
    Das ist weiterhin eine Sonder- und Paketausstattung unter dem Namen „Komfortzugang“.


    Der ID-Geber aktiviert sich, wenn er bewegt wird, z.B. in der Tasche.
    Endet diese Bewegung sendet er nach 2 Minuten nicht mehr.
    Das ist schon eine Verbesserung zum alten System.

  • Der BMW Schlüssel sendet die Signale nur wenn er bewegt wird (Bewegungssensor). Wird er nicht bewegt, z.B. wenn er zuhause in der Wohnung liegt, erfolgt keine Funkübertragung, so dass keine Signale abgefangen werden können.

    Das ist neu beim G20 gegenüber dem Vorgänger, oder?

  • Ja, dass System wurde so ab 05/2018 eingeführt, In meinen Augen ein längst überfälliger Schritt zur damaligen Zeit. Wenn ich mir überlege, wie abenteurlich die Versuche der User waren, nur um den Klau über den Komfortzugang zu verhindern. Alufolie, spezielle Blechdosen usw...


    Die Schlüssel können übrigens auch für ältere F-Modelle über den Teiledienst bestellt werden. Problem hierbei sind die Kosten, die trägt der Halter nämlich leider bei der Nachrüstung zu einem guten Teil selbst.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Danke für die Erklärung :thumbup:
    Ich bin jetzt verunsichert und lass mich mal überraschen, da ich die elektr. Heckklappe mit bestellt habe.
    Finde das beim F31 praktisch, schon beim herangehen per Knopfdruck die Klappe zu öffnen (Serie) und wollte das eben beim G20 wieder haben :)


    gruss Andreas

  • @AndreasHH
    Ich wollte dich nicht verunsichern.


    Die Sonderausstattungen Komfortzugang (=KeylessEntry) und automatische Heckklappenbetätigung greifen ineinander bzw. beeinflussen das Verhalten, je nachdem in welcher Kombination sie vorhanden sind.


    Wenn du die automatische Heckklappenbetätigung hast, dann kannst du über die Fernbedienung den Kofferraumdeckel elektrisch öffnen und schließen lassen. Geht auch über Tastendruck (wenn entriegelt) am Kofferraum selbst oder in der Fahrertür.


    Das verhält sich dann genauso, wie bei einem F31 in der Serienausstattung.


    Hat man das nicht, kann man den Kofferraum mit der Fernbedienung nur öffnen lassen. Er schwingt nach der Betätigung eines der Schalter durch Federkraft auf. Schließen musst du ihn dann allerdings von Hand gegen die Feder.


    Mit KeylessEntry wird das ganze dann auch ohne auf die Fernbedienung zu drücken möglich und zusätzlich kannst du dann auch mit dem Fußkick unter den Stoßfänger die Heckklappe öffnen, das ist dann komplett handsfree.


    Wenn du bisher im F31 keinen Komfortzugang (KeylessEntry) hattest, dann kannst du ihn weglassen. Wenn du ihn allerdings bisher hattest und auch täglich benutzt hast, dann wird es eine Umstellung und du dich vermutlich ärgern.


    Und KeylessGo ist immer Serienmäßig, damit brauchst du im Innenraum (!) keinen Schlüssel mehr oder irgendwas irgendwo reinschieben/hinlegen. Das ist aber bei den F-Modellen schon serienmäßig vorhanden.


    Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.


    Beste Grüße
    Piwi

  • gut Erklärt :thumbsup:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • So wie ich das heute festgestellt habe, habe ich kein KeylessEntry :thumbup:


    Un die elekt. Heckklappe ist einfach nur geil :thumbsup:
    Sogar von innen zu bedienen :thumbsup: