BMW 3-er Touring Konfiguration - welche Sitze soll ich bloß nehmen? Lieben Dank für Eure Hilfe.

  • Also ich hatte bis diese Woche eine G21 mit den M-Sportsitzen. Bei meinen 180cm und 80kg passen die Perfekt und fühlen sich auch deutlich „sportlicher“ an. Die Optik mag ich auch lieber. Richtig ist aber, dass die Sitzwangen höher sind und man auf langer Strecke evtl. dies auch am linken Oberschenkel merkt. Je nachdem wie man sitzt. Würde sie aber am liebsten immer wieder nehmen. Aber, diese gibt es ja nur mit dem günstigen Leder welches sich meiner Meinung nach wie billiges, hartes Kunstleder anfühlt. Das hat mir nicht gefallen.

    Da Leder aber für mich Pflicht ist hab ich nun die Sportsitze mit Merino in meinem neuen G21. Das Leder ist super, die Sitze sind ok.

    Eine Mischung aus beiden wäre meine erste Wahl, gibt es aber so in den 3ern leider nicht.


    Lehnenbreiteneinstellung halte ich für den Beifahrersitz auch verschmerzbar, fehlende Lordosenstütze stört mich schon viel mehr.


    Beledertes Dashboard hatte ich im preLCI und hab es geliebt, hat mein neuer LCI leider nicht.

  • Ich hatte vom ersten Tag an solche Probleme mit den Sitzen dass ich mein Auto ab Tag 2 sofort wieder verkaufen wollte. Die Sitze sind viel zu hart und nach Recherche hier und im Netz hatten das Phänomen mehrere Leute. Jetzt nach 6000 km und einem halben Jahr geht es einigermaßen aber perfekt ist für mich anders. Da habe ich in Sitzen vom VW Konzern direkt besser gesgesessen.

    Die Audi Sportsitze sind furchtbar für mich.

    Allerdings sitze ich im E90 nach wie vor besser als im G21.

    Mit 70kg kann man sich aber nicht an mir orientieren wenn man selbst 140kg wiegt (nicht auf irgendeine Person bezogen);)

  • Ich: 187 cm/84 kg mit 30/34 Jeans und gehe ins Fitnessstudio

    Auto: vor-LCI G21 mit Alcantara/Sensatec Sportsitze mit den ganzen elektrischen Zeug


    Neben dem G21 fahre ich auch einen F80 und E82 M Paket, vorher hatte nen E90 M Paket. Ausserdem bin ich gefahren alle möglichen vor-LCI und LCI G2x und G8x Modellen. Hier meine Erfahrung. Gefühlt - ich habe nichts gemessen.


    Standard-Sportsitze:

    Die Sitzfläche ist mir zu flach und hat fast keine Seitenwangen.

    Meine Beine fühlen sich nicht so gut gestützt, auch wegen des flacheren Winkels der Sitzfläche.

    Selbst mit voll aufgepumpten Seitenwangen ist es für meinen Oberkörper noch viel zu breit - kann nicht einmal im E82 das Gleiche tun, sonst tun mir die Hüften weh!


    M-Sportsitze:

    Leder Vernasca ist harter als Alcantara, das merkt Mann sofort. Identisch mit denen im M3, nur mit Merino-Leder bezogen, das sich deutlich weicher anfühlt.

    Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die niedrigere Sitzposition. AFAIK sind die Teilenummern für Sportsitze und M-Sportsitze Schienen und Halterungen identisch. Die Teilenummern habe ich irgendwo im PC gespeichert.

    Dann, gefühlt, diese Sitze untersteckt meine Beinen und Knien besser. Die Neigungverstellung von der Sitzfläche ist grösser.

    Insgesamt schmaler und einfach sportlicher, was meinem Körper gut tut.


    All in all, die Sitzposition hinter dem Lenkrad empfinde ich allerdings mit beide Optionen als sehr gut.


    Trotz der Lederausstattung empfehle ich dringend die optionalen M Sportsitze. Sie werden im Laufe der Zeit nachgeben und bequemer werden, so dass man in Kurven und auf langen Fahrten einen guten Halt hat.


    Die Sportsitze haben einfach mit "Sport" fast nichts zu tun. Jetzt haben sogar der X1 und 2er AT sportlichere Sitze, die mich an meinen alten E90 oder den aktuellen E82 erinnern. Die im E90 oder in F30 waren für mich viel bequemer auch wegen die Polsterung (Alcantara/Stoff ist ein Traum).


    Joe Achilles auf YT hat die beiden Sitze ebenfalls verglichen und mir zugestimmt :)

  • Ich kann Dir nur raten, das Vernasca aus Deinem Kopf zu streichen. Wenn Leder, dann Merino.

    Ich bin übrigens mit meinen Comfort-Sitzen mit Leder Merino sehr zufrieden. Es sind mein ersten Leder-Sitze und ich hatte auch zuvor die Angst vor Hitze im Sommer und Kälte im Winter.

    Gegen Kälte hilft immer die Sitzheizung bzw. lass ich im Winter auch gern mal eine kurz Weile die Standheizung laufen, ehe es los geht. Läßt sich per Handy bis 10 min vor der geplanten Anfahrtzeit aktivieren.

    Und im Sommer ist es ähnlich. Wenn Du das Auto nicht gerade in der prallen Sonne aufbruzeln lässt, gibt es keine Problem mit heißen Sitzen.

    Und mit meinem Körperbau (188 cm / 160 kg) habe ich die Option der Sportsitze gar nicht erst in Betracht gezogen.

  • Hallo Sabrina,


    Ich hatte damals auch das Problem und mir wurde von Leder vernasca abgeraten, wenn Leder, dann Merino.

    Die Lehnenverbreitung bei den Alcantara/Sensatec sitzen ist sicher cool, aber alcantara war für mich keine Option. Ich habe mich dann für Sensatec entschieden und es nicht bereut. Die Sitze waren am Anfang sehr hart, hat sich nach 6-7000km gelegt und der Vorteil von Kunstleder ist, dass es im Winter nicht ganz so kalt und im Sommer nicht ganz so warm wird.

    Easy zu reinigen und mittlerweile sind die Sitze auch breit genug. Früher war das schlimmer.

    Habe ausreichend Platz im Rücken bei Kleidergröße XL (1.82m/90kg).

    Die Sitze sehen jetzt nach über 15.000km wie am ersten Tag aus.


    So, jetzt hast du von einigen Männern die Körpergrößen und Gewichtsangaben, hoffe du kannst Dir ein Urteil bilden :) ^^


    Viele Grüsse Michael

  • Was mich an den normalen Sportsitzen stört, ist, dass die Sitzneigung nicht mehr verstellbar ist.

    Grundsätzlich ist die Sensatec, Stoff Kombination ok, aber auch nichts weltbewegendes.

    Leder ist sicherlich schöner.

    Also meine Sitzneigung lässt sich einstellen. Ob es nur die ausziehbare Sitzauflage oder der gesamte Sitz ist kann ich nicht sagen aber für mich reicht diese Einstellung.

  • So, jetzt hast du von einigen Männern die Körpergrößen und Gewichtsangaben, hoffe du kannst Dir ein Urteil bilden :) ^^

    Ach da war ja was - Anatomie^^ Ich, Frau, 178cm, ca. 100kg finde meine Alcantara/Sensatec super. Ich fahre oft 3-7h Langstrecke und hatte noch nie Probleme. Mein Mann mit 185cm, ca.85kg hat da auch kein Thema. Wir haben aber auch alles was geht - verstellbare Oberschenkelauflagen, komplett elektrische Sitze, Lordosestütze und Memoryfunktion (weiß gerade nicht, was zwischenzeitlich zu welchem Sitz/welcher Ausstattung gehört), keiner will in den Sitzeinstellungen des anderen fahren. Mit meinen langen Haxen komme ich bei seinen Einstellungen immer mit den falschen Körperteilen ans Lenkrad.


    Nachdem im Auto auch nicht gegessen wird und wir keine Kinder/Haustiere und auch selten andere Mitfahrer haben gab es bisher auch keine Themen hinsichtlich Pflege - mein Bürostuhl hat auch Alcantara/Kunstleder und DAS würde ich keinesfalls empfehlen.