Heckdiffusor selber tauschen

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war ich Räder wechseln und der Meister machte mich darauf aufmerksam, mein Heckdiffusor sei gebrochen. Mir sind schon 1000 Gedanken durch den Kopf gegangen, wo ich denn da vorgestoßen sein könnte, hatte aber noch am Samstag nach der Wäsche Bilder gemacht und es konnte nicht sein. Gemeint war das Teil 51757439134, welches zwischen Endtopf und Diffusorblende angebracht ist. Da ist ein Riss drin und es sollte getaucht werden. Meine Frage ist nun, kann ich das selber wechseln und muss überhaupt etwas getauscht werden? Sieht zumindest recht einfach angebracht aus mit den Schrauben. Kosten wären bei ca. 45-50 € netto für das Teil und 72,20 € netto für den Einbau.

  • Nicht schlecht 10€ pro Schraube 👍 Die ist doch nur mit 6 oder 7 Schrauben befestigt und man kann ohne weiteres die zuhause wechseln.

    Allerdings sehe ich auf dem Foto nicht den Bruch, nur die Vorbereitung für AHK

  • Der Meiste ist aber ein Experte. Wie Fulano schon sagt, das sind die Trennlinien für die Ahk. Damals als ich meine AHK nachgerüstet habe, konnte dieser Bereich einfach hinausgebrochen werden an den Trennlinien. Also du musst nichts unternehmen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war ich Räder wechseln und der Meister machte mich darauf aufmerksam, mein Heckdiffusor sei gebrochen. Mir sind schon 1000 Gedanken durch den Kopf gegangen, wo ich denn da vorgestoßen sein könnte, hatte aber noch am Samstag nach der Wäsche Bilder gemacht und es konnte nicht sein. Gemeint war das Teil 51757439134, welches zwischen Endtopf und Diffusorblende angebracht ist. Da ist ein Riss drin und es sollte getaucht werden. Meine Frage ist nun, kann ich das selber wechseln und muss überhaupt etwas getauscht werden? Sieht zumindest recht einfach angebracht aus mit den Schrauben. Kosten wären bei ca. 45-50 € netto für das Teil und 72,20 € netto für den Einbau.

    Oh Mann! Der nennt sich auch noch Meister? Das sieht nicht mal wie ein Riss aus! Wie bereits gesagt worden ist, ist es wirklich für ne Anhängerkupplung vorbereitet,

  • Ich hab es gerade abgerissen und die Schraube wieder befestigt in der Mitte. Die hält nämlich die Blende. Es war so wie beschrieben, dass es anscheinend "abgerissen" sei - an der Falz. Schön, dass man damit Geld machen möchte und das bei einem BMW-Händler. Danke euch für die Hinweise und fürs Geld sparen.


    Jetzt weiß ich auch, dass an der Innenseite der Diffusor-Blende noch einmal M-Performance eingeprägt ist. 😂