USB Stick wird generell nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich habe die USB Schnittstelle nach 3 Jahren bei meinem G21 erstmalig benutzt zwecks Kartenupdate, da die Online Aktualisierung scheinbar nicht funktioniert.


    Die Anzeige von USB Medien ist unter den Einstellungen im Menü aktiviert.

    Der Stick ist laut Anleitung für das Kartenmaterial: "NFTS", "EXFAT" oder "FAT32"

    Kopiert hat das BMW Programm unter Windows auf einen nagelneuen extFAT 64GB Intenso USB3 Stick. Diese Marke verwende ich seit vielen Jahren und habe so ca. 10 Sticks dieser Sorte.

    Der Stick ist mit chckdsk geprüft und regulär ausgeworfen worden.


    Nun musste ich feststellen, dass der Stick nicht erkannt wurde. D.h., es erschien kein USB-Eintrag.

    Dann habe ich mir einen anderen Stick ebenfalls Intenso 64GB mit extFat genommen und ein paar MP3s drauf gespielt.

    Selbiger wurde ebenfalls nicht erkannt.


    Darauf hin rief ich bei connected bmw an und der sagte mir etwas von 30 Sek auf Volume Taster drücken, das Navi startete neu und der Stick wurde angezeigt.

    Musik konnte ebenfalls abgespielt werden.


    Also den Stick raus und den Stick mit dem Navi Update rein (selbe Marke und Größe und Formatiierung)

    Da wurde kein USB mehr angezeigt. Dann den Musik Stick rein.

    Der Musik Stick wurde nun auch nicht mehr erkannt.


    Navi neu gebootet und da war der Musikstick wieder da.

    Der Stick mit der NAVI Software wurde nicht erkannt.


    Neu gebootet mit dem NAVI Stick und er erkannte dann das Update und hat es erfolgreich durchgeführt.



    Ehe ich nun zum Händler fahre (habe zum Glück 5J Garantieerweiterung):


    Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten bzw. laufen nur bestimmte von BMW frei gegebene USB Sticks?



    Danke

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich würde vor einer Fahrt zum Händler erst noch einen anderen Stick mit dem Navigationsupdate bespielen und ausprobieren.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Intenso oder Hama sind keine Marken die ihre eigenen Chips herstellen sondern nur zukaufen - besser richtige Hersteller nehmen wie zb SanDisk oder Samsung. Auch sind USB 2.0 Sticks kompatibler ,obwohl auch USB 3.0 funktioniert in DIESEN Fzg. Zuguterletzt nehm ich unter Windows NTFS anstatt das eher auf Mac zu findende exFat und hab keine Probleme .

  • Wenn du das Update nicht gespeichert hast, musst du es halt nochmal runterladen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann muss ich gestehen, dass ich dein ursprüngliches Problem offensichtlich nicht ansatzweise verstanden habe. Du hast also das Kartenupdate durchführen können, wenn auch erst nach Neustart der HU. Wegen welchen Problems willst du denn dann zum Händler fahren?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe es so verstanden:

    Sein(e) USB-Stick(s) werden immer nur ein einziges Mal erkannt, nämlich nachdem er die HU neu gestartet hat.

    Nach dem Tausch eines USB-Sticks wird dieser anschließend nicht mehr erkannt.

    Er muss also bei jedem Wechsel eines USB-Sticks die HU neu starten.

  • Ach ja, das könnte natürlich sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]