Neue Dieselsorten B10 und XTL im Frühjahr - Kompatibilität BMW?

• hallo broman!

seit februar tanke ich nur B0 von reiffeisen hier in umgebung (zwischen, cca. 80l normales B7, in urlaub). der "super" diesel, so lange das B7 an zapfsäule ist, darf bioanteil haben..... B0 ist für landwirschaft gedacht.... das die traktoren weniger abgase stossen. die sind ohne partikelfilter oder adblue ausgestattet.....

mit B0 habe ich das unterschied nach cca 5000km gespürt.... weniger vibrationen, kein russ an auspuff, verbrauch +/- 0,1 uninteressant ..... hoffe das feedback geholfen hat.

Das mit dem Ruß hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, werde mal drauf achten

• Servus in die Runde,

ich fahre jetzt seit knapp 8.000 km mit HVO100.

Eigentlich nur mit der Hoffnung dass Systeme wie die Abgasnachbehandlung und -Rückführung durch die geringere Rußbildung geschont werden bzw. weniger schnell verdrecken.

Einen Unterschied zum normalen Diesel erkenne ich beim fahren keinen. Da ich noch nie Probleme beim Anlassen bei kalten Temperaturen o.Ä. hatte, und der Motor sowieso ruhig läuft, ist auch hier keine Verbesserung feststellbar.

Es scheint auf die kleine Stichprobengröße von 13 bzw. 15 Betankungen (Vergleich zum Vorjahr, identischer Zeitraum) keinen relevanten mehr- oder Minderverbrauch zu geben.

Ob HVO100 den erhofften Vorteil bringt kann ich nicht nachvollziehen, daher werde ich auch in Zukunft den geringen Aufpreis zahlen und einfach hoffen. :)

• Ist der Verbrauch hier ausgerechnet oder vom BC abgelesen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Unterschied zwischen dem realen Verbrauch und den im BC angezeigtem deutlich größer ist wenn man HVO fährt. Bei normalem Diesel ist die Abweichung ca. 0,3L, mit den HVO Diesel dagegen 0,6L

• Ist der Verbrauch hier ausgerechnet oder vom BC abgelesen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Unterschied zwischen dem realen Verbrauch und den im BC angezeigtem deutlich größer ist wenn man HVO fährt. Bei normalem Diesel ist die Abweichung ca. 0,3L, mit den HVO Diesel dagegen 0,6L

Der Verbrauch ist der über die Tankmenge und Kilometer berechnete Wert bei Spritmonitor.