Zusatzbatterie im G20 Kofferraum befestigen

  • Hi Christoph,


    wäre eine Garage als sicherer Abstellplatz da nicht weniger aufwendig und zudem sicherer?

    Was nützt Dir das schönste Video, wenn Deine Tür ne Delle hat? Da hast Du erstmal nur Stress.


    VG Jens

    Guten Abend Jens,


    für zu Hause wäre eine Garage natürlich am sichersten, wenn man die Möglichkeit hat und ausschließlich dort parken würde ... allerdings lässt sich eine Garage für unterwegs nicht so einfach in den Kofferraum packen ^^.


    Ein Video von der Entstehung einer Delle/eines Kratzers (z.B. auf einem Parkplatz/Tiefgarage/etc.) nutzt mir schon etwas, da es letztendlich nichts anderes als Fahrerflucht ist, wenn jemand etwas beschädigt, sich es noch z.B. noch in Ruhe anschaut und sich dann entscheidet lieber wegzufahren, als die eigene Versicherung einzuschalten. Da habe ich lieber den "kleinen Stress", dass die Haftpflichtversicherung des Verursachers den "Schaden" bezahlen muss, als den "großen Stress" den "Schaden" hinzunehmen oder selbst reparieren zu lassen. Ist ja leider so, dass so eine Reparatur gleich mal ein paar hundert Euro kosten kann.


    Klar, keiner sagt etwas, wenn die Türen sich mal ausversehen treffen und man nichts sieht ... aber es gibt da leider auch ganz andere Kandidaten, welche völlig rücksichtslos beim ein- und aussteigen sind.


    Du selbst möchtest dein Auto ja auch länger behalten, von dem her kannst mich sicherlich verstehen, dass es einem wichtig ist, dass man sein Auto auch in Ordnung hält :saint:


    VG

    Christoph

  • Vollkommen Verständlich :thumbup:


    Leider haben wir auch in der Firma die Erfahrung gemacht, das teils trotz Dashcams, gerade bei so Türdingern, das Kennzeichen des Verursachers oft nicht erkennbar war leider, gerade im Parkhaus und man am Ende dann auch nichts gewonnen hat.


    Kann daher nur empfehlen eine Dashcam Anlage mit möglichst breitem Überwachungswinkel zu wählen, um hier auch verwertbare Ergebnisse zu erzielen.


    PS: Tolle Konstruktion des Halters, gefällt mir gut, ordentlich umgesetzt, nicht gebastelt, super :thumbup: :thumbup:

  • Before hier wieder seitenlang über Dashcam und wozu man die braucht gesprochen wird, hab ich eine Frage zum ursprünglichen Thema Christoph wie sollen die Kabel verlegt werden ?! Kann man im Kofferraum sauber unter die Verkleidung kommen ?! Werden die Kabel lose im Kofferraum liegen, falls du mal die Batterie ausbaust oder hast du auch schon eine Idee wie man die verstecken kann

    Du sprachst auch von Schalter, wo wird der sitzen.

  • Leider haben wir auch in der Firma die Erfahrung gemacht, das teils trotz Dashcams, gerade bei so Türdingern, das Kennzeichen des Verursachers oft nicht erkennbar war leider, gerade im Parkhaus und man am Ende dann auch nichts gewonnen hat.


    Kann daher nur empfehlen eine Dashcam Anlage mit möglichst breitem Überwachungswinkel zu wählen, um hier auch verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

    Genau. Deswegen wollte ich auch nicht aus "Stromspargründen" am eigentlichen Zweck sparen müssen.

    Wie man die von dir oben genannte Situation am sichersten dokumentieren kann ist nun das Folgeprojekt.

    PS: Tolle Konstruktion des Halters, gefällt mir gut, ordentlich umgesetzt, nicht gebastelt, super :thumbup: :thumbup:

    Danke :saint: ... oft ist die eigentliche Schwierigkeit vor einem weißen Blatt zu sitzen und zu überlegen wie man etwas realisieren kann.

    zum ursprünglichen Thema Christoph wie sollen die Kabel verlegt werden ?!

    Der Plan ist,

    • dass ich zum Schluss 1) in Höhe des vorderen Sicherungskastens, 2) an beiden B-Säulen, sowie 3) in Höhe des hinteren Sicherungskastens
    • das A) autarke 12V Dauerplus, das B) über ein Relais simuliertes autarkes Zündungsplus und das C) autarke Minus
    • mit entsprechender Kabeldicke haben werde.

    Verlegen will ich die Kabel hinter den Verkleidungen unten an den Einstiegsleisten.

    Datenleitungen kommen natürlich auch dazu, aber das hat ja jetzt nichts direkt mit der Batterie zu tun.


    Je nachdem wie die Lösung der Verbraucher dann aussehen wird, werden z.B. an 1) und/oder 3) die Hardwirekits angeschlossen und an 2) eventuell direkt USB Buchsen installiert.


    Je nachdem wie viele Stromleitungen ich von A nach B brauche, werden dann entsprechende Stecker verwendet, so dass auch partitiell Dinge wieder entfernt und verändert werden können, so dass ich nicht wegen Kleinigkeiten den ganzen Kabelbaum ausbauen muss ^^


    71cqEf1pazL._AC_SL1500_.jpg71EsV73Y5cL._AC_SL1500_.jpg61J78vJPl+L._AC_.jpg

    Kann man im Kofferraum sauber unter die Verkleidung kommen ?!

    Hier hatte ich vor, an eine Kofferraum Verkleidung oder an dem Metallrahmen unter der Hutablage eine (ähnliche) Buchse zu installieren.

    Ab dem Zeitpunkt soll dann alles "hinter den Kullissen" laufen.


    61Di1FuY-aL._AC_SL1120_.jpg71sq+yExFfL._SL1500_.jpg

    Werden die Kabel lose im Kofferraum liegen, falls du mal die Batterie ausbaust oder hast du auch schon eine Idee wie man die verstecken kann

    Nein, das 12V Kabel der Batterie soll direkt an die 12V Buchse gehen. Die Buchse ist dann "zugeklappt" bei Nichtbenutzung.

    Die direkten Kontakte der Batterie werden über Dichtungsringe geschützt.


    61Cj6m6d9IL._SL1500_.jpg51bfJxNM2IL._SL1001_.jpg61rhwMIzsCL._SL1500_.jpg71Bs133xCmL._SL1500_.jpg

    Du sprachst auch von Schalter, wo wird der sitzen.

    Du meinst das Relais? Das muss ich mir alles noch anschauen ... entweder ich baue mir ein kleines Kästchen wo die ganze Elektrik/Elektronik drin sein wird und positioniere dies unsichtbar irgendwo oder es wird direkt hinter einer Verkleidung angeschraubt. Das ist aber erst ein Schritt den ich beschreiben kann, wenn ich weiß was ich genau machen werde und wie ich es umsetzen werde.