Zusatzbatterie im G20 Kofferraum befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich meine autarke 135Ah LiFePO4 Batterie mit einem Träger (für mich vorab ausreichend transportstabil [*1]) im Kofferraum fix installiert.

    • Der Träger ist ein 2x2cm Vierkantrohr aus Stahl, welchen ich bombenfest an die hinteren Ösenhalterungen im Kofferraum geschraubt habe.
    • An den Träger habe ich mit Stahlwinkeln und M8 Schrauben die Batteriehalterung montiert, brechen im Alltag tut da also so schnell nichts.
    • [*1] Als nächstes kommt noch eine Verstärkung der Batteriehalterung an sich, mit einem zusätzlichen jeweils horizontalen und vertikalen mittigen Metallrahmen um die Batterie herum (und/oder einem zusätzlichen Metallbügel von oben), so dass die ganze Batterie rundum mit stabilen fixierten Metallhaltern ummantelt ist, um bei einem ggf. schweren Unfall die G-Kräfte (nach hinten/oben) noch besser abzufangen, wobei das wichtigste ist, dass die Batterie nicht (durch die Rücksitze) nach vorne in die Fahrgastzelle fliegen kann. -> (Fotos folgen, wenn erledigt)
    • Unter die Batteriehalterung habe ich noch zwei 4cm Füße angeschraubt, damit alles waagrecht steht.
    • Auf der linken Seite könnte ich noch eine zweite gleiche Batteriehalterung nachrüsten, wenn mir danach ist bzw. ich mehr Ah brauchen würde.

    Alle welche jetzt lediglich mitteilen wollen, dass sie ihren Kofferraumplatz anderweitig brauchen, kein Extragewicht im Kofferraum haben möchten, LiFePO4 (kein Gasen, keine Explosions- oder Brandgefahr) mit Li-Ion verwechseln, sich lustig fragen für was man eine Extrabatterie im Kofferraum braucht, sich Sorgen machen, ob bei einem Unfall bei 250km/h eine 15kg Gasflasche, 2 Bierkästen, ein voller Metallkoffer oder eine kleine LiFePO4 Batterie gefährlicher ist oder darüber diskutieren wollen was der TÜV wohl dazu sagt (auch nix anderes wie bei einem VW-T4), die dürfen sich gerne darüber in der Forumskneipe unterhalten :saint: ... andere konstruktive Anmerkungen/Fragen/Verbesserungs- oder Lösungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen.


    Ansonsten soll´s einfach als simpler Ideenansatz dienen für Leute, welche sich auch über dieses Thema bzw. einen Zweitbatterieeinbau in dieser Größenordnung Gedanken machen :)


    VG,

    Christoph


    ---


    Thumbnails einfach anklicken, dann kommen die Fotos in voller Auflösung:


    IMG_1569.jpgIMG_1576.jpgIMG_1584.jpgIMG_1588.jpgIMG_1591.jpgIMG_1596.jpgIMG_1597.jpgIMG_1601.jpgIMG_1602.jpgIMG_1603.jpg

  • Die berechtigte Frage ist natürlich, warum machst du sowas, bzw welchen Einsatzzweck hat das ganze?

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Nach den Fotos und der Beschreibung denke ich - konstruktiv und handwerklich super umgesetzt.

    Hast Du mal in Erwägung gezogen, die ganze Kostruktion zu drehen und an einer Seite auf längs anzuordnen?

    Das würde die Nutzbarkeit des Kofferraums einschl. Durchladung sicher verbessern.

  • Mir wurde spontan noch einfallen die Stangen zu pulvern / lackieren oder zu folieren.

    Komplett in schwarz würde es toll im schwarzen Kofferraum aussehen.


    An dem Enden könnte man noch stopfen verwenden, so in der Art


    Stopfen 20x20 mm für Vierkantrohre Kunststoff mit | HORNBACH
    Stopfen 20x20 mm für Vierkantrohre Kunststoff mit Lamellen, 4 St. jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei…
    www.hornbach.de

  • Hi Berofunk, gerne beantworte ich deine Fragen:

    • Brauchen direkt tut man diese nicht, wenn man nichts damit vor hat ... aber generell um die interne 12V BMW Batterie in Ruhe zu lassen.
    • Die Batterie wird komplett vom Boardnetz getrennt sein als autarkes Stromsystem, ein Zündungsplus wird über ein Relais realisiert werden.
    • Nein, ist für externe Verbaucher im Auto, vor allem wenn das Auto länger steht ... primär mal für Parküberwachung für 1-2 Monate.
    • Stimmt, das auch. Hab immer mal wieder Lust was zu realisieren/verbessern, egal ob mechanisch, elektronisch, programmiertechnisch oder einfach etwas bequemer zu machen.

    VG

    Christoph

    Wie hast du vor das Teil zu laden und wie bringst du diesem Ladegerät/-booster bei, dass es nicht unter 0 Grad Batterietemperatur laden soll?

    • Die Batterie wird im Fahrzeug ausschließlich zum entladen benutzt und nur außerhalb des Fahrzeugs (im Keller bei 17Grad) mit einem 20Ampere Ladegerät geladen.
    • Die Batterie ist dann in 6-7 Stunden wieder voll, wobei ich zwei davon habe, so dass ich nur wechseln brauch wenn´s schnell gehen muss.

    Die berechtigte Frage ist natürlich, warum machst du sowas, bzw welchen Einsatzzweck hat das ganze?

    • Da ich wenig fahre und zusätzlich viel Kurzstrecke, habe ich schon länger nach einem 360Grad Dashcamsystem speziell für Parküberwachung gesucht, welches extrem stromsparend ist, damit die interne Batterie nicht in "Mitleidenschaft" gezogen wird.
    • Nachdem ich dann lange erörtert habe, dass Stromsparen nur mit extremen Qualitätseinbusen einhergeht, war der plan ein System zu bauen, welches mindestens 4 Wochen am Stück laufen kann, ohne Batterieprobleme zu bekommen.

    Nach den Fotos und der Beschreibung denke ich - konstruktiv und handwerklich super umgesetzt.

    Hast Du mal in Erwägung gezogen, die ganze Kostruktion zu drehen und an einer Seite auf längs anzuordnen?

    Das würde die Nutzbarkeit des Kofferraums einschl. Durchladung sicher verbessern.

    • Dankeschön :saint:
    • Ja, wobei ich einfach aus Stabilitätsgründen die längere Seite an den Träger geschraubt habe, so dass ggf. auch zwei nebeneinander passen.
    • Alternativ kann man die (bzw. eine etwas kleinere) Batterie z.B. auch links in die Bucht über dem Boardwerkzeug reinsetzen. Hier könnte man den Träger dann in Fahrtrichtung montieren, sprich von hinten links nach vorne links.

    Mir wurde spontan noch einfallen die Stangen zu pulvern / lackieren oder zu folieren.

    Komplett in schwarz würde es toll im schwarzen Kofferraum aussehen.


    An dem Enden könnte man noch stopfen verwenden, so in der Art

    • Folieren wäre sicherlich die einfachste Lösung und das hatte ich in der Tat noch vor ... aber aktuell muss ich ja ggf. noch etwas optimieren (sprich nochmal bohren), von dem her kommt das dann ganz zum Schluss.
    • Das mit den Stopfen ist eine gute Idee. Aktuell liegt der Träger aber 100% passend auf den Abdeckungen der Ösen, so das es optisch so aussieht, als würden diese dort reingehen/rauskommen.
  • Da ich wenig fahre und zusätzlich viel Kurzstrecke, habe ich schon länger nach einem 360Grad Dashcamsystem speziell für Parküberwachung gesucht, welches extrem stromsparend ist, damit die interne Batterie nicht in "Mitleidenschaft" gezogen wird.

    Bist du denn fündig geworden?

  • Bist du denn fündig geworden?

    Jein, Tendenzen sind da ... aber da inzwischen nun das "Batterieproblem" gelöst ist, stehen mir natürlich ganz neue Möglichkeiten offen.

    Die gängigen Dashcams haben gaaaaanz unterschiedliche Eigenschaften, was z.B. Mikrofonqualität, Erschütterungssensorempfindlichkeit, Bewegungserkennung, Mehrkanalkameras, Speichervolumen, Nachtsicht, Radius, IR-Licht, Auflösung, etc. angeht ... von dem her muss man erstmal wissen, was man genau will.


    Generell nervt mich am meisten, wenn Leute auf Parkplätzen mit ihrer Türe gegen andere Autos klopfen, als ob sie im Steinbruch arbeiten ... von dem her wäre ein (Zusatz-)System wie bei Tesla an den Außenspiegeln am besten.

    Naja, vermutlich wird´s eine Mischung aus 3 Kanal Dashcam und was zusätzlich Selbstgebauten (Kamera/Sensoren/etc.) für die Seiten ... mal schauen :saint:

  • Hi Christoph,


    wäre eine Garage als sicherer Abstellplatz da nicht weniger aufwendig und zudem sicherer?

    Was nützt Dir das schönste Video, wenn Deine Tür ne Delle hat? Da hast Du erstmal nur Stress.


    VG Jens