Hybridbatterie immer leer - M340i

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor 3 wochen einen 2020 G20 M340i erworben. Mir ist aufgefallen, dass die Hybrid-System-Batterie nie aufgeladen wird. Natürlich funktioniert das Start/Stopp-System am Morgen nicht, und ich habe auch das Gefühl, dass der Motor nicht immer abschaltet, wenn ich ausrolle? Ich bin mir nicht sicher, ob er das sollte, aber ich höre Leute darüber reden. (Sie sehen, ich bin mir nie sicher, wie Dinge funktionieren sollten und wie sie in diesem Auto funktionieren.)


    Ich habe herausgefunden, dass ich vielleicht etwas länger fahren muss, um die Batterie aufzuladen. Mein üblicher Arbeitsweg beträgt 28 km pro Tag. Ich habe herausgefunden, dass das vielleicht nicht ausreicht, um zumindest eine Leiste der Batterie aufzuladen. Aber kürzlich bin ich in eine andere Stadt gefahren, 300 km einfach, hauptsächlich Autobahn, habe an diesem Tag 600 km zurückgelegt, aber die Batterie hat sich nie auch nur um eine Leiste aufgeladen.


    Ich habe dieses Bild online gefunden, das ist es, worüber ich spreche. Wenn ich mit dem Motor bremse, sehe ich die Ladeanimation, aber ich habe dort nie auch nur eine Leiste aufgeladen.

    Weiß jemand, wie das funktionieren sollte? Wie kann ich diagnostizieren, ob alles in Ordnung ist? Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass die Batterie defekt sein könnte.

    9801EA84-42C4-4C33-BF37-591A58F613BB.jpeg

  • Es kann dir sicherlich (morgen) jemand anders besser/genauer erklären, aber ich habe auch nie mehr wie 1-3 Balken in der Anzeige.


    Dass das Auto bei Beginn der Fahrt kein Start/Stop hat, habe ich immer darauf geschoben, dass Start/Stop erst aktiv ist, wenn das Auto von der Temperaturanzeige her auch warm ist?!


    Meine 48V Batterie hat laut Bimmerlink aktuell zwischen 43,86Volt und 44,78Volt ... keine Ahnung, ob das normal ist oder zu wenig.

    Ich hatte wegen den wenigen Balken das Auto auch mal bei BMW, diese meinten damals, dass ihre Poolfahrzeuge auch nie mehr wie 2-3 Balken hätten.

    Während der Fahrt sollte man sehen (in der Anzeige von deinem obigem Bild), ob die Batterie gerade geladen wird.


    Gerne würde ich die 48V Batterie auch mal vollständig aufladen, aber wie hier die richtige Vorgehensweise ist und/oder ob es überhaupt möglich ist, weiß ich leider nicht.


    Am Tacho selbst wird soviel ich weiß (bzw. im Forum gelesen habe) auch angezeigt, ob ein "Boost-Modus" möglich ist, dieses habe ich bei mir aber auch noch nie gesehen oder bewusst wargenommen.

    Ansonsten sieht man am Tacho ja auch, dass wenn man das Gas wegnimmt, beim Drehzahlmesser eine Ladefunktion angezeigt wird ... ob diese für die 12V und/oder 48V Batterie gilt, weiß ich allerdings auch nicht.


    Wie gesagt, sicherlich bekommst morgen eine technisch versiertere und korrektere Antwort, aber soviel mal kurz von mir als "Nachtlektüre" :saint:


    VG,

    Christoph


    Edit:


    Hier vielleicht noch zwei aktuelle Threads zum lesen:




  • Danke für deine Antwort.
    Hast du sie auf einer Balken oder meistens leer?


    In meinem Fall sehe ich zwar die Ladung auf verschiedenen Anzeigen, aber ich habe noch nie eine einzige blaue Balken gesehen. Und ich schalte diese Anzeige ziemlich oft ein, aus diesem Grund - ich möchte sehen, ob sie jemals aufgeladen wird, aber das war nie der Fall.

  • Hast du sie auf einer Balken oder meistens leer?

    Ich bin am Dienstag wieder mit dem Auto unterwegs, dann schaue ich mal nach, was die Anzeige aktuell sagt.

    Habe das jetzt gar nicht mehr verfolgt mit den Balken, da immer genug Leistung für meine Bedürfnisse vorhanden ist (ob mit oder ohne 48V 11PS ^^).


    Nur Start/Stop funktioniert beim MildHybrid meiner Meinung nach einfach wesentlich ruhiger, hatte vor kurzen einen "Non-MildHybrid" Leihwagen ... der lief ruckeliger an.

    Vielleicht lag´s aber auch am Unterschied zwischen 330i 4Zylinder und 340i 6Zylinder.

  • hatte vor kurzen einen "Non-MildHybrid" Leihwagen ... der lief ruckeliger an.

    Vielleicht lag´s aber auch am Unterschied zwischen 330i 4Zylinder und 340i 6Zylinder.

    Hallo Christoph,

    mein Beilied zum Leihwagen mit "halben" Motor.

    VG Jens

  • Hi mat,


    Ich fahre zwar nur einen 320d MHEV, aber das System sollte dasselbe sein. Es kommt auch sehr auf die Topographie der Strecke an, die man fährt. In meiner Region gibt es recht viele Hügel, sodass ich regelmäßig sehen kann, wie die Batterie auf- und entladen wird.

    Bspw. fahre ich jeden morgen über einen bestimmten Hügel. Oben angekommen ist die Batterie fast immer bei 1/5 Balken. Danach folgt etwa 1,7km Bergabfahrt mit ca. 130m Höhenunterschied (-> ca. 7% durchschnittliches Gefälle). Hier nutze ich fast nie die Betriebsbremse, sondern lasse die Rekuperation das Auto bremsen. Unten angekommen ist die Batterie immer voll (5/5 Balken).


    Ist die Batterie voll, strebt das BMS danach, einen Ladestand von ca. 80% zu erreichen (zwischen 3/5 und 4/5) Balken), sodass selbst bei leichter Beschleunigung der E-Motor unterstützt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, werden bei dir immer 0/5 Balken angezeigt, selbst wenn im Diagram "Batterie wird geladen" steht.

    Bisher hatte ich es nur ein einziges Mal, dass 0/5 Balken angezeigt wurden. Das war dies Jahr im Januar, als es über lange Zeit -5 Grad und kälter war und mein Auto über die ganze Zeit nicht bewegt wurde.

    Nach dem nächsten Losfahren ist das System direkt in den "Lademodus" gegangen und hat die Batterie während der Fahrt durch Lastpunktsteigerung (keine Rekuperation) innerhalb kurzer Zeit (<5min) von 0/5 auf ca. 2/5 Balken geladen.



    Wenn das System korrekt funktioniert, sollte also selbst bei durchgehend flacher Strecke immer mindestens 1/5 Balken angezeigt werden. Ich würde damit mal zum freundlichen Fahren und prüfen lassen. Da der Ladezustand anhand der Batteriespannung bestimmt wird, könnte es tatsächlich sein, dass die Batterie Tiefenentladen ist. Könnte aber ebenso ein Problem mit einem der anderen Komponenten sein (Generator, BMS, etc.).


    Beste Grüße,

    Fabian

  • Kleines Update. Ich bin heute Morgen 14 km quer durch die Stadt zu meinem Büro gefahren. Die ganze Zeit im Sportmodus. Während ich fuhr, sah ich jedes Mal beim Bremsen mit dem Motor eine Ladeanimation.


    Das ist das Ergebnis. 🤕IMG_7165.jpg