A4 B9 Facelift -> Wechsel zum BMW 3er G21?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich heiße Mike, bin 37 Jahre alt und neu hier. Ich hadere aktuell hinsichtlich folgender Entscheidung:


    Aktuell fahre ich einen Audi A4 Facelift (35 TDI, MHEV, 163PS) aus 01/2020. Das Fahrzeug hat Sline Exterieur, ein Sline Lenkrad abgeflacht, 3-Zonen Klima, MMI Navigation mit Touch, ACC, DAB und ein paar weitere Kleinigkeiten. Es ist weiß (Unilack) und hat das Optikpaket schwarz. Laufleistung 110.000 KM. Gebrauchtwagengarantie läuft im August 2024 aus und ist leider nicht verlängerbar. Die Wartungspakete sind bei Audi mittlerweile massiv teuer. Ich komme hier bei 3 Jahren und 45.000 KM auf über 60 Euro pro Monat. Generell läuft das Auto ruhig und man sitzt vernünftig. Allerdings hatten wir mit dem Händler bereits viel Ärger auf Grund von Reparaturarbeiten. Es war zwar klar Gewährleistung, aber man hat sich stets geweigert diese zu geben. Der Audi-Händler hatte nur eine Hausgarantie dazugegeben, die natürlich etwas abgespeckt zu sein scheint. Das passte ihm im Falle dieser Defekte leider nicht. Auf Grund des ganzen Ärgers und der ständigen Streiterei war es dann irgendwann genug und ich habe mich nach Alternativen umgesehen.


    Ich bin auf einen BMW 3er G21 320DA MHEV 190PS aus 01/2021 mit gerade einmal 71.000km gestoßen. Es handelt sich um das Advantage Modell und u.a. folgender Zusatzausstattung: BMW Live Cockpit Professional, Business Paket Professional, Connected Paket Professional, normale LED Scheinwerfer, Driving Assistent Professional, Klimaautomatik, Sportsitze Fahrer und Beifahrer. Wie der Audi hat er den größeren Kraftstofftank, den abblendenden Innenspiegel, Ablagenpaket, PDC, Fernlichtassistent und ähnliche Kleinigkeiten.


    Ich könnte meinen Audi aktuell wirklich zu einem guten Kurz verkaufen und müsste auf den BMW 1600 Euro drauf legen. Der BMW ist wie mein Audi direkt beim Hersteller lückenlos gewartet worden und hat 24 Monate Premium Selection Garantie. Service, Bremsbeläge und TÜV beinahe neu.


    Jetzt ist die Frage ob dieser Wechsel rein objektiv einen Sinn machen würde. Oder ob man sagt, wenn es nicht unbedingt was neues sein soll einfach beim A4 bleiben. Der A4 sieht besonders abends schon sehr schön von innen aus. Wobei der BMW natürlich auch nicht hässlich ist.


    Ich wäre wirklich für Meinungen und Feedback dankbar. Vielleicht krieg ich noch den einen oder anderen Denkanstoß.

    Der BMW ist natürlich das neuere Auto hinsichtlich Technik und Software. Das Betriebssystem läuft schneller und stabiler als das im Audi. Das fällt auf den ersten Blick auf. Besonders die Sprachsteuerung.

  • Das ist eine harte Nuss die du hier in den Raum wirfst.


    Die Autos werde ich nicht bewerten. Gute und schlechte Werkstätten gibt es hier wie dort.


    1600€ Aufpreis finde ich wenig für ein Auto das 1 Jahr jünger ist und - 40000km aufweist.


    Wenn du den Audi behältst und weiter Ärger hast wird du es bereuen nicht umgestiegen zu sein, macht der BMW Ärger wirst du bereuen umgestiegen zu sein.


    Leider ist meine Glaskugel gerade bei der Wartung und ich kann keinen besseren Tipp geben :)

  • Beim BMW hat man mit 24 Monate Premium Selection in Bezug auf Ärger wahrscheinlich mehr Ruhe, oder?

    Mit diesen 1600 Euro erkaufte ich mir neben neuerer Technik eben die 24 Monate BMW BPS Garantie, ein Jahr Fahrzeugalter und gut 2 Jahre Fahrleistung. Da hast du recht. ;)

    Dafür habe ich kein M-Paket Exterieur. Beim Audi habe ich zumindest das S-Line Exterieurpaket. Mit M-Paket sprengen die 3er leider meinen finanziellen Rahmen.


    Das Wartungspaket für 3 Jahre/40.000 KM ist bei BMW im Angebot und kostet unter 1000 Euro. Da ist BMW auch deutlich günstiger als Audi. Verstehe nicht warum Audi die Preise da so angezogen hat.

  • Grundsätzlich rein aus der Technik heraus bewertet steigst du vom B9 Facelift auf den G2x Pre-LCI um.


    Vom technischen Stand her ist der Audi also neuer, als der BMW. Dennoch hat Audi beim Infotainment und der Fahrerassistenz die Nase hinter BMW. Insofern wirst du das als Verbesserung erleben.

    Subjektiv kommt es drauf an, ob du auf mehr PlingPling im Infotainment stehst, das ist beim BMW deutlich nüchterner und nicht so bunt wie beim Audi.


    Mit dem BMW hast vermutlich durch PremiumSelection weniger Kosten auf dich zukommen, als mit dem Audi. Ist aber immer natürlich vom jeweiligen Fahrprofil abhängig, was da so alles daherkommt an Wartung/Reparatur.


    Die funktionale Ausstattung scheint gemäß deiner Ausführungen beim BMW mehr zu sein. Beim Thema Licht weiß ich jetzt nicht, was der Audi genau hat, da könnte es beim normalen LED ein Rückschritt sein.

  • Beim BMW hat man mit 24 Monate Premium Selection in Bezug auf Ärger wahrscheinlich mehr Ruhe, oder?

    Mit diesen 1600 Euro erkaufte ich mir neben neuerer Technik eben die 24 Monate BMW BPS Garantie, ein Jahr Fahrzeugalter und gut 2 Jahre Fahrleistung. Da hast du recht. ;)

    Dafür habe ich kein M-Paket Exterieur. Beim Audi habe ich zumindest das S-Line Exterieurpaket. Mit M-Paket sprengen die 3er leider meinen finanziellen Rahmen.


    Das Wartungspaket für 3 Jahre/40.000 KM ist bei BMW im Angebot und kostet unter 1000 Euro. Da ist BMW auch deutlich günstiger als Audi. Verstehe nicht warum Audi die Preise da so angezogen hat.

    Premium Selection bei BMW bedeutet nicht automatisch weniger Theater. Ich hab für die Fehlersuche bei Sporadischen Ausfällen der Fahrassistenten trotzdem 5 Stunden zu je 185€ zahlen müssen weil Sie die Ursache nicht finden konnten.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Servus Zusammen,
    habe gerade den Wechsel hinter mir... nach zwei mal A4 (B8 +B9) bin ich nun auf das G21 LCI gewechselt.
    Die Gründe sind einfach, der 3.0Tdi im Audi nervt mit seiner Anfahrschwäche enorm, dazu das angestaubte Multimediasystem, schwache Menüführung und die nicht gut arbeitended Assistenzsystem.
    Da muss man nicht lange überlegen ;).

  • Ich habe den Wechsel von B9 auf G21 auch hinter mir.

    B9 war für mich anfänglich auch ein wirklich solides Auto. mit 100k km haben dann die Probleme begonnen. Kardanwelle gerissen, Abgasrückführungskühler defekt usw. Schaden von ca. 13k€. Hab das Auto dann verkauft und hatte aber zum Glück davor aufgrund von einem längeren Werkstattaufenthalt einen B9 Facelift. Der Facelift hat mich in Sachen Qualität (Verarbeitung, Motor, Fahrverhalten) dermaßen schockiert, dass ich nicht mal überlegt hatte wieder in Richtung Audi zu gehen. Da sind Dinge wie das bereits erwähnte angestaubte Multimedia etc. noch gar nicht berücksichtigt.


    BMW war für mich zu dieser Zeit noch nicht am Radar aber als ich im ersten G21 saß, war meine Entscheidung gefallen und bereue es keine Minute.

  • In der Tat bin ich hin und hergerissen.

    Grundlegend mag ich den nostalgischen Touch des A4 B9. Besonders die 3-Zonen Klimaautomatik in Verbindung mit den analogen Rundinstrumenten. Vor allem bei Nacht sieht das schön sehr schick aus. Das Virtual Cockpit hat mir, gerade beim A4 B9 FL, nie wirklich gefallen. Wirkt auf mich wie eine kostengünstige Fernost-LCD Alternative des normalen KI. Das KI des G21 finde ich recht gelungen, obwohl man den Screen nicht explizit der Öffnung im Armaturenbrett angepasst hat.

    Das Infotainment des G21 spielt in einer anderen Liga. Die Optik mag nicht jedermanns Geschmack sein. Aber es arbeitet wesentlich schneller, zuverlässiger und wirkt dabei erwachsener als das MMI im Audi.

    Der Innenraum insgesamt kommt man A4 eleganter daher, während BMW wie gewohnt auf Sportlichkeit setzt. Mehr Platz bietet wiederum der A4. Insbesondere für Menschen mit längeren Beinen. Die Sitzfläche fällt beim A4 ebenfalls breiter aus.

    Motor und Getriebe sind klar Paradedisziplinen des BMW 3er. Der 190PS Mild Hybrid gefällt mir in Verbindung mit der ZF Automatik schon sehr.

    Tja, wer die Wahl hat ... 8o