Spurtreue!?

  • Mein G20 320d mit M-Fahrwerk war ab 200km/h auch nicht wirklich gut zu fahren, nach Federtausch war es schon besser und eine Woche später wurde die Spur eingestellt und das Auto lag wie auf Schienen.


    Habe den 320d jetzt gegen einen 330d mit M-Adaptiv getauscht und musste auf der Probefahrt feststellen, bei hohem Tempo der gleiche Mist. Den neuen habe ich noch nicht zuhause aber die neuen Federn schon in der Garage.


    Streng genommen ein Witz was BMW da abliefert.

    was meinst denn mit neue Federn?
    die Tieferlegung?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja , mit den Eibach Federn liegt das Auto viel satter und stabiler auf der Straße und das mit mehr Komfort.


    Hoffe das ist beim Adaptiven auch so, hatte ja vorher das Standard M Fahrwerk mit der neuen Dämpfergeneration.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo,

    habe bei meinem 330i x drive Touring mit M Paket (Laufleistung 14.000Km Baujahr 12/19) das Problem das der Wagen ab 160 km/h auf der Autobahn sehr nervös läuft und pendelt. Entspanntes fahren kaum möglich. Montiert sind Hankook Winter Icept Evo 3 ohne Runflat ohne Stern und 11mm H&R Platten rundum. 225er vorne und 255er hinten (18Zoll).

    Hatte bei Abholung Bridgestone Sommerreifen Non RFT mit Stern drauf ohne H&R Platten, bin zwar nur 400Km damit gefahren aber hatte da den Eindruck das er super stabil läuft auch über 200 km/h. Kann es wirklich nur an den Reifen liegen? Die Spurplatten kann ich mir kaum als Grund vorstellen. Bei meinem Vater auf neuem Mercedes GLA 250 laufen die Hankook Winterreifen super und die haben auch in allen Tests bestens abgeschnitten. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sonst ist der Geradeauslauf gut wenn man unter 160 bleibt, Lenkrad steht auch gerade und Kurvenfahrt ist sowieso super.

  • leider kann das je nach reifenprofil und flankenaufbau durchaus sein. der g20/21 wurde ja mit runflat abgestimmt. diese reifen haben bekanntlich eine steifere flanke und der reifenaufbau an sich ist steifer. du hättest mal testen können ob ein höherer reifendruck bein den non rft eine besserung hervorbringt. quasi ein ausschlussverfahren. falls das nicht hilft, würde ich es auf das reifenprofil zurück führen. die distanzen, sofern die in ordnung sind, dürten meiner meinung nach bei der geringen stärke auch nichts damit zu tun haben.


    dann vielleicht doch das profildesign. während ein reifenprofil bei auto x unauffällig ist, kann er bei auto y sich schon anders verhalten.


    ein letzter punkt der mir einfällt... es könnte eine achsvermessung helfen. es gab ja schon den einen oder anderen hier mit völlig falschen einstellungen.

  • Das komische war das auch die Bridgestone Reifen ab Werk non RFT waren, aber halt mit Sternmarkierung. Habe die dann abgezogen und die Hankook Winter Non RFT ohne Stern aufziehen lassen. Hatte bei der Heimfahrt vom Händler mit den Bridgestone wie gesagt keine Probleme. Den Reifendruck bei den Hankook habe ich schon etwas erhöht, war minimal besser aber immernoch schlecht ab 160. Habe jetzt für den Sommer originale 19er mit Michelin 4S RFT mit Stern. Denke ich werde es damit erstmal testen, hoffe damit passt es wieder. Dann wüsste ich ja sicher das es an den Winterreifen liegt.

    Komme vom Audi S3 Sportback, dem war egal ob Hankook Michelin oder Pirelli ob Sommer oder Winter...der lag immer wie auf Schienen und war mit 2 Fingern lenkbar auch über 200. Deshaöb nervt das schon...enge Kurven etwas untersteuernd, aber dafür war er halt auf der Bahn top.

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier schon etwas länger mit und habe ähnliche Probleme wie hier von einigen geschildert.
    Mein 320d Touring mit Standardfahrwerk (225er,18 Zoll rundherum) ist auf der Autobahn/Landstraße auch sehr unruhig auf der Straße.

    Bisher hat das Herumprobieren am Reifendruck keine wirkliche Besserung gebracht.


    Hat jemand für den Raum Düsseldorf einen Tipp zu einer Werkstatt die mir das Fahrwerk ordentlich einstellen können?

    Oder ist der Weg zur Niederlassung in Düsseldorf der bessere?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Ich würde zur Niederlassung und das Fahrwerk einstellen lassen.

    Die können nachschauen und haben Handlungsempfehlungen.

    Bei der Freien wird beispielsweise die Spur gerne mal ohne bzw mit falsch positionieren Gewichten durchgeführt „machen wir immer so bei PKW“.

    Oder es heißt „das kann man nicht einstellen“ und sie wissen es einfach nicht besser... woher auch, es ist kein Meister vom Himmel gefallen und Schulungen sind teuer.

  • Ich würde zur Niederlassung und das Fahrwerk einstellen lassen.

    Die können nachschauen und haben Handlungsempfehlungen.

    Hat ein Freund machen lassen. Hat über 500,- € gekostet 8|. War danach allerdings alles o.k..

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo!


    Leider habe ich mit meinem G22 430i mit adaptivem Sportfahrwerk oberhalb von 160 km/h auch das hier oft beschriebene Fahrverhalten der „Schwammigkeit“ oder anders ausgedrückt er fährt sich, als sei permanent Windstärke 10...:cursing: Sowas hatte ich noch bei keinem Auto...

    Der Geradeauslauf bei z.B. 80 km/h ist aber m.E. vollkommen o.k.


    Nachdem viele nur Gutes über das Eibach Pro Kit berichtet haben und ich die Faxen dicke hatte (und sowieso eine moderate Tieferlegung wollte), habe ich seit heute das Eibach Pro Kit in Verbindung mit Spurplatten (vorne je 11mm, hinten je 15mm) bei meinem 430i verbaut. Eine Achsvermessung wurde durchgeführt und der TÜV hat alles abgenommen.


    Ist mein Privatauto und zu meinem Fahrprofil: überwiegend Autobahn und auch Landstraße. Auf der Autobahn -wenn möglich- gerne auch mal schneller als 200.


    Ich habe das in HH machen lassen und hatte während der Rückfahrt auf der Autobahn bei 160 km/h durchaus den Eindruck, als habe sich das Fahrverhalten etwas verbessert. Leider konnte ich heute nicht schneller fahren und insofern ist es für eine eindeutige Aussage noch zu früh...

    Zum Komfort der Federn kann ich aber schon sagen, dass dieser nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht gelitten hat! Ich bin aber auch vorher nach dem warm fahren ohnehin nur im Sport-Modus gefahren... Das adaptive Fahrwerk hätte ich mir klemmen können... Aber gut, darum geht‘s hier ja nicht.


    Zu Hause angekommen, habe ich mir das Vermessungsprotokoll in Ruhe angesehen.


    Es ist der G20 mit M-Sportfahrwerk herangezogen worden =O Vermutlich weil der G22 noch nicht in der Datenbank ist. Ich frage mich echt, wie lange so eine Aktualisierung braucht :rolleyes:


    Soweit zur Vorgeschichte...


    Meine erste Frage ist, sollte ich noch mal eine Vermessung bei BMW durchführen lassen?


    Im Moment denke ich, dass ich das machen werde, weil ich die Befürchtung habe, dass die eingestellten Werte meinem Auto auf Dauer ggf. schaden könnten...

    Für Meinungen der Experten wäre ich sehr dankbar!


    Ich poste hier mal das Vermessungsprotokoll und vielleicht können sich das die Experten mal ansehen und grundsätzlich etwas dazu sagen. Falls das wegen der Heranziehung der Sollwerte des G20 überhaupt möglich ist...


    Vielen Dank schon mal! :thumbup:


    707C2A41-E625-48F8-A3A6-857BC07E55B5.jpeg