Spurtreue!?

  • Ich fahre meine MB Michelin PA4 19“ Winterreifen rundum jetzt mit 2,6bar & er liegt nun besser als mit 2,3-2,4bar.
    Auch über 230km/h.
    Mit Conti hatte ich auf meinen BMWs immer Probleme & Pirelli war bisher meine 1te Wahl, egal ob WR oder SR.

    Das ist nachvollziehbar. Der PA4 ist viel Peformanceorientierter als der Conti. 2,6 Bar ist ja auch ok. Aber weiter auf 3 Bar hoch. Das gibt bei warmen Reifen ca 3.3-3.5 Bar....

  • So, die Conti haben den Stern. Sollte also passen. Ich konnte das nun ausfahren und habe festgestellt, dass er jetzt besser „liegt“. Wohl ist mir dabei aber immer noch nicht. Ich nehme an, es liegt am RFT vs. Non RFT. Werde also vergleichen, wenn die Sommerreifen drauf sind.

  • Hätte heute eigentlich den Termin bei der Niederlassung gehabt aber Corona sei Dank wurde das jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Fahrverhalten meines G20 M340i auf der Autobahn, egal bei welcher Geschwindigkeit, eine absolute Vollkatastrophe ist.
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass beim starken Abbremsen (z.B. jemand schert aus auf die Linke Spur) und sofortigen Beschleunigen (im SportPlus) der Motor das Gas nicht annimmt sondern die Geschwindigkeit hält und das Stabilitätskontroll-Lämpchen blinkt... egal wie sehr ich das Gaspedal durchtrete, es passiert nichts. Erst wenn ich nochmal komplett loslasse und wieder draufdrücke, zieht er an.
    Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass, wenn ich aus einer Baustelle mit 80 km/h rausfahre und dann wieder Vollgas geben kann, dass das Lenkrad sich bei einem Kickddown erstmal völlig verstarrt und dann aufeinmal nicht mehr zu halten ist. Es fühlt sich an, als mache das Lenkrad und dem entsprechend das Auto, was sie wollen.
    Sobald die Coronakrise überstanden ist, werde ich BMW so lange auf die Nerven gehen, bis einer von denen wirklich zugibt, dass das nicht normal sein kann! Fairerweise hat mir der nette Herr in der Niederlassung schon angeboten, mir einen anderen M340i für eine Probefahrt zu besorgen damit ich dann sehen kann, ob er sich anders verhält.
    Etwas Positives: Sound und Beschleunigung (unabgesehen von der Lenkung) sind natürlich 1A :)

  • ich bin gestern mal kurzzeitig top speed gefahren und hab sowas nicht bemerkt. einzig die seitenwindempfindlichkeit ist mir aufgefallen. da muss man auf jeden fall den lenker ruhig und locker halten. bei welligem asphalt muss man auch schonmal etwas mehr aufpassen. das war beim 5er ehrlicherweise souveräner. durch das straffe fahrwerk kommt da etwas bewegung in die karosse. nix für fahranfänger. also lenker nicht festkrallen sondern locker halten und durch die stösse nicht fehlinterpretiert anfangen zu korrigieren. ist evtl auch eine umgewöhnungssache. werde ich morgen nochmal austesten sofern der verkehr es zulässt

  • ich bin gestern mal kurzzeitig top speed gefahren

    Ich vermute mal die A3 <--> Limburg. Bin da im Dez letztes Mal gefahren. Leider ohne Erinnerung....


    Es würde mich allerdings interessieren wie die empfundene Beschleunigung über 200km/h im Vergleich zum F11 war.
    Mit wie viel Reifendruck fährst du?


    Ich darf leider noch nicht so schnell :w0005: