Spurtreue!?

  • Ich vermute mal die A3 <--> Limburg. Bin da im Dez letztes Mal gefahren. Leider ohne Erinnerung....
    Es würde mich allerdings interessieren wie die empfundene Beschleunigung über 200km/h im Vergleich zum F11 war.
    Mit wie viel Reifendruck fährst du?


    Ich darf leider noch nicht so schnell :w0005:

    ja stimmt fast ;)


    war aus richtung koblenz in fahrtrichtung neuwied auf der a3. teilweise ist die fahrbahn wellig und bei hohem tempo bekommen die stoßdämpfer kurze unregelmäßige stöße. wird schon etwas unruhig. also wir reden von ca. 250 bis 260 tacho.


    im beispiel gestern kam der seitenwind dazu und solche situationen waren im f11 entspannter. man merkt die unterschiedlichen fahrwerkskonzepte enorm. wenn das adaptive hier bei highspeed wesentlich weicher gewesen wäre, hätte ich es in Erwägung gezogen.
    aber es ist jetzt ein mix aus schlechtem wetter und strassenbelag gewesen. werde das die tage genauer austesten und berichten. hab zur arbeit ein gutes stück ohne begrenzung. bis tempo 220-230 aber absolut easy. also nicht falsch verstehen.


    die beschleunigung oberhalb von 200kmh ist eine ganz andere liga im vergleich zum f11. wäre im grunde unfair hier vergleiche zu ziehen, da der m340i hier haushoch überlegen ist.


    100-200 im 530d ca. 22 sek.
    100-200 im m340i ca. 11 sek.
    200 bis 250 im 530d ca. 26 sek
    200 bis 250 im m340i ca. 13 sek


    der braucht in beiden disziplinen nur die hälfte der zeit. das ist schon sehr deutlich ;)


    der 40i rennt mit anlauf in die vmax sperre. man spürt richtig was da noch ginge... und das bei weitem nicht zeh sondern mit ausreichend nachdruck. mit dem jetzigen fahrwerkssetup hab ich ehrlich gesagt zum jetzigen zeitpunkt noch kein vertauen in höhere geschwindigkeiten. muss das erst richtig testen und dann entscheiden ob die vmax sperre raus kommt. falls das nicht am abschnitt lag dann nur in verbindung mit einem anderen fahrwerk ^^


  • 100-200 im 530d ca. 22 sek.
    100-200 im m340i ca. 11 sek.
    200 bis 250 im 530d ca. 26 sek
    200 bis 250 im m340i ca. 13 sek

    Vielen Dank für die perfekte Antwort.


    Zum adaptiven Fahrwerk würde ich gerne Antworten. Da ich aber noch nicht über 180 km/h gefahren bin fehlt es an Erfahrung.
    Überrascht bin ich vom guten Komfort des Fahrwerks auch bei Strassen 3 ter Wahl und gleichzeitiger Performance wenn es plötzlich schnell uns Eck gehen soll.
    Die Beschleunigungswerte sind ja schon sensationell. Da kommen die V8 M3 ja schon ins schwitzen.


    Bei einem Fahrwerkstausch würde ich erst mal auf den M3 warten. Falls da andere Komponenten verbaut sind, die in den M340 umgebaut werden können ist das eine andere Basis. Beim E90 konnte man die unteren Lenker vom M3 verwenden. Ob das bei den G Modellen Sinn macht muss abgewartet werden.

  • Vielen Dank für die perfekte Antwort.
    Zum adaptiven Fahrwerk würde ich gerne Antworten. Da ich aber noch nicht über 180 km/h gefahren bin fehlt es an Erfahrung.
    Überrascht bin ich vom guten Komfort des Fahrwerks auch bei Strassen 3 ter Wahl und gleichzeitiger Performance wenn es plötzlich schnell uns Eck gehen soll.
    Die Beschleunigungswerte sind ja schon sensationell. Da kommen die V8 M3 ja schon ins schwitzen.


    Bei einem Fahrwerkstausch würde ich erst mal auf den M3 warten. Falls da andere Komponenten verbaut sind, die in den M340 umgebaut werden können ist das eine andere Basis. Beim E90 konnte man die unteren Lenker vom M3 verwenden. Ob das bei den G Modellen Sinn macht muss abgewartet werden.

    gerne. ich werde eh noch ein wenig testen. das sind so meine ersten eindrücke. daher würde ich da jetzt nicht so viel hineininterpretieren. was ich aber entgegen meiner letzten aussage in meinem erfahrungsbericht korrigieren muss... das fahrwerk hat sich nochmal ein stück weit "eingearbeitet". bin jetzt bei rund 2000km und es ist nochmal angenehmer geworden. es sind nuancen aber im vergleich zu den ersten kilometern deutlich.


    die ersten 500km sehr hart. ab 1000 km wurde es besser. bei 1500 bis 1800 hat sich nochmal eine "softness" eingestellt. daher kann ich nur empfehlen dem fahrwerk gute 1800km zeit zu geben. sicher gewöhnt man sich auch daran in der zeit, aber ich versuche das grade objektiv zu bewerten :)


  • die ersten 500km sehr hart. ab 1000 km wurde es besser. bei 1500 bis 1800 hat sich nochmal eine "softness" eingestellt. daher kann ich nur empfehlen dem fahrwerk gute 1800km zeit zu geben. sicher gewöhnt man sich auch daran in der zeit, aber ich versuche das grade objektiv zu bewerten

    Was ich hier so lese ist der Prozess des Einfahrens. Viele sagen ja es ist unnötig. Diese Aussage bestätigt aber wieder das sich bewegte Teile einlaufen. Bei einem Stoßdämpfer reden wir evtl. von tsd s tel mm die Nuancen an Veränderungen bringen. Nicht zu vergessen das es große ungefederte Massen gibt. Antriebswellen, Gelenke usw. werden geschmeidiger.


    (Eine Frage für diejenigen die sagen es verändert sich nichts beim Einfahren: Warum gibt es z.B. Lager die mit der Zeit verschleissen usw?)


    Was hat das alles mit Spurtreue zu tun?
    Ich möchte damit sagen das man nicht gleich unglücklich werden soll, sich ans Auto gewöhnen und den Teilen die ein paar Km die Gelegenheit geben ihren "Normalzustand" zu erreichen. Fährt das Auto dann immer noch komisch ist es wichtig zu reklamieren mit Auftragsbestätigung. Fahrwerkseinstellungen können nur bei recht neuen Fzg ´en mit bis zu 5000km ?? reklamiert werden.

  • ist jetzt etwas offtopic aber um ganz kurz drauf zu antworten


    einfahren ist und bleibt pflicht.
    - 300km brauchen die reifen (conti sagt sogar 800km)
    - 500km brauchen die bremsen
    das sollte schon mal pichtprogramm sein.


    über den rest kann man bestimmt mal in einem seperaten thread ausgiebig diskutieren. fertigungsverfahren hin oder her, ich hab jedenfalls sehr penibel eingefahren.

  • Nachdem mein G21 320d, Serien-FW, 17", mit Winter- wie mit Sommerreifen trotz verschiedener Luftdrucksetups nicht gut lief, habe ich ihn vermessen und einstellen lassen. Das Auto fuhr zwar geradeaus, jedoch abhängig von Seitenwind und Streckentopologie mal leicht nach links, mal leicht nach rechts, jedoch nie stur in die per Lenkrad und Bremse/Gaspedal gewählte Richtung. Häufige Korrekturen waren nötig. Das Auto war zur Vermessung 3500 km gelaufen und hatte keinen Feindkontakt gehabt.


    Ergebnis:
    - Spurwerte an beiden Achsen links/rechts zu sehr unterschiedlich
    - Die VA hat mehr Spur links, fährt also nach rechts
    - Die HA hat viel mehr Spur links, fährt also nach rechts und gibt dem Wagen einen Linksbogen vor.
    - In Summe fuhr das Auto zwar geradeaus, jedoch in sich krumm.
    - Die Spur hinten rechts war deutlich zu gering, so dass kaum Seitenführung entstehen konnte.
    - Die Sturzdifferenz hinten war unschön, jedoch nicht ausschlaggebend.
    - Das Auto fährt nun in sich entspannt und stabil. Sowohl geradeaus als auch in Kurven definiert, kein Korrekturbedarf.


    - Die Toleranzkorridoore von BMW sind sehr groß. Da lassen sich sauber symmetrisch ein stumpfer stabiler Untersteuerer und ein stets zappelnder Hecknervösling einstellen.


    Unbenannt1.jpg

  • ich bin gestern mal kurzzeitig top speed gefahren und hab sowas nicht bemerkt. einzig die seitenwindempfindlichkeit ist mir aufgefallen. da muss man auf jeden fall den lenker ruhig und locker halten. bei welligem asphalt muss man auch schonmal etwas mehr aufpassen. das war beim 5er ehrlicherweise souveräner. durch das straffe fahrwerk kommt da etwas bewegung in die karosse. nix für fahranfänger. also lenker nicht festkrallen sondern locker halten und durch die stösse nicht fehlinterpretiert anfangen zu korrigieren. ist evtl auch eine umgewöhnungssache. werde ich morgen nochmal austesten sofern der verkehr es zulässt

    ...hab ich gestern auch gemacht. 262@Tacho und Begrenzer zumindest nicht gespürt. Musste dann wieder runter vom Pedal.
    Bzgl. Seitenwindempfindlichkeit: Gestern war es ziemlich stürmisch.

  • @Bj323f


    Sehr interessant!
    Lief die Vermessung im Rahmen der Gewährleistung über den Händler oder hast Du das auf eigene Kosten irgendwo anders machen lassen?

    Die Vermessung und Einstellung wurde bei BMW gemacht in meinem Beisein, da nur wenige Betriebe ein Messergebnis interpretieren können und noch weniger in der Lage sind, in dem breiten, von BMW erlaubten Korridor von Werten und Toleranzen ein sinnvolles Setup festzulegen (wozu ich fachlich wie auch vom ErFahrungsschatz her in der Lage bin). Die Einstellung wird über die Garantie abgerechnet, da die Werte zwar alle innerhalb der Toleranzen lagen, das jedoch asymmetrisch eingestellt war.


    Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass viele der hier wie auch im Nachbarforum genannten Beobachtungen und Unzufriedenheiten an unsauberen Geometrieeinstellungen der Autos liegen und weniger an Mischbereifung oder Identbereifung, Luftdruck, ....