Geräusche im Innenraum und worauf man achten sollte

  • Guten Morgen allerseits,

    Ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken mit einen gebrauchten M340i zuzulegen.


    Natürlich würde ich ein in Frage kommendes Fahrzeug erst einmal Probe fahren.


    Allerdings habe ich dies auch bei meinem F83 damals gemacht, ein super schönes Auto...


    Leider ging mir nach einiger Zeit ziemlich auf den Keks, dass sowohl das Leder nicht wirklich qualitativ hochwertige war und vor allem im Innenraum es hier und da geknarzt hat.

    Er war 3 Jahre alt und hatte um 20.000 Km gelaufen, BMW hatte es damit abgetan dass es ein Cabrio ist...


    Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr pingelig was Geräusche wie Knacken, Knarzen angeht...sprich Geräusche die eig nicht zum Auto gehören außer es ist schon über 10 Jahre oder über 100.000 Km alt!


    Wie sind beim G2x so eure Erfahrungen??


    Außerdem wollte ich wissen, ob man noch irgendwie an den Konfigurator für den VFL kommt um sehen zu können was man gerne an Austattung hätte.

  • Es ist allgemein bekannt dass das Interieur der G2X/G8X-Modelle qualitativ hochwertiger ist als das der F3X/F8X-Modelle.


    Mein G20 LCI-Modell ist bis jetzt zwar nur 4500km gelaufen, aber unerwünschte Geräusche konnte ich bis jetzt absolut keine feststellen.


    Mein Vorgängerfahrzeug ebenfalls ein Neufahrzeug, ein Leon Cupra 5-Türer war dagegen von Tag 1 eine einzige Klapperkiste. Allein schon das Schiebedach das sich bei jeder stärkeren Unebenheit gemeldet hat, oder die Türtafeln bei höheren Lautstärken.


    Der G20 ist für mich ein gewaltiger Qualitätssprung gewesen. Ich denke die anderen Foren-Nutzer mit höheren Laufleistungen, egal ob PreLCI oder LCI, werden auch nicht viel anders berichten.

  • Grundsätzlich muss man sagen es ist halt ein 3er BMW.. der ist nicht so stark auf Komfort und leises fahren ausgerichtet, wie es z.B. ein 5er ist.

    Aber der G2X ist grundsätzlich etwas besser gedämmt und leiser ab Werk als die F- Serie, er hat auch Serienmäßig eine Akustik Frontscheibe.


    Das Leder kommt drauf an, wenn du Qualität willst MUSST du Merino nehmen, alles andere ist einfach nur ein extrem hartes geprägtes Leder, wo selbst Kunstleder haptisch schöner ist. Knarzen gibt es hier und da bei den Plastik Elementen aber nur wenn man da wirklich gegen drückt mit Kraft, sonst ist mir in den 3 Jahren 340er nichts aufgefallen an Knarzen oder ähnliches.


    AN den Konfigurator könnte der VK noch kommen, aber den brauchst du nicht, es reicht hier die Preisliste, dort steht alles an Ausstattung drinnen, alternativ haben die meisten hier sicher die ganzen Möglichkeiten der SA im Kopf, da hier schon vieles hoch und runter gekaut wurde.


    Welches Baujahr bzw. welcher Bereich des Baujahr soll der 340er denn werden und LCI oder PreLCI, dann kann ich dir gerne die Preisliste dazu raussuchen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

    Mir geht es tatsächlich nicht um Windgeräusche oder so, sondern tatsächlich über Geräusche des Innenraumes ähnlich sie auch von YA_M340i beschrieben wurden.


    Hatte vor dem M4 tatsächlich auch einen Cupra ST und dort hat mich das Schiebedach ebenfalls verrückt gemacht!!


    Danke euch, dass ihr beide beschreibt, dass der Inneraum beim G2x deutlich wertiger sein soll!


    Wenn ich mich tatsächlich für einen M340i entscheiden sollte, dann am liebsten einen der ersten bis Bj 11/2020 da ich eher keinen Mild-Hybrid haben möchte!


    Ansonsten wohl auch eher VFL als LCI da ich auch aufs Budget achten muss und da nehme ich lieber einen gut ausgestatteten VFL als einen "nackten" LCI ;)



    Danke euch!

  • Ja also Schiebdach das kann halt Probleme machen, gibt hier im Forum genug Berichte über Klappern oder laute Geräusche aber auch genug die nichts merken.. ist wohl so eine kann Geschichte..


    Dann je nachdem ob du eine Leistungssteigerung machen möchtest, könntest du schauen das du einen vor 07/2020 bekommst dann hast du noch ein offenes Motorsteuergerät und Tuning ist deutlich einfacher.


    Das gute ist, in diesen Baujahr hast du noch keine Sparmaßnahmen und hast dann einen "vollwertigen" 3er und keinen bei dem irgendwas weggespart wurde. Worauf ich achten würde, das du das Inno Paket hast mit Laser Licht etc. ebenso dann auf Merino Leder und halt je nachdem noch auf DAP und PAP, falls du das haben möchtest, gibt einige Fahrzeuge mit voller Hütte, das wäre sicher das richtige für dich :thumbsup:

  • Ja also Schiebdach das kann halt Probleme machen, gibt hier im Forum genug Berichte über Klappern oder laute Geräusche aber auch genug die nichts merken.. ist wohl so eine kann Geschichte..


    Dann je nachdem ob du eine Leistungssteigerung machen möchtest, könntest du schauen das du einen vor 07/2020 bekommst dann hast du noch ein offenes Motorsteuergerät und Tuning ist deutlich einfacher.


    Das gute ist, in diesen Baujahr hast du noch keine Sparmaßnahmen und hast dann einen "vollwertigen" 3er und keinen bei dem irgendwas weggespart wurde. Worauf ich achten würde, das du das Inno Paket hast mit Laser Licht etc. ebenso dann auf Merino Leder und halt je nachdem noch auf DAP und PAP, falls du das haben möchtest, gibt einige Fahrzeuge mit voller Hütte, das wäre sicher das richtige für dich :thumbsup:

    Super, Dankeschön erneut!

    Joa Schiebedach wäre einer der Kompromisse...wenn der Rest des Bimmers passt, wäre egal ob mit oder ohne Schiebedach. Glaube tendenziell lieber ohne ... ^^

  • Hier mal die Preisliste, ist zwar 11/2020 aber da dürfte sich nichts geändert haben an Ausstattung:

    Die BMW 3er Limousine - Preisliste für Deutschland.
    Bitte finden Sie anbei die Preise der BMW 3er Limousine, gültig ab November 2020, mit den aufgrund des Preisvorteils durch die Mehrwertsteuersenkung…
    www.press.bmwgroup.com

  • Wie sind beim G2x so eure Erfahrungen??

    Hi Flo!

    Ich bin auch sehr pingelig, was Geräusche im Innenraum angeht. Leide unter einer Hörbehinderung Richtung Hyperakusis. Daher jetzt auch wieder einen G20 6-Zylinder Diesel bestellt.

    Der ist jetzt vier Monate alt und ich bin positiv überrascht. Trotz adaptivem M-Fahrwerk keinerlei Knarzen oder Knacken. :thumbup:

    Auch das Glasschiebedach verhält sich bisher absolut geräuschlos.

    Vorher bin ich diverse E46 und E90 gefahren, teilweise bis 170.000 km. Auch diese waren knarzfrei. Auch nie Probleme mit dem Glasschiebedach.


    Wir hatten auch noch diverse Golfs, zuletzt einen 7er GTI. Das waren echte Rappelkisten gegen die 3er BMWs. Auch unser Mini Cooper klappert immer mal wieder.

    Von daher kann ich nur positives berichten, zumindest zum G20 LCI.

  • Es gibt wohl die ganze Bandbreite. Bin mit meinem g21 wirklich super zufrieden, aber die Mittelkonsole knarzt seit ich ihn habe. Ist deutlich hörbar beim Losfahren, und lässt irgendwann komplett nach. Außerdem knarzt die Armlehne der Fahrertür wenn es warm ist. Im Winter eher nicht. Abhilfemassnahmen waren bis jetzt erfolglos. Würde ich ihn deshalb nicht mehr kaufen? Nein, e46 und e91 waren deutlich schlimmer.


    Zur Lederqualität wurde schon viel geschrieben. Merino ist super angenehm, aber leider ziemlich kratzempfindlich.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket