Windgeräusche A-Säule bei gekipptem Schiebedach

  • Das Auto habe ich ja seit bald 3 Wochen nicht zur Hand. 😅 Das Rauschen entspricht in etwa dem oben am Schiebedach, wenn es geöffnet ist. Je schneller man fährt, umso stärker wird es. Bei Wind von links ist es stärker, bei Wind von rechts schwächer.


    Ich habe einen 1er Mietwagen mit Schiebedach, der hat das Problem nicht, genau wie die ganzen Autos vorher, die ich hatte. Es ist schon verrückt.

  • Das Rauschen entspricht in etwa dem oben am Schiebedach, wenn es geöffnet ist.

    Fühlst du denn innen einen Luftzug an der Stelle, wo es rauscht? Dringt Luft ein?


    Ich hatte mal am E90 an der hinteren Tür so ein nerviges Rauschen, aber erst ab 150 km/h. Habe lange gesucht, weil im Stand ja alles in Ordnung schien.

    Während der Fahrt bei >150 km/h war das Geräusch nur sehr schwer zu orten, irgendwo "hinten rechts" halt.


    Letztlich war es ein Stück innenliegende äußere Gummitürdichtung, die ganz versteckt auf 15 cm eingerissen war. Sobald sie zu viel Fahrtwind bekam, hat sie in einer ganz bestimmten Frequenz vibriert, was sich als Surren/Rauschen bemerkbar machte.

  • Im Nachbarforum hat jemand selbst mit Malertape die Ursache ermittelt - erst alles abkleben und dann Stück für Stück entfernen, bis das Geräusch auftritt.

    Ist ja ein relativ kleiner Aufwand. Den Test hätte ich mal eben selbst durchgeführt.

  • Im Nachbarforum hat jemand selbst mit Malertape die Ursache ermittelt - erst alles abkleben und dann Stück für Stück entfernen, bis das Geräusch auftritt. Da war es die Dichtung der B-Säule... Habe ich mal BMW vorgeschlagen. 🤷‍♂️

    jepp, ist auch meine Feststellung mit der B-Säulendichtung, aber was willste machen, die Tür kannst nicht weiter reinstellen + ne neue Dichtung wird auch nicht zielführend sein. Da ja schon zwei Dichtungen an den Türen vorhanden sind, könnte man versuchen, zumindest probeweise mal ein Dichtungsband an der B-Säule verkleben :/

    Ich hatte vor gut 2Jahren mal alle Fugen ebenso abgeklebt + hatte die B-Säule ausgemacht.

    Das vernachlässige ich mittlerweile.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Läuft es immer noch als Nachbesserung, wegen des Tausche der Scheiben ?! Weil Akustik kann auch schnell als Komfort abgehackt werden und dann zahlst du dein 200€ + pro Stunde damit jemand deine Scheiben abklebt

    Der Wagen hat ja Premium Garantie, wenn ich das zahlen müsste, wäre ich inzwischen wohl pleite, allein über drei Wochen Mietwagen... 😅


    Sie haben mir nicht gesagt, dass ich ihn abholen soll, also kann ich ja noch Lösungsvorschläge machen. 🤷‍♂️

  • Wenn die lustig sind sagen die es ist alles in Ordnung, gibt kein Mangel am Auto, sehen Sie hier alle Kosten die entstanden sind, Rechnung kommt :)


    Da sind die ganz flott sobald die Garantie eine Zahlung ablehnt..

  • Wenn die lustig sind sagen die es ist alles in Ordnung, gibt kein Mangel am Auto, sehen Sie hier alle Kosten die entstanden sind, Rechnung kommt :)


    Da sind die ganz flott sobald die Garantie eine Zahlung ablehnt..

    Ich bin da seit 15 Jahren und habe schon einiges an Geld da gelassen. 😅