Komfortschließen am Griff hinten links geht sproradisch nicht

  • Der Titel sagt es, bei den anderen Türgriffen reicht ein kurzes Tippen auf die geriffelte Fläche am Griff, beim Griff hinten links funktioniert es ab und an nicht.


    Nun soll auf Garantie getauscht werden. Der Serviceberater dachte erst, dass die wegen der nötigen geringen Lackdicke nur lackiert vom Werk kommen, jetzt sind sie wohl doch unlackiert.


    Weiß jemand wie die Sensoren funktionieren, worauf genau reagieren sie?

  • Habe das gleiche Problem (v.a. hinten links), allerdings habe ich meinen Schlüssel meist in der Umhängetasche, welche dann eher auf dem Rücken ist, wenn ich an eben der Position stehe. Heißt das Schlüsselsignal muss durch mich durch + ist weiter entfernt vom Empfänger im Auto, als wenn ich direkt an der Fahrertüre stehe.


    Teste ggf. mal, ob das Problem ebenfalls besteht, wenn du den Schlüssel direkt in der Hand hast.


    Wo der Empfänger im Auto genau ist, weiß ich allerdings auch nicht.


    VG,

    Christoph

  • Haben wir auch hin und wieder. Das aber schon seit Kauf 2019. Fahrzeug geht dann aber immer direkt nach dem zweiten ziehen auf.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Öffnen geht immer problemlos nur das Schließen nicht. Ich werfe die Fahrertür zu und will dann beim vorbeigehen hinten verschließen. Da klemmt es dann oft. 🤷‍♂️


    Beim Öffnen ziehe ich auch nicht gleich, sondern lege erst die zwei Finger eine halbe Sekunde innen an den Griff.

  • Die Türgriffe sind dreimal Gleichteile. Fahrertür ist eine andere Elektronik mit gleicher Funktionsweise.


    Du greifst in ein elektrisches Feld und verstimmst damit einen Schwingkreis.

    Kann man sich wie einen Plattenkondensator vorstellen, wo man vom Medium Luft auf Körperteil umstellt.

    daher geht es auch bei feuchtem Wetter generell schlechter.


    Die Empfangs-Antenne ist die ganz normale für die Fernbedienung.

    Man bekommt vom Auto einen codierten Funkpuls im 125 kHz Bereich aus dem Schweller aufgelegt. Da die Fernbedienung am Körper ist, antwortet diese auf den Funkpuls über die normale Frequenz.

    Wenn es also eine Störung gibt ist das fast immer eine Störung Richtung Fernbedienung und nicht von Fernbedienung zum Fahrzeug.